SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 7/11 VOM 10.07.2011

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Ehrungen auf der HAM RADIO

Der OV Wolmirstedt, W37, errang in der neu eingeführten Ortsverbandswertung des Worked all Germany-Contests einen sehr guten zweiten Platz. Der Pokal wurde im Rahmen des jährlich stattfindenden Contest-Forums an Andrea, DL3ABL, als Vertreterin des OVs übergeben.

Für Frank, DL9FR, aus dem OV ZAB Dessau, W22, stand der Pokal für den dritten Platz im DAØHQ-Sprint Klasse 2 bereit. Er absolvierte alle zwölf möglichen QSOs mit DAØHQ in hervorragenden 15 Minuten.

Michael, DL6MHW, wurde vom Vorsitzenden des DARC Steffen, DL7ATE, für seine unermüdliche Arbeit am DARC Contest-Logbuch DCL und die wiederholte Organisation der Contest Universität in Friedrichshafen geehrt.


2500 QSOs von DLØYLW

Am 05.07. wurde das 2500. QSO mit dem neuen Distrikts-Sonderrufzeichen der YLs gefahren. Operatorin war Alice, DM7EA, aus Dessau. Im Rahmen der YL-Aktion zur Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft war der Start des Rufzeichens somit sehr erfolgreich, vor allem da der Distrikt Sachsen-Anhalt mit nur 4,3 % den zweit niedrigsten YL-Anteil aller Distrikte bundesweit hat.


Zuständigkeiten der Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat die Zuständigkeiten in der Amateurfunkverwaltung geändert. Ab sofort wird die Amateurfunkverwaltung für Sachsen-Anhalt nur noch von der Außenstelle am Standort Dresden durchgeführt.

Die Zuständigkeit für die Selbsterklärungen gemäß BEMFV bleibt wie bisher bestehen. Durch den Standort Magdeburg werden die Stadt Magdeburg und die Landkreise Salzwedel, Anhalt-Bitterfeld, Börde, Harz, Jerichower Land, Salzlandkreis und Stendal betreut. Der Standort Erfurt ist für die Städte Halle und Dessau-Roßlau sowie die Landkreise Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Wittenberg zuständig.

Dies teilt die Bundesnetzagentur, Außenstelle Dresden, mit.


OV Wolfen, W28, beim Vereins- und Familienfest

Der OV Wolfen und der Radioclub Wolfen nahmen am 20. Vereins- und Familienfest der Stadt Bitterfeld-Wolfen teil. Im einem Pavillon mit Amateurfunkgeräten, Antennen, Videotechnik und Jugendbastelstraße konnte unser Hobby auf der Festwiese vor dem Rathaus präsentiert werden. Mit der aufgebauten Technik wurden Amateurfunkvorführungen auf Kurzwelle und UKW getätigt, so zum Beispiel auch mit Sonderstationen zur Frauenfußballweltmeisterschaft und Echo-Link Verbindungen über unser 70-cm-Relais DBØWOF. Als offiziellen Vertreter unserer Partnerstadt Witten konnten wir den OV-Vorsitzenden von O20, Reiner Hadasch, DG5EAJ, in Wolfen begrüßen. Unter Leitung von Jens, DM4JH, wurde eine Bastelstraße von der Schulstation DKØLG präsentiert, wo unter Anleitung Jugendliche den „Ewigen Blinker“ und einen kleinen Empfänger selbst bauen konnten. Eine gelungene Aktion der Öffentlichkeitsarbeit fand bei einem gemütlichen Grillabend ihren Abschluss.

73 de Falko, DL1HWO


IOTA-Contest

Für alle Daheimgebliebenen: Am Sonnabend, dem 30.07. von 12:00 UTC, bis Sonntag, den 31.07., 12:00 UTC, findet der jährliche IOTA Insel-Contest statt. Der IOTA-Contest bietet auch dem Nicht-Contester eine gute Gelegenheit, Inseln ins Log zu bekommen. Viele OM nutzen die Möglichkeit mit vier, fünf QSOs im o. g. Zeitraum neue IOTA-Inseln zu arbeiten. Dazu kommt die besondere Möglichkeit, IOTA-Inseln auch ohne Vorweisen der QSL-Karten beim IOTA-Manager anerkannt zu bekommen. Michael, DL6MHW, vom OV Wolmirstedt startet in der 12-Stunden-Mixed-Klasse von der Insel Rügen, EU057.

73 de Mario, DL5ME


Fieldday des OV Magdeburg-Nord, W05

Am 30. und 31.07., dem letzten Wochenende im Monat, veranstaltet der OV Magdeburg-Nord seinen jährlichen Fieldday auf dem Mühlenberg bei Lostau östlich Magdeburg. Den Schwerpunkt soll diesmal die Inselfunkerei bilden, da gleichzeitig der IOTA-Contest stattfindet. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

73 de Bernd, DL6MKA


Sachsen-Anhalt-Diplom in Veränderung

Aufgrund vieler Veränderungen durch Gebiets- und Landkreisreformen entspricht das heutige Sachsen-Anhalt-Diplom nicht mehr den vorhandenen Gegebenheiten. Aus diesem Grund soll es dieses Diplom so nur noch bis zum Jahresende 2011 geben. Ab 2012 wird dann ein neues Sachsen-Anhalt Diplom gearbeitet werden können.

Für den Übergangszeitraum wird die bestehende Ausschreibung so modifiziert, dass verschiedene Klassen das Erreichen des Diploms erleichtern. Für einen Diplomantrag müssen DL-Stationen für die Klasse I 30, für die Klasse II 20 und für die Klasse III 10 Verbindungen mit Stationen verschiedener W-DOK nachweisen. Analog verteilen sich die Verbindungen für EU-Stationen auf 20, 15 und 10 DOKs und DX-Stationen auf 10 und 5 (2 Klassen) DOKs. Die genauen Bedingungen sind auf der Web-Seite des Distriktes zu finden.


Burgen-Diplom

Am 07.08. werden Mitglieder des OV Ballenstedt, W33, im Zeitraum von 07:00–13:00 UTC die Burgruine Anhalt mit dem Kenner SAB 173 auf 80 und 40 m für das Burgendiplom „W“ aktivieren. Die Burgruine Anhalt ist Namensgeber für das Land Anhalt, integriert im Bundesland Sachsen-Anhalt. Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten für 800 Jahre Anhalt. Der entsprechende Sonder-DOK „800ANHALT“ wurde bereits beantragt und erteilt.

73 de Helmut, DM2BPG


Neue Runde des KW-Contestpokals in Sachsen-Anhalt

Mitten in der Rundspruchpause startet wieder der Kurzwellen-Contestpokal unseres Distrikts. Die ersten Wettbewerbe sind der WAEDC-CW am 13. und 14.08. und der Aktivitätswettbewerb der Distrikte H, S und W am 27.08. Bitte beachtet, dass es in unserem Contestpokal keine Streichergebnisse gibt. Also sind alle wertbaren Conteste (alle WAE-Conteste, der WAG, und der Weihnachtscontest) wichtig für ein gutes Ergebnis am Jahresende.


Tagesseminar zum CMS des DARC

Wer hat Interesse an einem Tagesseminar zu einem Content-Management-System? Es gibt verschiedene Content-Management-Systeme (CMS). In Deutsch ungefähr: Inhaltsverwaltungssysteme. Dieses Seminar bezieht sich selbstverständlich auf Typo3, das CMS, welches auch von den Machern der DARC-Website genutzt wird. Seminarleiter wird Georg Keller sein, der innerhalb des DARC speziell mit IT--Fragen beschäftigt ist.

Wer an so einem Seminar interessiert ist, melde sich bis zum 31.07. bei Wolfhard, DL9ZWG, am besten mit einer kurzen Mail (.....). Nachdem ich eine konkrete Teilnehmerzahl habe, werde ich mit Georg einen Termin absprechen und mich nach einer geeigneten Räumlichkeit umsehen.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/11 vom 10.07.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv