SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/11 VOM 15.05.2011

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Distriktsversammlung unseres Distrikts

Am 21.05. treffen sich engagierte Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung unseres Distrikts. Die Einladungen und die Tagesordnung liegen schon lange den Ortsverbandsvorsitzenden vor, eingeladen ist aber natürlich jedes Mitglied unserer Ortsverbände. Darüber hinaus haben bereits Gäste aus den Distrikten Berlin und Brandenburg ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. Auch sie sind herzlich willkommen und das nicht nur, weil entsprechend der Satzung bzw. Geschäftsordnung jedem DARC-Mitglied der Zugang zu jeder Mitgliederversammlung zu gewähren ist. In diesem Jahr gilt es auch, einen neuen Distriktsvorstand zu wählen. Unserem Wahlleiter Günter, DM4KR, liegen folgende Wahlvorschläge und auch Kandidatureinverständniserklärungen vor:

Für das Amt des Distriktvorsitzenden kandidiert erneut Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG. Andrea Diekmann, DL3ABL, und Ronald Stadler, DL2HRS, kandidieren für die zwei Stellvertreterpositionen.

Ich freue mich, wenn ich möglichst viele unserer Mitglieder dann am nächsten Sonnabend um 10:00 Uhr in Rathmannsdorf begrüßen kann.

VY 73, Wolfhard, DL9ZWG


Neues aus dem Ortsverband W22

Auch in diesem Jahr werden Horst, DM3KF, und Manfred, DM7DX, wieder aus dem Biosphärenreservat „Mittlere Elbe“ WFF-024 in CW und SSB QRV sein. DM3KF ist vom Auto aus mit einer 2 m langen GP auf dem Dach des PKW QRV. Horst bevorzugt die Bänder 20 m und 40 m in CW und SSB und ist im Mai an den Wochenenden QRV. Es gibt eine schöne QSL-Karte und einen Punkt für die WFF-Diplome.

Ab dem 27.05. bis zum 30.05. werden sieben OM aus dem Ortsverband ZAB Dessau, W22, von der dänischen Insel Fyn EU-172 in allen Betriebsarten und auf allen KW-Frequenzen QRV sein. Wir freuen uns schon auf diese Aktivität und erwarten natürlich Euren Anruf.

Also bis dahin, VY 73 von Horst, DM3KF


W37 lässt wieder die Röhren glühen

Der nächste Themenabend des OV Wolmirstedt steht wieder im Zeichen der Röhre. OM Hans, DL7HNA, wird seine Experimente vorstellen. Wie jedes mal sind auch dieses mal wieder alle Interessierten eingeladen. Am 17.05., um 18:00 Uhr, im Herrenhaus auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt werden die Röhren wieder glühen. Seid mit dabei.


D-STAR-Umsetzer DOØBRG QRV

Seit dem 07.05. ist der erste D-STAR-Umsetzer in Sachsen-Anhalt QRV. Der Repeater befindet sich in Möser bei Magdeburg (JO52VF) auf einen 20 m hohen Turm, die Antennen befinden sich in ca. 100 m über N.N. Die Sendefrequenz der Repeater beträgt 439,450 MHz, mit der üblichen Ablage von –7,6 MHz.

Bei dem D-STAR Umsetzer handelt es sich um ein Selbstbau Repeater. Es wird noch eine Internetverbindung hergestellt, damit der Umsetzer am X-Reflektor angeschlossen ist und somit auf dem XRF010 B zu arbeiten ist. ircDDB ist natürlich obligatorisch auch mit angebunden.

Die SysOps Kristian, DO2HKR, und Dirk, DO3ZOD, würden sich über eine gute Nutzung des neuen Umsetzers sehr freuen.

Weitere Infos vom D-STAR-Umsetzer DOØBRG sind auch auf der Homepage vom OM Kristian, DO2HKR, unter www.do2hkr.de einzusehen. Also, einfach mal reinhören und melden.

VY 73, Kristian DO2HKR


IOTA meldet sich zu Wort

Zu den IOTA-Aktivitäten, auch in unserem Distrikt, meldet sich Mario, DL5ME, zu Wort. Er schreibt unter anderem: „Von 25 IOTA-Jägern in Sachsen-Anhalt haben 17 ihre Ergebnisse bis zum 31.01.2011 auf den neusten Stand gebracht. Neu dabei sind Hans-Georg, DL1HWH (W19), Rudie, DL3WKG (W37) und Enrico, DL5DF (W09).

Gratulation an Rudie, der mit 208 bestätigten Inseln eingestiegen ist. Thomas, DH5MM (W05) und Peter, DL6MHG (W02) haben die 300er Marke erklommen. Zu den Top Twenty der Inseljäger in Deutschland gehören auch fünf Stationen aus unserem Distrikt. Dabei handelt es sich um Rüdiger, DJ3XG (W02), Uwe, DL5MU, Klaus, DL6MST, Lutz, DL8MLD (alle drei W09) und Mario, DL5ME (W05). Mario hat dabei die magische Anzahl von 1000 Inseln bereits erreicht“.

73 de Mario, DL5ME


Ab Juni gibt es eine neue Rundspruchbearbeiterin

Nach den Wahlen für einen neuen Distriktsvorstand wird sich auch eine Veränderung für die Redaktion des Distriktsrundspruches ergeben. Vorausgesetzt die aufgestellten Kandidaten werden gewählt und sie nehmen diese Wahl auch an, wird ab Juni 2011 Andrea, DL3ABL, die Redaktion unseres Distriktsrundspruchs übernehmen.

Seit 2005 habe ich bis heute diese Aufgabe wahrgenommen. Sie stand im Zusammenhang mit meiner Wahl zu einem der stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, da auch mein Vorgänger in diesem Amt, Dietrich, DL6MRG, diese Herausforderung angenommen hatte. Nach den Distriktswahlen 2009, bei denen ich zum Distriktsvorsitzenden gewählt wurde, war kein stellvertretender Distriktsvorsitzender bereit diese Arbeit zu übernehmen. Aus diesem Grund habe ich auch weiterhin diese Aufgabe wahrgenommen.

Dieser Herausforderung wird sich künftig Andrea stellen, mit der ich bereits darüber gesprochen hatte.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Funkfreunden bedanken, die in den vergangenen sechs Jahren Zuarbeiten für den Distriktsrundspruch geleistet haben und hoffe, dass sie auch zukünftig Andrea unterstützen werden. Ebenso an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die OM Rudi, Peter und Enrico vom Ortsverband Wernigerode, den OM von W22 und auch Wolfram die unseren Rundspruch zu Gehör bringen. Natürlich gebührt auch Christian in diesem Zusammenhang ein Dankeschön für das Einstellen des Rundspruches auf unsere Distriktswebseite.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/11 vom 15.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv