FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 7/12 VOM 17.02.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Letzter B24-Rundspruch von Rudi, DL1NCB

Leider ist es mir aus privaten Gründen nicht mehr möglich, den Rundspruch des OV Miltenberg (B24) fortzuführen. Mit dem Rundspruch vom letzten Sonntag, 12.02., enden meine Aussendungen. Ich bedanke mich bei allen langjährigen und treuen Stammhörern meiner Rundspruchsendungen. Für die Zukunft wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

Info: Rudolf Weyrich, DL1NCB


Kein Nordbayern-Rundspruch in KW07/2012

Aufgrund Krankheit erfällt der am 18.02. vorgesehene Nordbayern-Rundspruch. Der nächste Nordbayern-Rundspruch wird wie geplant am 03.03. gesendet.

Info: Uwe Meister, DD1UW (B09) Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruchs


Unbemannter Heliumballon von Texas mit Ziel China

Am Samstag, 11.02., startete gegen 21:00 UTC ein unbemannter Heliumballon in Housten (Texas) mit Fahrtrichtung Osten und erhofftem Ziel China. An Bord befindet sich eine APRS-Bake, die je nach Region auf entsprechenden APRS-Frequenzen ihre Position sendet. Unter anderem wird der Packet-Radio-Digipeater der ISS verwendet, um die Positionsmeldungen z. B. über dem Atlantik an eine Afu-Bodenstation mit I-Gate weiterzuleiten. Der Ballon hat das Rufzeichen KT5TK-11. Die Verfolgung ist am einfachsten über http://aprs.fi. Auf dieser Seite das Ballonrufzeichen KT5TK-11 in das Eingabefeld „Verfolge Rufzeichen“ eingeben und Suchknopf drücken. Weitere Infos zum Projekt findet man unter www.southgatearc.org/news/february2012/aimed_for_china.htm.

Info: Jürgen Lederer, DL2SCH


Ende des Franken-RS 7/12 vom 17.02.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv