SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/11 VOM 11.09.2011

Redaktion: Andrea, DL3ABL


HSW-Contest mit hoher Beteiligung und guten Bedingungen

Beim HSW-Contest waren die Bänder wieder voll mit Stationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Aber auch Stationen aus anderen Distrikten waren wieder aktiv, u. a. der Distriktsvorsitzende von Bayern-Nord, Hans, DL2ZA, oder die Gruppe von DL5L aus Thüringen.

Erfreulich stärker war in diesem Jahr die Aktivität aus Niedersachsen, was sich für das nördliche Sachsen-Anhalt vor allem auf 10 m auszahlt.

Die Auswertung wird zum wiederholtem mal durch Günter, DL5YYM, aus dem Distrikt Sachsen, vorgenommen, da es in unserem Distrikt immer noch keine Funkbetriebsreferenten gibt.


Distrikts-PA beim W37-Fieldday im Test

OM und YLs trafen sich am ersten Septemberwochenende zum Fieldday im schönen, an der Elbe gelegenen Polte. Bei sehr warmen Wetter wurde anlässlich des SSB-Fieldday-Contestes auf Kurzwelle gefunkt. Neben Antennenexperimentenmit Butternut HF6, Cushcraft R7 und Dipolantennen konnten die W37-Funker um Wolfhard, DL9ZWG, und Rudie, DL3WKG, auch erste Erfahrungen mit der Distrikts-PA sammeln. „Das Zusammenspiel und die Bedienung der PA erfordert etwas Einarbeitung – man wird dann aber mit einem durchschlagskräftigen Signal belohnt“ bemerkte Michael, DL6MHW.

Da die Station nicht im erforderlichen Mindestabstand zum nächsten Netzanschluss betrieben werden konnte, wird das Log als Checklog eingereicht. Weitere Aktivitäten fanden im 2-m-Contest statt, wo mit einer 2-er Gruppe mit 6-Element-Leichtbauyagis zahlreiche QSOs gefahren werden konnte. Die gute Lage am Elbhang brachte viele QSO mit OK- und OM-Stationen ins Log.


30. INTERRADIO in Hannover

Am 05.11. findet die traditionsreiche Amateurfunk-Ausstellung und -Tagung INTERRADIO zum 30. Mal auf dem Messegelände Hannover in Halle 20 statt. Der Themenschwerpunkt zum Jubiläum ist die Kurzwelle. Sehr beliebt ist auch der jedes Jahr gut sortierte Flohmarkt. Ab sofort können über die Web-Seite der Veranstalter Eintrittskarten bestellt werden. Das Schlangestehen beim Einlass kann so vermieden werden. Interessierte Flohmarktanbieter solten ihren möglichst bald Stellplatz reservieren lassen. Meldeschluss für den Flohmarkt ist der 23.10. [www.interradio.info]


Amateurfunk-Prüfung auf der INTERRADIO

Die Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen wird am 05.11. im Rahmen der INTERADIO wiederum die Möglichkeit zum Ablegen der Amateurfunk-Prüfung anbieten. Es stehen etwa 25 Prüfungsplätze zur Verfügung. Alle Interessenten sollten sich umgehend bei der Bundesnetzagentur anmelden. Zuständige Mitarbeiterin in Bremen ist Frau Hanschen. Im letzten Jahr waren fast alle angetretenen Prüflinge erfolgreich. Die Veranstalter der INTERRADIO drücken schon jetzt allen Teilnehmern die Daumen.

Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen, ....., E-Mail: ......


Einladung: Wolmirstedter Themenabend „Erfolgreich im Contest“ am 20. September

Der OV Wolmirstedt, W37, lädt alle interessierten Funkamateure zu einem Themenabend über das Contesten an. Michael, DL6MHW, gibt eine kurze Einführung in Geschichte und Grundlagen des Amateurfunksports geben. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks um im Contest erfolgreich zu sein, auch mit einer 100-Watt-Station. Zahlreiche Hörbeispiele und Demos ergänzen den Vortrag. Der Themenabend findet am 20.09. ab 18:00 Uhr im Herrenhaus auf der Wolmirstedter Schlossdomäne statt.


Rundspruch-Quiz

Zur Belebung des Bestätigungsverkehrs werden wir ab der aktuellen Ausgabe testweise ein Rundspruch-Quiz durchführen. Für die ersten drei richtigen Einsendungen gibt es einen Buchpreis. Natürlich haben dabei die Hörer des KW-Rundspruchs die besten Chancen. Man kann seine Lösung per E-Mail an ..... schicken.

Frage 1) Welcher legendäre Flohmarkt-Ort zog schon in den 80er Jahren Funkamateure und Elektronikbastler nach Anhalt?
Frage 2) Was verbirgt sich hinter den Buchstaben RAEM?
Frage 3) Wieviele OVs hat der Distrikt Sachsen-Anhalt?

Lösungen: 1) Garitz (Kulturhaus), 2) Zuerst Rufzeichen des Dampfers Tscheljuskin, dann Rufzeichen von Ernst Theodorowitsch Krenkel auf Lebenszeit, weil durch seine Tätigkeit 104 Menschen nach dem Untergang des Schiffes im Packeis gerettet werden konnten. Jetzt Rufzeichen eines Radioclubs., 3) aktuell 34.


Ende des Sachsen-Anhalt-Rs 9/11 vom 11.09.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv