FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 2/12 VOM 13.01.2012

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Kids-Day im Rundfunkmuseum

Die Jugend Technik Akademie Fürth richtete 08.01. wieder einen Kids-Day im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth aus. Beginn war um 10:00 Uhr, das Ende gegen 17:00 Uhr. Wir konnten unseren Besuchern einiges bieten: Funkbetrieb auf 2 m und 70 cm sowie ATV auf 23 cm mit einem tragbaren Sender. Die Bilder konnten direkt in den Funkraum des Museums übertragen werden. Im Museum haben wir auch zum ersten Mal eine Indoorfuchsjagd durchgeführt. Die Besucher konnten dort auch CW üben. Für Jugendliche, die ihren Namen geben konnten, gab es zur Belohnung eine Urkunde. Unser Schwerpunkt war dieses Mal der Aufbau elektronischer Schaltungen auf Reißnagelbasis. Hier hat auch ein ungeübter Löter viel Spaß und Erfolg. Dadurch, dass wir die Schaltungen kostenlos abgegeben konnten, hatte auch jeder Teilnehmer die Möglichkeit, hier mitzumachen. Den Kindern machte das Ganze sehr viel Spaß, es wurde gehämmert und gelötet und zum Schluss konnte jeder sein funktionsfähiges Werk mit nach Hause nehmen. Trotz der Winterferien zählten wir 35 Teilnehmer.

Vielen Dank auch an die Helfer Ralf, DL1RLG, und SWL Norbert. Ich möchte mich auch bei der Museumsleitung Frau Dr. Karin Falkenberg und Herrn Gerd Walther für die freundliche Unterstützung bei unserer Aktion bedanken. Weitere Informationen über das Rundfunkmuseum und die Aktivitäten der Jugend Technik Akademie gibt es auf den Interneseiten www.rundfunkmuseum.fuerth.de und www.dl3nbw.de.

Info: Michael Walter, DL3NBW (B26) Jugend Technik Akademie Fürth, QRV: DBØFUE auf 438,625 MHz (Echolink 8510)


Testsendung von SAQ – Probelauf nach Maschinenausfall am 10. Januar 2012

Der Grund für die ausgefallene Weihnachtssendung des Längstwellensenders SAQ in Grimeton laut Internetseite www.alexander.n.se vermutlich eine defekte Sicherung im Erregerstromkreis des 500-V-Gleichspannungsgenerators. Die Sicherung brannte nicht vollständig durch, sondern wurde nur hochohmig. Durch den Verlust des Erregerstroms brach der Steuerstrom der Spulen in den Leitungen des 200-kW-Hauptmotors zusammen. Dadurch konnte der Motor nicht mehr in der Geschwindigkeit geregelt werden. Verwirrend war, dass man schon einige Sekunden „in der Luft“ war, ehe die Leistung stetig abnahm und letztendlich die Schutzschaltung in der Geschwindigkeitsregelung die Antenne abtrennte. Um zu sehen, ob nun wieder alles läuft, wurde am 10.01. ab 13:30 UTC eine halbstündige Testsendung (VVV VVV VVV DE SAQ SAQ SAQ) ohne Nachricht durchgeführt.

Info: Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de)


Neues altes Mitglied im OV Fürth (B01)

Nach langjähriger DARC-Enthaltsamkeit ist Werner Hopfensperger, DK4NW zum 01.01.2012 wieder in den DARC OV Fürth zurückgekehrt. Der Kontakt war durch seine Besuche unserer OV-Abende und seiner Hilfe bei unseren Jugendaktivitäten nie wirklich abgebrochen. Wir freuen uns auf seine aktive Teilnahme am OV-Leben und wünschen ihm best DX.

Info: Lambert Roggenbuck, DB2NR (OVV B01), QRV: DBØFUE auf 438,625 MHz und 145,400 MHz


Flohmarkt des OV Fürth (B01)

Beim OV-Abend des OV Fürth am Dienstag, 17.01., findet unser jährlicher OV-Flohmarkt statt. Auch diesmal hoffen wir wieder auf eine rege Beteiligung. Wir treffen uns ab 19:30 Uhr im OV-Lokal Restaurant Zur Tulpe, Tulpenweg 60, in Fürth-Burgfarrnbach. Zu unserem Flohmarkt sind auch Gäste aus den Nachbar- Ortsverbänden und interessierte SWLs herzlich eingeladen.

Info: Lambert Roggenbuck, DB2NR (OVV B01), QRV: DBØFUE auf 438,625 MHz und 145,400 MHz


Termine des Nordbayern-Rundspruches in 2012

Die Termine des Nordbayern-Rundspruches in 2012 sind jeweils am ersten, dritten und fünften Samstag des Monats wie bisher ab 19:00 Uhr. Gesendet wird über Relais Schneeberg, DBØZB auf 145,600 MHz in JO50WB. Der nächste Rundspruch erfolgt unplanmäßig am Samstag, 14.01.

Informationen, Beiträge, Rundspruchwünsche und Rückmeldungen, bitte an: Uwe Meister, DD1UW (B09) ....., E-Mail: ....., QRV: 145,600 MHz, 145,525 MHz, 145,550 MHz.

Info: Uwe Meister, DD1UW (B09) Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruchs


Verlegung des Januar-OV-Abends des OV Forchheim (B26)

Der Januar-OV-Abend des OV Forchheim wird vom zweiten auf den dritten Dienstag, 17.01., verschoben. Treffen ab 19:30 Uhr, offizieller Teil ab 20:00 Uhr. Traditionell wird im Januar auch ein kleiner Flohmarkt abgehalten. Wer also etwas an nicht mehr benötigenten Gebrauchtartikeln aus der Funk-, Elektronik- oder Computertechnik abzugeben hat, bringt es einfach mit. Neben aktuellen Meldungen aus Nah und Fern sind auch aktuelle Amateurfunkmagazine aus DL und USA einsehbar. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Jahreshauptversammlung des OV Schwarzachtal (B30)

Die Jahreshauptversammlung des OV Schwarzachtal findet am Dienstag, 24.01., im OV-Lokal Parkrestaurant im TSV-Sportheim, Segersweg 9 in Feucht statt. Der Beginn ist um 20:00 Uhr, des Ende gegen 22:00 Uhr.

Info: Bernd Dietze, DL3NAN (OVV B30)


Kein Amateurfunk- und Computermarkt Neumarkt (ACN) in 2012

Aufgrund Sanierung und Umbaumaßnahmen werden die Jurahallen in Neumarkt 2012 zum gewohnten Zeitpunkt nicht für den Amateurfunk- und Computermarkt zur Verfügung stehen. Daher fällt der 12. Amateurfunk- und Computermarkt Neumarkt aus.

Info: Eberhard L. Smolka, DB7UP (B08) / Veranstalter des ACN, www.ukw-berichte.de


Amateurfunkkurs für Jugendliche

Das Ausbilderteam FUNKEN-LERNEN veranstaltet 2012 wieder einen Osterferien- Amateurfunkkurs für Jugendliche von 12 bis 23 Jahren. Das Team hat in den letzten Jahren mehrere Kurse für Jugendliche und Erwachsene mit guten Erfolgen durchgeführt. Die erfahrenen Ausbilder werden den Teilnehmer/innen den Stoff so weit wie möglich in praktischen Einheiten vermitteln. Dazu gehören z. B. Funkbetrieb, Erstellung einer Selbsterklärung und weitere. Natürlich wird viel Zeit mit Lernen verbracht, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz. So stehen auch Ausflüge auf dem Programm. Der Kurs wird in der Jugendherberge Weinheim an der Bergstraße vom 31.03. bis zum 12.04.2012 stattfinden. Die Anmeldung kann ab sofort auf der Homepage www.funken-lernen.de runtergeladen werden. Anmeldeschluß ist der 01.02.2012. Infos auch telefonisch bei Andrea Nockemann, DG6DAS unter ......

Info: Sabine Foryta, DD2KS Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Teams FUNKEN-LERNEN


Ende des Franken-RS 2/12 vom 13.01.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv