SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/11 VOM 13.03.2011

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Vorstandswahlen bei W13 und W21

In den Ortsverbänden Salzwedel und TH Merseburg wurden neue Vorstände gewählt. In Salzwedel wird in bewährter Form Jörg Gregor, DL9MKN, als OVV weiterarbeiten. Ihm zur Seite wird Olaf, DG1XO, als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender stehen. Auch bei den Mitgliedern des Ortsverbands TH Merseburg standen Wahlen auf der Tagesordnung ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Bei W21 wird auch für die nächsten zwei Jahre Joachim Kaufhold, DL9HUH, der OVV sein.


Lutz Girmann, DL8MKG, mit Distriktsehrennadel ausgezeichnet

Während der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Salzwedel zeichnete der Distriktsvorsitzende Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, auf Antrag des OVV Jörg Gregor, DL9MKN, und einem entsprechenden Beschluss des Distriktsvorstandes OM Lutz Girmann, DL8MKG, mit der Ehrennadel des Distrikts Sachsen-Anhalt aus. In der Antragsbegründung des OVV kann man unter anderem dazu lesen: „So bekleidete er viele Jahre verantwortungsvoll den Posten des Kassenwartes im OV Salzwedel. Er wirkte federführend beim Aufbau des Digis in Lüge mit. Vor allem unterhielt er die Kommunikation zu allen Linkpartnern. Wartung und Reparatur der Digi-Technik forderten ihm oftmals viel Zeit und nicht unerhebliche Kosten ab. Durch ihn erfolgte eine große Unterstützung für die Entwicklung des ATV in unserer Region und im Ortsverband. Die Einführung der digitalen Betriebsarten ist mit auf ihn zurück zu führen. Seit 1999 ist er ein beständiger Akteur bei der Planung und Durchführung der Conteste des OV. Ohne sein Wirken gäbe es viele technische und organisatorische Lösungen nicht. Die Existenz des FM-Relais in Salzwedel ist u. a. auch auf sein Wirken hin zurückzuführen. Ganz entscheidend jedoch ist, dass OM Girmann für jeden ein offenes Ohr hat und helfend zur Stelle ist, wenn jemand nicht weiter weiß oder auch mal ein Gerät schnell ‚verarztet‘ werden muss.“


Goldene Morsetaste des OV W37 verliehen

Am 02.03. erhielt Hans Niemann, DL7HNA, die „Goldenen Morsetaste“ aus den Händen des Vorjahrespreisträgers Rudi Hanff, DL3WKG. Die Auszeichnung wird seit 1998 durch den DARC-Ortsverband Wolmirstedt, W37, verliehen. Gewürdigt werden besondere Leistungen für den Amateurfunk in der Region.

In seiner Laudatio dankt der OVV Michael, DL6MHW, Hans für seine Beiträge: „Hans hat durch Rat und Tat die Aktivitäten der Wolmirstedter Funkamateure bereichert. Als tätiger Röhren-Experimentator hat er für uns die Röhren zum Glühen gebracht und uns über seine Erfahrungen zu Amateurfunk- und Wettersatelliten berichtet. Auch der Neuaufbau des 70-cm-Relais DBØWOL beweist seine Einsatzfreude für die Gemeinschaft und technisch-handwerkliches Können“. Im Rahmen der Veranstaltung wurden weitere Projekte und Experimente für das laufende Jahr besprochen.

73 de Michael, DL6MHW


Burgenaktivitäten in Sachsen-Anhalt

Seit Kurzem hat auch der Distrikt Sachsen-Anhalt ein Burgendiplom, welches vom Ortsverband Ballenstedt, W33, herausgegeben wird. Informationen dazu findet man auf der Webseite http://burgen.amateurfunk-ballenstedt.de, beim Diplommanager Detlef, DL4NTC, oder per Mail an ......

Damit die YL, OM und SWL die Diplombedingungen auch erfüllen können, ruft der Ortsverband Ballenstedt zu Aktivitäten von Burgen und Schlössern in Sachsen-Anhalt auf. Eine Liste der zur Zeit gültigen Burgen und Schlösser ist ebenfalls auf der oben genannten Webseite zu finden. Das erste größere Event dieses Jahres ist der 01.05. Zum 10. Burgenaktivitätstag des Distrikts Thüringen soll parallel der 1. Burgenaktivitätstag Sachsen-Anhalt aus der Taufe gehoben werden.

Informationen über geplante Aktivierungen und die Zusendung der Logs im ADIF-Format bitte an Detlef, DL4NTC, per Mail. Die Termine werden dann auch auf der Webseite http://burgen.amateurfunkballenstedt.de veröffentlicht und eine Abfrage über gearbeitete Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt ist dort auch möglich. Bisher gültige Aktivierungen sind auf der Homepage einsehbar und die Diplominhaber werden dort veröffentlicht.

Die OM vom Ortsverband W33 hoffen, dass durch diese Aktivitäten der Amateurfunk wieder attraktiver wird und würden sich über eine positive Resonanz aus anderen Ortsverbänden freuen.

Allen weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, Axel Junghans, DK2AJ


Kontakte auf den GHz-Bändern auch außerhalb der Conteste

Seit dem Herbst 2008 veranstaltet die Dresdener-UKW-Runde (DUR) einen kleinen Wettbewerb zur Aktivierung der GHz-Bänder. Er findet an jedem 3. Sonntag im Monat von 08:00–11:00 UTC, zeitgleich mit dem OK-Contest, statt. Zu diesem Zeitpunkt sind zahlreichen GHz-Stationen aus dem Raum Dresden QRV. Dazu gehören auch OM die am sächsischen Bergwettbewerb teilnehmen. Eine Teilnahme lohnt sich auch für Stationen aus unserem Distrikt. Ich war selbst schon einige Male, von verschiedenen Standorten, auf 23 cm dabei und wurde nie enttäuscht. Nähere Informationen und Ergebnislisten findet man auf der Seite des Distriktes Sachsen unter Wettbewerbe.

Christian, DGØLCR, Referat Funk


(X)YLs funken zur Frauen-Fußball-WM

In diesem Jahr wird die Frauenfußballweltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen. Aus diesem Grund wird es eine ähnliche Amateurfunkaktion geben, wie wir sie auch zur Herrenfußballweltmeisterschaft 2006 hatten. Auch wenn es nur wenige sind so sollten doch die XYL und YL aus unserem Distrikt dabei nicht abseitsstehen. Ansprechpartner bei uns ist Andrea, DL3ABL die sich bereits um ein „YL“-Call für den Distrikt bemüht und auch den entsprechenden Sonder-DOK beantragt hat. Nun sucht sie Mitstreiterinnen. Andrea hat dazu bereits ein Rundschreiben an alle OVV verschickt und stellt fest: „Weil das Funken zur Männer-Fußball-WM im Jahr 2006 sehr viel Spaß gemacht hat. Die Aktion war mit fast einer Million QSOs außerordentlich erfolgreich. Darum soll in diesem Sommer etwas Ähnliches passieren. Wahrscheinlich ein bisschen kleiner mit ein bisschen weniger Aktivität von weniger Calls, aber die YLs sollten genauso begeistert dabei sein“.

Mehr Informationen gibt es auf www.darc.de/mitglieder/referate/yl/yl-fussball-wm-2011.

VY 73 de Andrea, DL3ABL


Distriktsversammlung 2011

Wie bereits bekannt führen wir unsere Distriktsversammlung in diesem Jahr am 21.05. durch. Schon jetzt habe ich an alle OVV eine entsprechende Einladung geschickt. Dieses Jahr stehen auch für unseren Distrikt Wahlen zum Distriktsvorstand an. Der Wahlaufruf liegt auch schon den Ortsverbandsvorsitzenden vor. Bis zum 09.04. könnt Ihr durch Euren OVV Wahlvorschläge an den Wahlleiter Günter, DM4KR richten. Bis zu diesem Datum sollten auch Anträge an die Distriktsversammlung oder auch an die Mitgliederversammlung (AR-Tagung) bei mir vorliegen.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/11 vom 13.03.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv