MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/11 VOM 17.04.2011

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Tagung des Distriktsvorstandes am 16.04.

OM Franz Berndt, DL9GFB, eröffnete die Distriktsversammlung pünktlich um 10:00 Uhr und begrüßte alle Teilnehmer. Anwesend waren 38 OM bzw. YLs, davon stimmberechtigt 14 OV-Vorsitzende sowie ein stellv. OVV. Die Versammlung wählte OM Werner Hahne, DL9KWW, zum Protokollführer. Ergänzungen zur Tagesordnung wurden keine beantragt und die in der Einladung vorgestellte Tagesordnung anschließend bestätigt. Die Versammlungsteilnehmer gedachten anschließend der verstorbenen Funkamateure unseres Distrikts Heinz Mau, DJ4IC, sowie Helmut Potyralla, DGØKQ, und erhoben sich ihnen zu Ehren von den Plätzen.

Daran wurden Ehrungen / Auszeichnungen / S-DOKs überreicht, das Ganze geschah wie folgt:

mit der „Ehrennadel des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern“ wurden ausgezeichnet die OM

Ehrendiplome „20 Jahre Distrikt MVP im DARC e. V.“ gingen für hervorragenden Einsatz im Rahmen der Aktivierung dieses Jubiläums

Für langjährige Mitgliedschaft im DARC e. V. wurden ausgezeichnet:

40 Jahre Mitglied:

50 Jahre Mitglied:

Ausgabe des Sonder-DOK „YLWMV“: Dieser S-DOK konnte an Rosel, DL3KWR, überreicht werden. Er wird im Rahmen der Funkaktivitäten des Distriktes anlässlich der bevorstehenden Frauen-Fußball-WM in Deutschland durch unsere YLs vergeben werden können.

Nach diesen Ehrungen folgte der Bericht des Vorstands durch den DV Franz Berndt, DL9GFB.

Im Berichtszeitraum wurden zwei Vorstandssitzungen durchgeführt (Okt. 2010/März 2011). Themen dieser Sitzungen waren u. a. die Referentenbenennung (bisherige Referenten erklärten ihre Bereitschaft zur Fortführung der Referententätigkeit) sowie die Finanzplanung des DV. Finanziell abgesichert wurden u. a. die Aktivitäten der Rufzeichen DLØMVP, DR2ØMVP, DLØYLV. Weiterhin erfolgte eine Mittelbereitstellung für zwei Relaisfunkstellen und für eine Funktionsträgerseminarteilnahme eines DV-Mitglieds in Baunatal. Die Teilnahme an solchen Funktionsträgerseminaren ist z. B. auch den OVV möglich. Zukünftig soll die Ausbildungsaktivität in den Ortsverbänden erfolgsorientiert honoriert werden. Die Ausbildungskonzeption des DV zielt auf Nutzung von Fernlehrgängen im Internet, wie sie z. B. von DJ4UF angeboten werden, gekoppelt mit Unterstützung der Newcomer in den Ortsverbänden z. B. durch Einbeziehung der Klubstationen bei der Unterweisung der ordnungsgemäßen Durchführung des praktischen Funkbetriebes. Im Rahmen des geänderten Ausbildungskonzeptes des DV erfolgt eine Klärung mit dem OV Plau am See in Hinblick auf weitere mögliche Unterstützung dieses OV. Sollten Newcomer die Amateurfunkprüfung erfolgreich ablegen und in einen OV eintreten, erhält dieser OV eine „Erfolgsprämie“ von 100 €. Das gilt ebenso für den Umstand, dass ein OM seine Lizenzklasse verbessert. Für die Werbung von SWLs in diesem Rahmen ist an eine „Erfolgsprämie“ von 30 € für den entsprechenden OV gedacht.

Franz führte dann kritische Anmerkungen zur Mitgliederentwicklung im DARC e. V. aus. Zurzeit hat der DARC e. V. ca. 44.600 Mitglieder, das waren in 1990 noch ca. 76.000 Mitglieder. Unser Distrikt hat heute 608 Mitglieder. DR2ØMVP hat auf Mecklenburg/Vorpommern aufmerksam gemacht, wenn auch eine aktivere Beteiligung unserer Funkamateure wünschenswert gewesen wäre. Zur weiteren Erhöhung des Bekanntheitsgrades unseres Distrikts wird unser neues MVP-Diplom beitragen, ebenso ist die Einführung einer MVP-Trophy in Vorbereitung.

Als ungeklärten Punkt sprach Franz die immer noch offene Antwort der DARC-Geschäftsstelle auf den durch OM Lutz Hamann, DL5KVV, in 2010 ausgesprochenen Widerspruch zu einer Entscheidung des damaligen DVV an. Lutz hält seinen Widerspruch aufrecht und die Geschäftsleitung hat eine zeitnahe Entscheidung zugesagt. Der DVV gab dann umfangreiche Einblicke in die Tätigkeit des Amateurrates. Für die nächste Mitgliederversammlung des DARC im Mai sind etliche Anträge dieses Gremiums in Vorbereitung.

Nach dem Bericht des Vorstandes gab OM Georg Tretow, DL4SVA, den Finanzbericht der Distriktleitung. Er stellte die Ausgaben/Einnahmen-Bilanzen des Distriktes anschaulich dar und gab einen Ausblick auf die Finanzplanung des laufenden Haushaltes. Der DVV ergänzte diesen Punkt durch Hinweise auf den Umstand, dass bislang neun OVe unseres Distriktes noch keinen ordnungsgemäßen abschließenden Finanzbericht für 2010 in Baunatal vorgelegt hätten. Durch Einführung neuerer Buchhaltungssystemsoftware beim DARC sieht die Geschäftstelle bei Nutzung dieser Software u. U. die Möglichkeit, die Buchhaltung wieder stärker in die OV zu verlagern und so Kosten zu sparen.

Vor der Eröffnung der allgemeinen Diskussionsrunde stellte Hardy, DL3KWF, noch einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten von DR2ØMVP vor. Einzelheiten dazu stehen auf der Webseite von DR2ØMVP zum Nachlesen bereit.

Die allgemeine Diskussionsrunde eröffnete Eberhard, DL3CV. Er gab als EMV-Referent unseres Distriktes eine umfangreiche Information über die Tätigkeit des EMV-Referates des DARC. Er führte aus, dass daran gedacht wird, die Abgabe der Selbsterklärung zukünftig via Internet erfolgen zu lassen und dass für die Selbsterklärung das Programm „Watt32“ weiterhin erste Wahl bleibt. Empfehlenswert ist dabei besonders die CD-Version, da dort umfangreiche Begriffserklärungen gegeben werden. Zur sich besonders in Rostock verschärfenden S6-Problematik empfiehlt der DARC die Abgabe einer Störungsmeldung an die BNetz-Agentur, deren Formular unter www.darc.de/mitglieder/geschaefts-stelle/technische-verbandsbetreuung/emv zu finden ist. Zur Unterstützung des Standpunktes der Funkamateure in dieser Problematik soll die Distriktleitung Bemühungen des DARC bei Gesprächen mit der BNetz-Agentur zur Lösung des S6-Problems unterstützen. (Hinweis auf Rostocker Pilotprojekt, bei dem seinerzeit der Tonträger des störenden Fernsehkanals um ca. 15 kHz verschoben worden war.)

Abschließend beschlossen die Teilnehmer einen Antrag an die nächste Mitgliederversammlung dahingehend zu stellen, dass die zentrale DARC-Webseite wieder Verlinkungen auf Webseiten zulassen soll, die nicht CMS-konform gestaltet sind. Die Einführung des CMS auch auf den Seiten des Distriktes ist einfach zu aufwendig. Ohne eine Verlinkung von den zentralen DARC-Webseiten in Richtung Distrikt bleiben jedoch viele Informationen ungenutzt.

Mit einem sehr interessanten Abriss der kürzlichen Teilnahme an einer Nepal-Expedition beschloss der DV dann die Versammlung.


YL-Funkaktivitäten unter DLØYLV

In der Zeit vom 26.06.–17.07. findet an neun Spielorten in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Mannschaften aus 16 Ländern bewerben sich um den Titel.

Anknüpfend an die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 organisiert unser Klub Funkaktivitäten für die Zeit vom 01.06.–31.07.2011, die ausschließlich von unseren funkenden Frauen getragen werden. Zu diesem Zweck aktiviert jeder Distrikt sein YL-Klubstations-Call; in unserem Distrikt: DLØYLV mit dem Sonder-DOK „YLWMV“. Darüber hinaus wird in dieser Zeit das zentrale WM-Rufzeichen DLØYLWM (S-DOK: „YLWM“) zu hören sein.

Es ist das besondere Anliegen des Klubs, unsere YLs zu motivieren und ihnen durch Nutzung des Sonderrufzeichens zu Funkerfolgen zu verhelfen. Wenn Unterstützung jeglicher Art nötig und möglich ist, sollte diese durch den Ortsverband angeboten werden.

Die Organisation des Funkbetriebes unter dem Rufzeichen DLØYLV wird über das Internet www.mydarc.de/dl0ylv gesteuert. Hier sind alle Informationen stets aktuell zu finden: QSL- und weitere Infos, Online-Log, die Operator-Pläne für die Monate Juni und Juli sowie Links zu unserer Distrikts-Homepage und zu den zentralen YL-Internetseiten des Klubs.

Aktivitätswünsche – auch kurzfristige – können mittels E-Mail (.....) an die Koordinatorin Rosel, DL3KWR, geschickt werden. Erwartet wird kurzfristig ein elektronisches Log mit den wichtigsten QSO-Daten möglichst im ADI-Format.

Alle QSOs werden zweimal bestätigt: elektronisch sowohl über eQSL.cc als auch zum Erwerbs des Diploms „YL-WM 2011“ über das DCL und in Papierform nach Ende des Aktivitätszeitraumes. Parallel zu der Homepage DLØYLV besteht die Möglichkeit, über die zentrale Klub-Web-Seite Aktivitätswünsche zur Fußball-WM anzumelden.


Absage Osterfuchsjagd in Kuhstorf

Die für den 23.04. geplante Osterfuchsjagd muss aus dringenden terminlichen Gründen in diesem Jahr leider ausfallen. Bitte dieses in den Ortsverbänden mitteilen, damit nicht OM umsonst nach Hagenow anreisen.

73,  Bodo, DL4CU


Wahlversammlung OV Schwerin, Z87, in Wöbbelin am 09.04.

Mitglieder unseres OV Z87 trafen sich am 09.04. in der Gaststätte Zur Eiche in Wöbbelin. Dieses Treffen war verbunden mit der Wahl des OV-Vorstandes. Besonders begrüßt wurde Hajo, DL2SYB, der trotz seiner Behinderung erschien. Als Gast nahm Matthias, DK5EM, als Vertreter des BV Hamburg teil.

Die OV-Wahl fand in einer sehr guten Atmosphäre statt. Magnus, DL4SXB, stand aus persönlichen Gründen als OVV nicht mehr zur Verfügung. Seine Leistungen wurden durch Gerhard, DL1SVB entsprechend gewürdigt. Ein besonderer Höhepunkt und auch Überraschung war für Magnus, DL4SXB, und Gerhard, DL1SVB, die Verleihung der „Silbernen Ehrennadel des VFDB“ durch Matthias, DK5EM, als Vertreter des BV Hamburg. Hiermit wurden ihre Verdienste seit Gründung des OV Z87 gewürdigt.

In der anschließenden Wahl erhielt Bert, DK3BK, das Vertrauen als OVV. Magnus, DL4SXB, erklärte sich bereit, als stellv. OVV ihn tatkräftig zu unterstützen. Das anschließende gemütliche Beisammensein diente dem Austausch von Infos zu interessanten Themen.

VY 73, Chris, DO5HCS


Norddeutsches ATV-Treffen 2011 in Glövzin

Das traditionelle Treffen der ATV-Funkamateure findet in diesem Jahr am Sonnabend, dem 07.05., auf Dahses Erbhof in 19357 Glövzin statt. Der Veranstaltungsort liegt direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Die Tagung wird um 09:50 Uhr eröffnet.

Es ist auch diesmal wieder gelungen, engagierte Referenten für das ATV-Treffen zu gewinnen. Das nun vorliegende Programm bietet eine breite Auswahl interessanter Themen:

Hans, DC8UE, aus Norderstedt bei Hamburg beginnt die Vortragsreihe mit dem Thema „Signal-Schnittstellen von analog bis digital“. Im Dezember des letzten Jahres gab es erstmals eine Zusammenschaltung von DBØQI in München mit der „norddeutschen Runde“, die viel Aufsehen erregte. Michael, DF4HR, aus Hamburg wird in seinem Vortrag „Der ATV-Knoten Hamburg“ die technischen Bedingungen und Hintergründe dazu schildern. Nach der Mittagspause beschreibt uns Roland, DL8OBA, aus Hannover „Mikrocontroller - Schaltungen für den ATV-Einsatz“. Bereits beim ATV-Treffen im letzten Jahr begann Jens, DH6BB, aus Wiesmoor mit der Erläuterung des HamNets. Jetzt berichtet er über „Aktuelles vom HamNet“ und geht besonders auf das Thema „Mögliche Störungen vom bzw. durch das HamNet“ ein.

Für die mitreisenden Frauen, die sich nicht so sehr für die Fachvorträge begeistern können, ist auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Ausflugsprogramm vorbereitet worden. Das ausführliche Programm des ATV-Treffens und weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung findet man im Internet unter www.dj9xf.de.

Verantwortlich für die Durchführung: Rolf Rehm, DJ9XF
Ansprechpartner: Rolf Rehm, DJ9XF, D24, Tel.: .....,  .....


Wolfswelle 2011

Liebe OVVs und Funkfreunde!
Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet der Ortsverband Itzehoe, M05, wieder seine Messe und Information für die Funkamateure im norddeutschen Raum! Termin für die Wolfswelle 2011 ist Samstag, der 14.05.! Bitte vormerken und Eure OV-Mitglieder darauf aufmerksam machen!

Auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt könnt Ihr Euch über Amateurfunkgeräte und Zubehör informieren. Eine Anzahl renommierter Firmen und Organisationen hat ihre Teilnahme zugesagt. Besondere Highlights sind die Fachvorträge zu aktuellen Amateurfunkthemen wie SDR, Antennen, HamNet. Kommunikation wird groß geschrieben! Auch wieder Im Beiprogramm: die reichhaltige Tombola. Die Wolfswelle ist kein Flohmarkt! Ein Besuch der Wolfswelle lohnt sich mit der ganzen Familie! Das weitläufige Gelände am Flugplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten Rundflüge mit dem Itzehoer Luftsportverein oder Gleitschirmspringen sind möglich. Neu auf dem Gelände: die Künstlerkolonie Hungriger Wolf und ein Antiquitätenhandel.. Ausführliche Infos findet Ihr auf unserer Homepage www.wolfswelle.de.

Wir sehen uns auf der Wolfswelle 2011!

Beste 73, Uli, DF4EU, OVV M05


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 4/11 vom 17.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv