NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 18/11 VOM 05.05.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


80 Jahre Amateurfunk in Göttingen

Im Herbst 1931 organisierten sich erstmals die Funkamateure in Göttingen. Es wurde die Ortsgruppe Göttingen im DASD (Deutscher Amateur Sende- und Empfangsdienst) gegründet. Hierbei handelt es sich um OM die später den OV Göttingen, H10, im DARC gründeten. Der Herbst 1931 kann also als Geburtsstunde des Amateurfunkdienstes in Göttingen bezeichnet werden.

Aus diesem Anlass werden die Clubstationen von H10 DLØGN und die Schulstation der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen DLØGSG ab sofort den Sonder-DOK „80AFGOE“ für 80 Jahre Amateurfunk in Göttingen vergeben. Dieser Sonder-DOK kann bis zum 31.12.2011 gearbeitet werden.

VY 73, Harald, DK9AC, OVV H10


Wolfswelle 2011

Termin für die Wolfswelle 2011 ist Samstag, der 14.05.! Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet der Ortsverband Itzehoe, M05, wieder seine Messe und Information für die Funkamateure im norddeutschen Raum! Hier auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt könnt Ihr Euch über Amateurfunkgeräte und Zubehör informieren. Eine Anzahl renommierter Firmen und Organisationen hat ihre Teilnahme zugesagt. Besondere Highlights sind die Fachvorträge zu aktuellen Amateurfunkthemen wie SDR - Antennen - HamNet. Kommunikation wird groß geschrieben! Auch wieder Im Beiprogramm: die reichhaltige Tombola.

Die Wolfswelle ist kein Flohmarkt!

Ein Besuch der Wolfswelle lohnt sich mit der ganzen Familie. Das weitläufige Gelände am Flugplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten! Rundflüge mit dem Itzehoer Luftsportverein oder Gleitschirmspringen sind möglich. Neu auf dem Gelände: die Künstlerkolonie Hungriger Wolf und ein Antiquitätenhandel.

Weitere Infos finden sich auf unserer Homepage www.wolfswelle.de.

Wir sehen uns auf der Wolfswelle 2011!

73, Ulrich, DF4EU, OVV M05


Distrikt Niedersachsen: YL-Treffen

Liebe YLs,
ich möchte Euch recht herzlich zu unserem diesjährigen YL-Treffen einladen. Wir treffen uns am Sonntag, 15.05., im Kloster von Wöltingerode, und beginnen um 11:00 Uhr mit einem herzhaften Brunch. Danach haben wir unseren offiziellen Teil mit vielen interessanten Themen zum Fieldday, der INTERRADIO und weiteren Aktivitäten. Um 14:30 Uhr kann wer möchte an einer Führung durch die Klosterkornbrennerei teilnehmen. Zum Schluß um ca. 16:00 Uhr treffen wir uns wieder zu Kaffee und Kuchen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Ich würde mich sehr freuen, Euch in Wöltingerode begrüßen zu können.

VY 73 und 33 Gunda, DO1OMA, YL-Beauftragte


H54-Radtour

Auch dieses Jahr wird es wieder eine OV-Radtour geben. Diesmal mit neuer Route und neuen Geocaches. Anschließend laden wir noch zum Ham-Nachmittag am Naturfreundehaus (Wulfersdorfer Str. 19 in 38372 Büddenstedt) ein. Hier soll der Tag seinen gemütlichen Ausklang finden. Und auch die Nicht-Radler sollen sich angesprochen fühlen. Um Anmeldung bis zum 18.05. bei Jens, DG1AAE, unter Telefon ..... oder E-Mail ..... wird gebeten.

VY 73, Jens, DG1AAE


Der Ortsverband Marienburg, H39,

veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 21.05. in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße, 31171 Nordstemmen. Für Aussteller entstehen keine Gebühren. Tische sind bitte mitzubringen. Für Rückfragen steht der OVV, Gerald Ulbrich, DD4OI, unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich jeden Donnerstag ab 19:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr auf 145,550 MHz. Informationen über den Flohmarkt sind auch dort zu erhalten.


Liebe Peilfreundinnen und -freunde

Am Sonntag, dem 22.05., ist wieder Distriktsfuchsjagd. Eine Peilveranstaltung, die alle Fuchsjäger des Distrikts besuchen sollten! Diesmal ein wenig südlicher als sonst – in der Nähe von Northeim. Damit hege ich die Hoffnung, dass sich zahlreiche Fuchsjäger aus diesem unerschlossenen Gebiet auf den Weg nach Northeim machen. Leider wird die übliche Ankündigung durch einen Fehler möglicherweise nicht in der Maiausgabe der CQ DL veröffentlicht werden können. Nach Absprache mit dem Referatsleiter, DL5NBZ, wird die Veröffentlichung auf der Internetseite des ARDF-Referates jedoch zu einer Anerkennung als Distriktswettbewerb führen.

Die Ausschreibung mit dem Ort des Geschehens ist zusätzlich auf der Internetseite des Distriktes Niedersachsen, unter www.darc.de/distrikte/h/ardf, veröffentlicht. Ich bitte alle Zuhörer des Rundspruchs den Termin auch an jene weiter zu geben, die keine Rundsprueche hören und kein Internet zur Verfügung haben. Insbesondere Jugendliche sollten angesprochen werden.

80-m-Peilempfänger können in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden.

Beste 73 und wir sehen uns in Northeim! Günter, DJ6RU, ARDF H


Distrikt Niedersachsen

Am 29.05. findet in Salzgitter-Lebenstedt, im Hotel am See, die Jahreshauptversammlung des Distrikts statt. Beginn ist um 13:30 Uhr. Die Einladungen wurden bereits verschickt.


Bocksbergtreffen 2011

Liebe Freunde und Nutzer der Bocksbergrelais,
wie in alter Gewohnheit soll das diesjährige Bocksbergtreffen am 04.06. stattfinden. Treffpunkt ist wie immer am Relaisstandort. Bei hoffentlich gutem Wetter werde ich für Imbiss und Getränke sorgen, ab 11:00 Uhr bin ich vor Ort. Ich wünsche einen guten Aufstieg, angenehmen Aufenthalt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern bedanken die die Relaisfunkstellen unterstützen.

VV 73, Ronald, DF4OL


Termine 2011 im Überblick

07.05.: ATV-Treffen in Gloevzin
14.05.: „Wolfswelle“
15.05.: YL-Treffen in Wöltingerode
21.05.: Flohmarkt in Nordstemmen
22.05.: ARDF-Peilveranstaltung
29.05.: JHV des Distrikts Niedersachsen in Salzgitter

04.06.: Bocksbergtreffen 2011


Ende des Niedersachsen-RS 18/11 vom 05.05.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv