NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 20/11 VOM 19.05.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Bocksbergtreffen

Liebe Freunde und Nutzer der Bocksbergrelais,
wie in alter Gewohnheit soll das diesjährige Bocksbergtreffen am 04.06. stattfinden. Treffpunkt ist wie immer am Relaisstandort. Bei hoffentlich gutem Wetter werde ich für Imbiss und Getränke sorgen, ab 11:00 Uhr bin ich vor Ort. Ich wünsche einen guten Aufstieg, angenehmen Aufenthalt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern bedanken, die die Relaisfunkstellen unterstützen.

VY 73, Ronald, DF4OL


Mühlentag 2011

Jedes Jahr zu Pfingsten findet am Pfinstmontag in Deutschland der Mühlentag statt. An diesem Tag sind viele Wind- und Wassermühlen für Besucher geöffnet und es werden viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm angeboten. Nun fragen sich sicherlich viele: Was hat das mit Amateurfunk zu tun? Und warum kommt diese Info jetzt schon , wo es bis Pfinsten doch noch einige Zeit hin ist?

Anlässlich des Mühlentages 2011 veranstalten wir, der OV Sulingen, I40, wieder unseren diesjährigen Fieldday an der Labbuswindmühle in Sulingen. Vorgesehen sind Kontakte in SSTV und Fonie mit Stationen an anderen Wind- und Wassermühlen in Norddeutschland, sowie weltweite Kontakte auf Kurzwelle.

Wenn Ihr zu Pfingsten nichts vorhabt, dann würden wir uns über einen Besuch in Sulingen an der Windmühle freuen. Gäste aus anderen Ortsverbaenden und alle Interessierten mit ihren Familienangehörigen sind herzlich eingeladen. Sollte Euer Ortsverband eine Wind- oder Wassermühle in seinem Distrikt haben, würden wir uns natürlich auch über Funkkontakt mit anderen Mühlen freuen. Schnappt Euch eine Funkausrüstung und bringt auch Eure Mühle in die Luft. Am besten natürlich mit SSTV-Ausrüstung, damit die Besucher an der Mühle auch was zu gucken haben.

Natürlich könnt Ihr auch vom heimischen Shack zu uns Kontakt aufnehmen! Fahrt einfach zur nächsten Mühle und knipst ein paar Fotos auf Eurem nächsten Sonntagsausflug.

Datum: 13.06. (Pfingstmontag)
Ort: Labbuswindmühle in Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen Süd)
Einweisungsfrequenz: 144,775 MHz in FM
Ausschilderung: ab Umgehungsstraße Ausfahrt Sulingen-Süd und Leymann Baustoffhandel
Locator: JO42KQ
Arbeitsfrequenzen: die bekannten SSTV-Frequenzen auf 20 m und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm in Fonie

Skeds sowie Rückfragen bitte bis einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an ...... Kurzfristige Skeds auch am Veranstaltungstag per Telefon unter ......

73, Siegfried, DG9BFC


80 Jahre Amateurfunk in Göttingen

Im Herbst 1931 organisierten sich erstmals die Funkamateure in Göttingen. Es wurde die Ortsgruppe Göttingen im DASD (Deutscher Amateur Sende- und Empfangsdienst) gegründet. Hierbei handelt es sich um OM die später den OV Göttingen, H10, im DARC gründeten. Der Herbst 1931 kann also als Geburtsstunde des Amateurfunkdienstes in Göttingen bezeichnet werden.

Aus diesem Anlass werden die Clubstationen von H10 DLØGN und die Schulstation der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen DLØGSG ab sofort den Sonder-DOK „80AFGOE“ für 80 Jahre Amateurfunk in Göttingen vergeben. Dieser Sonder-DOK kann bis zum 31.12.2011 gearbeitet werden.

VY 73, Harald, DK9AC, OVV H10


Termine 2011 im Überblick

26.05.: Letzter Niedersachsenrunspruch von DL8AL
29.05.: JHV des Distrikts Niedersachsen in Salzgitter

04.06.: Bocksbergtreffen
13.06. Windmühlentag (Pfingsten)


Ende des Niedersachsen-RS 20/11 vom 19.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv