NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 21/11 VOM 26.05.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Dieses ist der letzte Niedersachsen Rundspruch von DL8AL. Allen, die Meldungen für den Niedersachsen-Rundspruch geschickt haben, sage ich herzlichen Dank, auch für die gute Zusammenarbeit und die freundlichen Begleitworte. Die neue Redaktions-Adresse wird nach der Jahreshaupt-Versammlung des Distriktes bekannt gegeben. Bitte keine Meldungen mehr an DL8AL. Auch im PR nicht mehr an DLØDN. DLØDN gehört zur Rundspruchstation, verantwortlich für dieses Clubrufzeichen ist Ina-Elvira, DL8AL, die auch weiterhin den Distrikt-Rundspruch sonntags auf 3698 kHz um 10:00 Uhr verliest.

VY 73 es 55, Ina-Elvira, DL8AL


Bocksbergtreffen

Liebe Freunde und Nutzer der Bocksbergrelais,
wie in alter Gewohnheit soll das diesjährige Bocksbergtreffen am 04.06. stattfinden. Treffpunkt ist wie immer am Relaisstandort. Bei hoffentlich gutem Wetter werde ich für Imbiss und Getränke sorgen, ab 11:00 Uhr bin ich vor Ort. Ich wünsche einen guten Aufstieg, angenehmen Aufenthalt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern bedanken, die die Relaisfunkstellen unterstützen.

VY 73, Ronald, DF4OL


Mühlentag 2011

Jedes Jahr zu Pfingsten findet am Pfinstmontag in Deutschland der Mühlentag statt. An diesem Tag sind viele Wind- und Wassermühlen für Besucher geöffnet und es werden viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm angeboten. Nun fragen sich sicherlich viele: Was hat das mit Amateurfunk zu tun? Und warum kommt diese Info jetzt schon , wo es bis Pfinsten doch noch einige Zeit hin ist?

Anlässlich des Mühlentages 2011 veranstalten wir, der OV Sulingen, I40, wieder unseren diesjährigen Fieldday an der Labbuswindmühle in Sulingen. Vorgesehen sind Kontakte in SSTV und Fonie mit Stationen an anderen Wind- und Wassermühlen in Norddeutschland, sowie weltweite Kontakte auf Kurzwelle.

Wenn Ihr zu Pfingsten nichts vorhabt, dann würden wir uns über einen Besuch in Sulingen an der Windmühle freuen. Gäste aus anderen Ortsverbaenden und alle Interessierten mit ihren Familienangehörigen sind herzlich eingeladen. Sollte Euer Ortsverband eine Wind- oder Wassermühle in seinem Distrikt haben, würden wir uns natürlich auch über Funkkontakt mit anderen Mühlen freuen. Schnappt Euch eine Funkausrüstung und bringt auch Eure Mühle in die Luft. Am besten natürlich mit SSTV-Ausrüstung, damit die Besucher an der Mühle auch was zu gucken haben.

Natürlich könnt Ihr auch vom heimischen Shack zu uns Kontakt aufnehmen! Fahrt einfach zur nächsten Mühle und knipst ein paar Fotos auf Eurem nächsten Sonntagsausflug.

Datum: 13.06. (Pfingstmontag)
Ort: Labbuswindmühle in Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen Süd)
Einweisungsfrequenz: 144,775 MHz in FM
Ausschilderung: ab Umgehungsstraße Ausfahrt Sulingen-Süd und Leymann Baustoffhandel
Locator: JO42KQ
Arbeitsfrequenzen: die bekannten SSTV-Frequenzen auf 20 m und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm in Fonie

Skeds sowie Rückfragen bitte bis einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an ...... Kurzfristige Skeds auch am Veranstaltungstag per Telefon unter ......

73, Siegfried, DG9BFC


Einladung zum 16. ATV-Treffen bei DBØHEX in Schierke

Wie jedes Jahr seit 1994 laden die Verantwortlichen des ATV-Relais DBØHEX zum überregionalen Treffen der ATV-Amateure nach Schierke im Harz ein. Das Treffen findet in diesem Jahr am 18.06. im Hotel König in Schierke statt. Beginn ist gegen 09:30 Uhr. Es stehen wieder vielfältige und interessante Themen auf dem Vortragsprogramm. Von Messtechnik im USB-Stick-Format wird der Entwickler Günter, DK8OH, berichten und diese Messtechnik auch vor Ort demonstrieren. Evtl. kann man diese auch als Bausatz vor Ort erwerben. Dann wird die neuste Technik für die digitale Betriebsart D-ATV von Stefan, DG8FAC, vorgestellt. Interessant die Möglichkeiten bis zu HD-TV im AFU nicht nur für die Relaisbetreiber, sondern auch für die Nutzer.

Eine Fragestunde an die anwesenden Stationsbetreiber, die zukünftigen Ausbaupläne bei den verschiedenen Stationen und auch einen Bericht und die Aussichten bei Stationen in den angrenzenden Gebieten wird das Treffen abrunden. Nach dem Mittag wird über den Ausbau von Netzwerkverbindungen auf reiner Funkbasis von Andreas berichtet. Alles in allem verschiedene Themen, bei denen sicher für jeden anreisenden Funkamateur etwas dabei ist.

Wenn nicht, ist evtl. auch das persönliche Kennenlernen oder das „Nasen-QSO“ für den einen oder anderen wichtig.

Weitere Informationen unter www.db0hex.de.

73 und bis zum 18.06., Iwo, DGØCBP, verantwortlicher Funkamateur von DBØHEX


Heeseberg-Fieldday

Vom 01. bis 03.07. veranstalten die Ortsverbände H30, H46 und H54 ihren Gemeinschaftsfieldday auf dem Heeseberg bei Jerxheim (Locator: JO52KC). Jeder ist herzlich willkommen den Fieldday zu besuchen bzw. mit eigenem Zelt oder Caravan ein schönes Wochenende unter Funkamateuren zu erleben. Es bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten in der dortigen Berggaststätte.

Der Heeseberg lässt sich problemlos über die B244 aus Richtung Helmstedt erreichen. Das Gelände bietet viel Platz für Camping und großzügigen Antennenaufbau. Stromversorgung ist vorhanden.

Weitere Infos bei Jens, DG1AAE, unter Telefon ....., oder per E-Mail: ......

VY 73 Jens, DG1AAE


Termine 2011 im Überblick

04.06.: Bocksbergtreffen
13.06.: Windmühlentag (Pfingsten)
18.06.: ATV-Treffen

01.-03.07.: Heeseberg-Fieldday


Ende des Niedersachsen-RS 21/11 vom 26.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv