NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 16/11 VOM 21.04.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Frohe Ostern


Afu-Prüfung

Am 19.04. fand die zweite Afu-Prüfung in Hannover statt. Es hatten sich zwölf Teilnehmer angemeldet und alle zwölf haben bestanden. Der älteste Teilnehmer ist 80 Jahre alt, was sehr bemerkenswert ist.

Allen „neuen Funkamateuren“ herzlichen Glückwunsch und viel Freude am neuen Hobby. Einen Dank auch an alle Funkamateure, die Lehrgänge durchführen und auch Dank an die Prüfer der RegTP.


Vortrag Blitz- und Hochspannungsschutz von Amateurfunkanlagen

Liebe Mitglieder, liebe andere Interressierten,
hiermit laden wir Euch ein, an unserem OV-Abend im Monat April 2011 teilzunehmen und sich dort gemeinsam einen Vortrag des Herrn Dipl.-Ing. Matziol (Firma Dehn und Soehne, Neumarkt) über das Thema Blitz- und Hochspannungsschutz von Amateurfunkanlagen anzuhören.

Termin: 28.04., um 19:00 Uhr im Vereinsheim TuRa, Bienroder Weg 51. Der Referent ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Hochspannungsschutzes und untermauert seine Vorträge gern mit praktischen Beispielen. Sein guter Ruf stützt sich nicht nur auf Kenntnis der neuesten Vorschriften, sondern auch auf deren übergreifende Interpretation. Im Anschluss an den Vortrag wird es deshalb noch Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und eine offene Diskussion zu führen. Fragen zum Thema koennen im Vorfeld an Norman, DG2AAV unter ..... geschickt werden. Norman sammelt diese Fragen und leitet sie an den Referenten weiter.

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Abend mit zahlreichen Teilnehmern aus der Region. Sicherlich gibt es anschließend noch die Gelegenheit für einen gemütlichen Plausch. Ausreichend Parkplätze sind vor dem Vereinsheim vorhanden. Eine Einweisung ist auf unserer OV-Frequenz 144,550 MHz in FM möglich! Für die Planung der Gastronomie (nur kleine Küche!) wäre es schön, wenn Ihr Norman (DG2AAV s. o.) oder mir via ..... bis zum 21.04. eine kurze Nachricht über Eure Teilnahme (Personenzahl) zuschicken könntet!?

VY 73, Michael, DB6AB, OVV H66


ATV-Treffen

Das traditionelle Treffen der ATV-Funkamateure findet in diesem Jahr am Sonnabend, dem 07.05., auf Dahses Erbhof in 19357 Gloevzin statt. Der Veranstaltungsort liegt direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Die Tagung wird um 09:50 Uhr eröffnet. Es ist auch diesmal wieder gelungen, engagierte Referenten für das ATV-Treffen zu gewinnen. Das nun vorliegende Programm bietet eine breite Auswahl interessanter Themen: Hans, DC8UE, aus Norderstedt bei Hamburg beginnt die Vortragsreihe mit dem Thema „Signal-Schnittstellen von analog bis digital“. Im Dezember des letzten Jahres gab es erstmals eine Zusammenschaltung von DBØQI in München mit der „norddeutschen Runde“, die viel Aufsehen erregte. Michael, DF4HR, aus Hamburg wird in seinem Vortrag „Der ATV-Knoten Hamburg“ die technischen Bedingungen und Hintergründe dazu schildern.

Nach der Mittagspause beschreibt uns Roland, DL8OBA, aus Hannover Mikrocontroller-Schaltungen für den ATV-Einsatz. Bereits beim ATV-Treffen im letzten Jahr begann Jens, DH6BB, aus Wiesmoor mit der Erläuterung des HamNet. Jetzt berichtet er über „Aktuelles vom HamNet“ und geht besonders auf das Thema „Mögliche Störungen vom bzw. durch das HamNet“ ein.

Für die mitreisenden Frauen, die sich nicht so sehr für die Fachvorträge begeistern können, ist auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Ausflugsprogramm vorbereitet worden.

Das ausführliche Programm des ATV-Treffens und weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung findet man im Internet unter www.dj9xf.de. Verantwortlich für die Durchführung: Rolf Rehm, DJ9XF.


Wolfswelle 2011

Termin für die Wolfswelle 2011 ist Samstag, der 14.05.! Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet der Ortsverband Itzehoe, M05, wieder seine Messe und Information für die Funkamateure im norddeutschen Raum! Hier auf dem Flugplatz Hungriger Wolf bei Hohenlockstedt könnt Ihr Euch über Amateurfunkgeräte und Zubehör informieren. Eine Anzahl renommierter Firmen und Organisationen hat ihre Teilnahme zugesagt. Besondere Highlights sind die Fachvorträge zu aktuellen Amateurfunkthemen wie SDR - Antennen - HamNet. Kommunikation wird groß geschrieben! Auch wieder Im Beiprogramm: die reichhaltige Tombola.

Die Wolfswelle ist kein Flohmarkt!

Ein Besuch der Wolfswelle lohnt sich mit der ganzen Familie. Das weitläufige Gelände am Flugplatz erlaubt vielfältige Aktivitäten! Rundflüge mit dem Itzehoer Luftsportverein oder Gleitschirmspringen sind möglich. Neu auf dem Gelände: die Künstlerkolonie Hungriger Wolf und ein Antiquitätenhandel.

Weitere Infos finden sich auf unserer Homepage www.wolfswelle.de.

Wir sehen uns auf der Wolfswelle 2011!

73, Ulrich, DF4EU, OVV M05


Distrikt Niedersachsen: YL-Treffen

Liebe YLs,
ich möchte Euch recht herzlich zu unserem diesjährigen YL-Treffen einladen. Wir treffen uns am Sonntag, 15.05., im Kloster von Wöltingerode, und beginnen um 11:00 Uhr mit einem herzhaften Brunch. Danach haben wir unseren offiziellen Teil mit vielen interessanten Themen zum Fieldday, der INTERRADIO und weiteren Aktivitäten. Um 14:30 Uhr kann wer möchte an einer Führung durch die Klosterkornbrennerei teilnehmen. Zum Schluß um ca. 16:00 Uhr treffen wir uns wieder zu Kaffee und Kuchen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Ich würde mich sehr freuen, Euch in Wöltingerode begrüßen zu können.

VY 73 und 33 Gunda, DO1OMA, YL-Beauftragte


Der Ortsverband Marienburg, H39,

veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 21.05. in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße, 31171 Nordstemmen. Für Aussteller entstehen keine Gebühren. Tische sind bitte mitzubringen. Für Rückfragen steht der OVV, Gerald Ulbrich, DD4OI, unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich jeden Donnerstag ab 19:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr auf 145,550 MHz. Informationen über den Flohmarkt sind auch dort zu erhalten.


Liebe Peilfreundinnen und -freunde

Am Sonntag, dem 22.05., ist wieder Distriktsfuchsjagd. Eine Peilveranstaltung, die alle Fuchsjäger des Distrikts besuchen sollten! Diesmal ein wenig südlicher als sonst – in der Nähe von Northeim. Damit hege ich die Hoffnung, dass sich zahlreiche Fuchsjäger aus diesem unerschlossenen Gebiet auf den Weg nach Northeim machen. Leider wird die übliche Ankündigung durch einen Fehler möglicherweise nicht in der Maiausgabe der CQ DL veröffentlicht werden können. Nach Absprache mit dem Referatsleiter, DL5NBZ, wird die Veröffentlichung auf der Internetseite des ARDF-Referates jedoch zu einer Anerkennung als Distriktswettbewerb führen.

Die Ausschreibung mit dem Ort des Geschehens ist zusätzlich auf der Internetseite des Distriktes Niedersachsen, unter www.darc.de/distrikte/h/ardf, veröffentlicht. Ich bitte alle Zuhörer des Rundspruchs den Termin auch an jene weiter zu geben, die keine Rundsprueche hören und kein Internet zur Verfügung haben. Insbesondere Jugendliche sollten angesprochen werden.

80-m-Peilempfänger können in begrenzter Anzahl ausgeliehen werden.

Beste 73 und wir sehen uns in Northeim! Günter, DJ6RU, ARDF H


Distrikt Niedersachsen

Am 29.05. findet in Salzgitter-Lebenstedt, im Hotel am See, die Jahreshauptversammlung des Distrikts statt. Beginn ist um 13:30 Uhr. Die Einladungen wurden bereits verschickt.


Distrikt Niedersachsen

Der Distrikt Niedersachsen sucht weiterhin einen Redakteur/rin. DL8AL gibt am 26.05. ihren letzten „Distrikt-Niedersachsen-Rundspruch“ heraus. Die folgenden Meldungen müssen dann an die „neue“ Niedersachsen-Redaktion-Adresse geschickt werden. Als Rundspruchsprecherin steht DL8AL weierhin unter DLØDN zur Verfügung.


Termine 2011 im Überblick

28.04.: Vortrag über Blitz/Hochspannungsschutz bei H66

07.05.: ATV-Treffen in Gloevzin
14.05.: „Wolfswelle“
15.05.: YL-Treffen in Wöltingerode
21.05.: Flohmarkt in Nordstemmen
22.05.: ARDF-Peilveranstaltung
29.05.: JHV des Distrikts Niedersachsen in Salzgitter


Ende des Niedersachsen-RS 16/11 vom 21.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv