NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 12/11 VOM 24.03.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Neue Relaisliste des Distriktes Niedersachsen

Seit dem 13.03. gibt es auf der Internet-Seite des Distriktes Niedersachsen unter dem Punkt „Infoblätter“ eine neue, aktuelle, Relaisliste des Distriktes Niedersachsen. Hier sind unter anderem auch die Änderungen eingearbeitet, die mir auf dem Treffen der Betreiber automatischer Stationen mitgeteilt wurden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


Vorstandswahlen bei Nord-Link e. V.

Auf der Mitgliederversammlung am 19.03. in Garbsen wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Karsten, DC7OS, ist weiterhin erster Vorsitzender, sein Stellvertreter ist jetzt Sven, DG4BCL. Die Kasse wird weiterhin von Hartmut, DL4AG, geführt, Claus, DG9BHD, ist Schriftführer.

Der Vorstand dankt Christian, DG5OAC, für seine jahrelange Arbeit als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand und seine Bereitschaft auch weiterhin dem Vorstand mit seinem Wissen zur Verfügung zu stehen.

Einen großen Teil der Diskussionen nahm der Auf- und Ausbau des HamNet ein. Hier soll in Zukunft verstärkt der Zugang für Benutzer und die Anwendungen für Nutzer des HamNet geschaffen werden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, Nord-Link e. V. 1. Vors.


OV Braunschweig-Nordwest, H59

Am Mittwoch, 30.03., um 19:30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des OV Braunschweig-Nordwest wie üblich in Wolfs Gasthaus statt. Dieses Jahr stehen wieder Neuwahlen an, daher würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme freuen. Gäste sind herzlich willkommen.

73 und awdh de Jürgen, DD1AM, OVV H59


OV Braunschweig-Schuntertal, H66

Liebe Mitglieder, liebe Funkfreunde,
hiermit lade ich Euch zur Jahreshauptversammlung des OV Braunschweig-Schuntertal am 31.03., um 19:30 Uhr, im Vereinsheim TuRa Bienroder Weg 51 ein. Wer den Weg dorthin nicht kennt, fragt bitte umgehend bei mir nach. Einweisungen sind auf der OV-Frequenz 144,550 MHz möglich! Über Gäste würden wir uns wie immer sehr freuen!

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73 Michael, DB6AB, OVV H66


Überregional: OV Bergheim, G20

Liebe Funkfreunde,
Am 02.04. ist es wieder so weit: der Bergheimer Amateurfunk Flohmarkt öffnet wieder seine Pforten. In der Zeit von 09:00–14:00 Uhr gibt es auf über 2200 m² viele tolle Dinge zu bestaunen und kaufen. Des weiteren gibt es wieder einige Vorträge, unter anderem: Notfunk, QRP mit Peter Zenker und Pappradio SDR.

Da es nun bereits der 30. Flohmarkt in Folge ist, gibt es dieses Jahr eine große Tombola mit vielen tollen Preisen, wie z. B. Yaesu FT-7900, Yaesu FT-2900, Pappradio SDR Empfänger u. v. m.

Sollten Sie nun Interesse bekommen haben unseren Flohmarkt am 02.04. besuchen zu wollen, können Sie bereits jetzt ihre Eintrittskarte erwerben. Mit einem Vorverkaufsticket haben Sie natürlich einige Vorteile, wie einen extra Eingang, keine lästiges Anstehen. Wertmarken für den Cafeteria-Bereich können gleich mit gekauft werden usw.

Alle Informationen können Sie auch auf den Seiten des OV Bergheim nachlesen. Hierüber sind auch die Vorverkaufstickets zu beziehen. Der OV Bergheim, G20, würde sich über Ihren Besuch freuen.


US-Lizenzprüfung in Braunschweig

Der Intel Emergency Amateur Radio Service (IEARS) und der OV Peine (H20) bieten am 09.04. eine weitere US-Lizenzprüfung an. Die Prüfung findet am Standort von Intel, Theodor Heuß-Str. 7, 38122 Braunschweig statt. Der Eingang erfolgt von der Ekbertstraße. Walk-ins sind zugelassen. Es wird aber um Anmeldung gebeten bei Olaf, DL8OBH: ..... oder bei IEARS: ......

VY 73, DL8OBF / KE7CVQ


Vortrag über das Thema „HamNet“

Liebe Funkfreunde,
hiermit lädt Euch die Betriebssportgemeinschaft des NDR, Sparte Amateurfunk, zu einem sehr interessanten Vortrag über das Thema „HamNet“ ein. Mit dem Begriff „HamNet“ wird ein neues System zur Datenübertragung nach dem Internet Protokoll (IP) bezeichnet. In Niedersachsen, im Distrikt Niedersachsen wurde inzwischen ein Amateurfunknetz nach diesem Konzept aufgebaut. Informationen über dieses Netz sind über die Internetseite www.do4bz.de abrufbar.

Mit dem Thema „HamNet“ werden wir von OM Andreas Kleiner, DG4OAE, vertraut gemacht. Andreas ist aktives Mitglied der niedersächsischen Arbeitsgruppe, die für den Netzaufbau verantwortlich ist. In dem Vortrag wird es neben den technischen und inhaltlichen Aspekten dieses Netzes auch um die rechtliche Situation in DL gehen.

Der Vortrag findet am Samstag, dem 09.04., ab 15:00 Uhr, mit open End, im Konferenzraum 2, im Betriebsgelände des NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Die Gäste können ihr Kraftfahrzeug auf dem Besucherparkplatz am Eingang Hugh-Greene-Weg abstellen. Vom Parkplatz sind es noch 200 m zu Fuß. Wir weisen darauf hin, dass diese Veranstaltung auf Video aufgenommen wird. Jeder Besucher erklärt sich mit seinem Besuch damit einverstanden, dass der Beitrag über Amateurfunkfernsehen wie auch im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden darf.

Wir freuen uns auf Euren Besuch, die Spartenleitung, Martin Fritz, DL2HAO, und Norbert Huckfeldt, DK6XU


Distrikt Niedersachsen: Afu-Prüfung

Am 12.04. findet in Hannover wieder eine Prüfung für angehende Funkamateure statt. Es gibt weniger Prüfungen als in der Vergangenheit, weil …, sich immer weniger „Prüflinge“ anmelden. „Noch“; anmelden bei: Frau Hanschen in Bremen, Tel. ...... Auch der sehr engagierte OM Werner, DJ2XW, der sehr viele Jahre Afu-Lehrgänge durchgeführt hat und jetzt selbst Prüfer ist, würde sich über viele Anmeldungen freuen. Bis zum 12.04. ist nur noch wenig Zeit.


Vortrag Blitz- und Hochspannungsschutz von Amateurfunkanlagen

Liebe Mitglieder, liebe andere Interressierten,
hiermit laden wir Euch ein, an unserem OV-Abend im Monat April 2011 teilzunehmen und sich dort gemeinsam einen Vortrag des Herrn Dipl.-Ing. Matziol (Firma Dehn und Soehne, Neumarkt) über das Thema Blitz- und Hochspannungsschutz von Amateurfunkanlagen anzuhören.

Termin: 28.04., um 19:00 Uhr, im Vereinsheim TuRa, Bienroder Weg 51. Der Referent ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Hochspannungsschutzes und untermauert seine Vorträge gern mit praktischen Beispielen. Sein guter Ruf stützt sich nicht nur auf Kenntnis der neuesten Vorschriften, sondern auch auf deren übergreifende Interpretation. Im Anschluss an den Vortrag wird es deshalb noch Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und eine offene Diskussion zu führen. Fragen zum Thema koennen im Vorfeld an Norman, DG2AAV unter ..... geschickt werden. Norman sammelt diese Fragen und leitet sie an den Referenten weiter.

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Abend mit zahlreichen Teilnehmern aus der Region. Sicherlich gibt es anschließend noch die Gelegenheit für einen gemütlichen Plausch. Ausreichend Parkplätze sind vor dem Vereinsheim vorhanden. Eine Einweisung ist auf unserer OV-Frequenz 144,550 MHz in FM möglich! Für die Planung der Gastronomie (nur kleine Küche!) wäre es schön, wenn Ihr Norman (DG2AAV s. o.) oder mir via ..... bis zum 21.04. eine kurze Nachricht über Eure Teilnahme (Personenzahl) zuschicken könntet!?

VY 73, Michael, DB6AB, OVV H66


Der Ortsverband Marienburg, H39

veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 21.05. in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Grundschule Asternstraße, 31171 Nordstemmen. Für Aussteller entstehen keine Gebühren. Tische sind bitte mitzubringen. Für Rückfragen steht der OVV, Gerald Ulbrich, DD4OI, unter der Telefonnummer ..... zur Verfügung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes treffen sich jeden Donnerstag ab 19:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr auf 145,550 MHz. Informationen über den Flohmarkt sind auch dort zu erhalten.


Termine 2011 im Überblick

30.03.: JHV OV Braunschweig-Nordwest, H59
31.03.: JHV OV Braunschweig-Schuntertal, H66

09.04.: US-Lizenzprüfung beim OV Peine, H20
09.04.: Votrag über „HamNet“ in Hamburg
12.04.: Afu-Prüfung in Hannover
28.04.: Vortrag über Blitz/Hochspannungsschutz bei H66

05.05.: Vortrag über Gravitationswellen beim OV Hannover, H13
21.05.: Flohmarkt in Nordstemmen
29.05.: JHV des Distrikts Niedersachsen in Salzgitter


Ende des Niedersachsen-RS 12/11 vom 24.03.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv