SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/11 VOM 09.01.2011

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Worte des Distriktvorsitzenden zum Jahreswechsel

Liebe YLs, XYLs und OM in Sachsen-Anhalt,
ein für unseren DARC turbulentes Jahr ist zu Ende gegangen. Einen traurigen Höhepunkt stellt da sicher der Rücktritt des Vorstandsmitgliedes Jürgen Sturhahn, DL8LE, zum 31.12.2010 dar. Über seine Gründe will und muss ich hier auch nicht spekulieren, denn die hat Jürgen selbst in einem Vorstandsblog am 22.11.2010 genannt. Aus meiner Sicht hätte er nicht zurücktreten müssen, obwohl er und ich in einigen Positionen ganz unterschiedlicher Auffassung waren.

Aber auch sonst brodelt es in der Mitgliederschaft und im Amateurrat. Dass der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. nicht eins zu eins so weiter arbeiten kann, wie in den vergangenen 60 Jahren wird eigentlich von niemandem bestritten. Geht es dann jedoch um konkrete Veränderungen und um ihre Zustimmung auch bei der Abstimmung über entsprechende Anträge in der Mitgliederversammlung, zeigt sich ein anderes Bild.

Im neuen Jahr werden wir, gemeint sind hier die vorwärts blickenden Distriktsvorsitzenden, versuchen eine weitere aber auch wohl durchdachte Modernisierung des Klubs voranzubringen. Das wird nicht leicht aber jedes einzelne Mitglied kann diesen Prozess unterstützen. Unterstützen in dem es sich mit seinen Ideen, nach Möglichkeit untermauert von einer entsprechenden Sachkenntnis, in die laufenden Diskussionen einbringt, selbst Dinge anpackt und vorantreibt. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten sei es im eigenen Ortsverband, im Distrikt und auch darüber hinaus. Ihr müsst Euch nur umsehen. Sollte es ein Funkfreund geben, der hier wirklich keine Wirkungsmöglichkeit für sich sieht, kann er sich gerne an mich persönlich wenden und wir werden eine Lösung finden.

Nicht zuletzt aus diesem Grund möchte ich schon heute Euch alle zu unserer Distriktsversammlung nach Rathmannsdorf einladen. Sie wird voraussichtlich am 16.04. stattfinden.

Einen Tipp kann ich schon jetzt geben. In diesem Jahr stehen auch bei uns wieder Wahlen ins Haus. Neu gewählt werden manche OV-Vorstände, der Distriktsvorstand und auch der DARC-Vorstand. Jedes Mitglied kann für jeden der genannten Vorstände kandidieren. Aber das wäre nur eine Möglichkeit sich aktiv in das Klubleben einzubringen. Es gibt deutlich mehr.

Die mit Abstand wichtigste Organisationseinheit ist der Ortsverband. Er muss in der Öffentlichkeit seines Wirkungskreises ständig präsent sein, er muss für Interessenten attraktiv sein. Potenzielle Interessenten müssen aber erst einmal wissen, dass es uns gibt. Die Hauptarbeit ist nach wie vor in den Ortsverbänden zu leisten. Eine Arbeit, die auch nicht immer leicht ist, aber auch Spaß machen kann und sie ist mittel- und langfristig gesehen die wichtigste Aufgabe jedes einzelnen Ortsverbandes und wird über das Fortbestehen des OV entscheiden.

Abschließend möchte ich mich bei allen engagierten OV-Mitgliedern für ihre Aktivitäten bedanken. Mein Dank geht auch an die SysOps des Distrikts, die eine Vielzahl von Relais und Digis im Distrikt betreuen. Danke sage ich auch allen OM, die an der Abstrahlung der monatlichen Rundsprüche beteiligt waren.

Ich wünsche allen YLs, XYLs und OM im Distrikt Sachsen-Anhalt ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, Distriktsvorsitzender


Themenabende des Ortsverbandes Wolmirstedt, W37, wurden fortgesetzt

Der letzte Themenabend im Jahr 2010 des Ortsverbandes Wolmirstedt stand ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit. Mit zunächst einmal vier Kindern wurde ein „Morsepiepser“ von der Jugend-Technikschule Berlin aufgebaut. Ziel dieser Aktion war es, eventuelle Probleme beim Aufbau durch Kinder zu erkennen und Abhilfe zu schaffen. Außerdem wollten wir herausfinden, wie viel Zeit man für so ein Projekt einplanen muss. Jetzt wissen wir, dass auch Grundschulschüler, mit entsprechender Hilfestellung, in der Lage sind, diesen Bausatz in rund zwei Stunden aufzubauen.

Dieser Themenabend war eine Auftaktveranstaltung von mehreren Bastelaktionen mit Kindern und jugendlichen im neuen Jahr. Der nächste Termin steht bereits fest. Am 15.01. werden in Burg die Lötkolben angeheizt.


Der Ortsverband Wolfen, W28, hat gewählt

Am 10.12. haben die Mitglieder des Ortsverbandes Wolfen ihre Mitgliederversammlung 2010 durchgeführt. Dazu standen auch Wahlen für einen neuen Ortsverbandsvorstand an. Als OVV wurde Falko Zeisler, DL1HWO für die nächsten zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender steht Steffen Adamietz, DO2AS.


Was soll auf unsere Distrikts-Internetseite?

Wie im Rundspruch 12/2010 berichtet wurde, habe ich die inhaltliche Bearbeitung unserer Distriktsseite übernommen. Der unkomplizierte Zugriff durch das CMS-System macht eine flexible und aktuelle Gestaltung möglich. Meine Vorstellungen gehen dahin, dass auf der Startseite immer und zeitnah auf die anstehenden Ereignisse in unserem Distrikt verwiesen wird. Das sollten Aktivitäten in den Ortsverbänden und natürlich die Conteste für unsere KW- und UKW-Pokale und deren Auswertung sein. Dabei sind Verweise innerhalb unserer oder auch auf die jeweilige OV-Seite möglich. Darüber hinaus möchte ich auf den Terminkalender des Distrikts verweisen. Auch hier kann jeder OV Termine, von allgemeinem Interesse, eintragen lassen.

Ein Blick in die Spalte der OV-Seiten zeigt, dass einige noch nicht über die DARC-Seite erreichbar sind. Auf die vorbereitete OV-Seite kann man zugreifen, wenn im Ortsverband ein Webmaster die Zugangsberechtigung hat. Dazu ist ein Antrag über das Referat POIT zu stellen. Auf der Referatsseite sind die benötigten Unterlagen zu finden. Sollte es dazu Fragen und Hinweise geben, einfach per E-Mail bei mir melden.

Christian, DGØLCR


Neuer Umsetzer DOØBRG QRV

Seit dem 03.12.2010 ist der neue Umsetzer DOØBRG QRV. Der Repeater befindet sich in Möser bei Magdeburg (JO52VF) auf einen 20 m hohen Turm, die Antennen befinden sich in ca. 100 m über N.N. Die Sendefrequenz der Repeater beträgt 439,250 MHz, mit der üblichen Ablage von –7,6 MHz. Der Umsetzer ist Trägergesteuert und brauch einfach nur mit der PTT-Taste geöffnet zu werden. Ein APRS-Digi auf der Frequenz 144,800 MHz soll demnächst auch folgen.

Die SysOps Kristian, DO2HKR, und Dirk, DO3ZOD, würden sich über eine Reichweiten-Info und eine gute Nutzung des neuen Umsetzers sehr freuen. Weitere Infos vom Umsetzer DOØBRG sind auch auf der Homepage vom OM Kristian, DO2HKR unter www.do2hkr.de einzusehen. Also, einfach mal reinhören und melden.

VY 73, Kristian, DO2HKR


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/11 vom 09.01.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv