NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 19/11 VOM 12.05.2011

Redaktion: Elvira Seegal, DL9AL


H54-Radtour

Auch dieses Jahr wird es wieder eine OV-Radtour geben. Diesmal mit neuer Route und neuen Geocaches. Anschließend laden wir noch zum Ham-Nachmittag am Naturfreundehaus (Wulfersdorfer Str. 19 in 38372 Büddenstedt) ein. Hier soll der Tag seinen gemütlichen Ausklang finden. Und auch die Nicht-Radler sollen sich angesprochen fühlen. Um Anmeldung bis zum 18.05. bei Jens, DG1AAE, unter Telefon ..... oder E-Mail ..... wird gebeten.

VY 73, Jens, DG1AAE


Der Ortsverband Marienburg, H39,

veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 21.05. in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße, 31171 Nordstemmen. Für Aussteller entstehen keine Gebühren. Tische sind bitte mitzubringen. Für Rückfragen steht der OVV, Gerald Ulbrich, DD4OI, unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich jeden Donnerstag ab 19:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr auf 145,550 MHz. Informationen über den Flohmarkt sind auch dort zu erhalten.


Liebe Peilfreundinnen und -freunde

Am Sonntag, dem 22.05., ist wieder Distriktsfuchsjagd. Eine Peilveranstaltung, die alle Fuchsjäger des Distrikts besuchen sollten! Diesmal ein wenig südlicher als sonst – in der Nähe von Northeim. Damit hege ich die Hoffnung, dass sich zahlreiche Fuchsjäger aus diesem unerschlossenen Gebiet auf den Weg nach Northeim machen. Leider wird die übliche Ankündigung durch einen Fehler möglicherweise nicht in der Maiausgabe der CQ DL veröffentlicht werden können. Nach Absprache mit dem Referatsleiter, DL5NBZ, wird die Veröffentlichung auf der Internetseite des ARDF-Referates jedoch zu einer Anerkennung als Distriktswettbewerb führen.

Die Ausschreibung mit dem Ort des Geschehens ist zusätzlich auf der Internetseite des Distriktes Niedersachsen, unter www.darc.de/distrikte/h/ardf, veröffentlicht. Ich bitte alle Zuhörer des Rundspruchs den Termin auch an jene weiter zu geben, die keine Rundsprueche hören und kein Internet zur Verfügung haben. Insbesondere Jugendliche sollten angesprochen werden.

80-m-Peilempfänger können in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden.

Beste 73 und wir sehen uns in Northeim! Günter, DJ6RU, ARDF H


Bocksbergtreffen 2011

Liebe Freunde und Nutzer der Bocksbergrelais,
wie in alter Gewohnheit soll das diesjährige Bocksbergtreffen am 04.06. stattfinden. Treffpunkt ist wie immer am Relaisstandort. Bei hoffentlich gutem Wetter werde ich für Imbiss und Getränke sorgen, ab 11:00 Uhr bin ich vor Ort. Ich wünsche einen guten Aufstieg, angenehmen Aufenthalt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern bedanken die die Relaisfunkstellen unterstützen.

VV 73, Ronald, DF4OL


Mühlentag 2011

Jedes Jahr zu Pfingsten findet am Pfinstmontag in Deutschland der Mühlentag statt. An diesem Tag sind viele Wind- und Wassermühlen für Besucher geöffnet und es werden viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm angeboten. Nun fragen sich sicherlich viele: Was hat das mit Amateurfunk zu tun? Und warum kommt diese Info jetzt schon , wo es bis Pfinsten doch noch einige Zeit hin ist?

Anlässlich des Mühlentages 2011 veranstalten wir, der OV Sulingen, I40, wieder unseren diesjährigen Fieldday an der Labbuswindmühle in Sulingen. Vorgesehen sind Kontakte in SSTV und Fonie mit Stationen an anderen Wind- und Wassermühlen in Norddeutschland, sowie weltweite Kontakte auf Kurzwelle.

Wenn Ihr zu Pfingsten nichts vorhabt, dann würden wir uns über einen Besuch in Sulingen an der Windmühle freuen. Gäste aus anderen Ortsverbaenden und alle Interessierten mit ihren Familienangehörigen sind herzlich eingeladen. Sollte Euer Ortsverband eine Wind- oder Wassermühle in seinem Distrikt haben, würden wir uns natürlich auch über Funkkontakt mit anderen Mühlen freuen. Schnappt Euch eine Funkausrüstung und bringt auch Eure Mühle in die Luft. Am besten natürlich mit SSTV-Ausrüstung, damit die Besucher an der Mühle auch was zu gucken haben.

Natürlich könnt Ihr auch vom heimischen Shack zu uns Kontakt aufnehmen! Fahrt einfach zur nächsten Mühle und knipst ein paar Fotos auf Eurem nächsten Sonntagsausflug.

Datum: 13.06. (Pfingstmontag)
Ort: Labbuswindmühle in Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen Süd)
Einweisungsfrequenz: 144,775 MHz in FM
Ausschilderung: ab Umgehungsstraße Ausfahrt Sulingen-Süd und Leymann Baustoffhandel
Locator: JO42KQ
Arbeitsfrequenzen: die bekannten SSTV-Frequenzen auf 20 m und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm in Fonie

Skeds sowie Rückfragen bitte bis einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an ...... Kurzfristige Skeds auch am Veranstaltungstag per Telefon unter ......

73, Siegfried, DG9BFC


Termine 2011 im Überblick

21.05.: Flohmarkt in Nordstemmen
22.05.: ARDF-Peilveranstaltung
26.05.: letzter Niedersachsenrunspruch von DL8AL
29.05.: JHV des Distriktes Niedersachsen in Salzgitter

04.06.: Bocksbergtreffen
13.06.: Windmühlentag (Pfingsten)


Ende des Niedersachsen-RS 19/11 vom 12.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv