NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 11/11 VOM 17.03.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL8AL


Neues Relais in Einbeck

Am 13.03. wurde das neue Einbecker Stadtrelais DBØEB auf dem Dach eines Wohnhauses unterhalb des Einbecker Berges in Betrieb genommen. Das Relais ist auf 145,700 MHz (RV56, ex R4) QRV. In Betrieb genommen hat das Relais der Jüngste der Anwesenden: Niklas hat mit Hilfe seines Papas Karsten, DC7OS, das Relais erstmalig eingeschaltet. Jürgen, DH2OP, als Relaisverantwortlicher dankte allen Mithelfern die im vergangenen halben Jahr an der Planung und dem Aufbau des Relais mitgeholfen haben. Direkt nach der Inbetriebnahme wurde mit einem Glas Sekt angestossen und die ersten QSOs über das neue Relais abgewickelt.


Neue Relaisliste des Distriktes Niedersachsen

Seit dem 13.03. gibt es auf der Internet-Seite des Distriktes Niedersachsen unter dem Punkt „Infoblätter“ eine neue, aktuelle, Relaisliste des Distriktes Niedersachsen. Hier sind unter anderem auch die Änderungen eingearbeitet, die mir auf dem Treffen der Betreiber automatischer Stationen mitgeteilt wurden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


OV Hannover Nordost, H45

Die am 15.03. stattgefundene Jahreshauptversammlung war gut besucht. Stellvertretend für den DV, Thomas von Grote, DB6OE, wurde in Anwesenheit von OM Karsten, DC7OS, unser SWL Werner Follstich für seine 40-jährige Treue zum DARC mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Der OVV, Gerd, DL3OCL, dankte den Anwesenden H45-Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an den OV-Abenden im vergangenen Jahr. Bei der anschließenden Wahl wurde der bestehende Vorstand mit OVV Gerd, DL3OCL, und seinem Stellvertreter Eberhard, DK5BE, zur weiteren erfolgreichen Arbeit aufgefordert. Kassenwart bleibt DK5BE. Die gute Arbeit des QSL Managers Karl-Heinz, DF1OU, wird von ihm weitergeführt.


Presseverteiler für interessierte OVs

Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Ortsverband wichtig, um sich selbst und unser gemeinsames Hobby vor Ort ansprechend zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten ist der Amateurfunk in Mitteilungsblättern und Zeitungen stark unterrepräsentiert. Oft mangelt es vor Ort an der Kapazität und Zeit oder auch nur der Lust in regelmäßigen Abständen eigene Artikel für die Presse vor Ort zu verfassen. Die Lösung: Manche Presse-Artikel über den Amateurfunk eignen sich gerade bei allgemeinen Themen für eine überregionale oder sogar bundesweite Veröffentlichung. Einmal geschrieben, sollten diese Texte nicht nur der eigenen Presse vor Ort, sondern auch anderen Ortsverbänden in anderen Regionen zur Verfügung gestellt werden, um diese in die eigenen Presseverteiler einzuspielen. Das Kopieren und Ändern von Texten, sowie die Anpassung der regionalen Ansprechpartner ist ausdrücklich erlaubt, sogar gewünscht. Die Grundidee: Wenn jeder Teilnehmer innerhalb eines Jahres einen Text beiträgt, hat jeder die Möglichkeit sich aus diesem Pool zu bedienen und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit einem Bruchteil an Aufwand zu optimieren.

An der Teilnahme und Aufnahme in den Mail-Verteiler interessiert? Mail an ......

73 de Jens, DL7ACN


OV Braunschweig-Nordwest, H59

Am Mittwoch, 30.03., um 19:30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des OV Braunschweig-Nordwest wie üblich in Wolfs Gasthaus statt. Dieses Jahr stehen wieder Neuwahlen an, daher würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme freuen. Gäste sind herzlich willkommen.

73 und awdh de Jürgen, DD1AM, OVV H59


OV Braunschweig-Schuntertal, H66

Liebe Mitglieder, liebe Funkfreunde,
hiermit lade ich Euch zur Jahreshauptversammlung des OV Braunschweig-Schuntertal am 31.03., um 19:30 Uhr, im Vereinsheim TuRa Bienroder Weg 51 ein. Wer den Weg dorthin nicht kennt, fragt bitte umgehend bei mir nach. Einweisungen sind auf der OV-Frequenz 144,550 MHz möglich! Über Gäste würden wir uns wie immer sehr freuen!

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche Euch eine gute Anreise.

VY 73, Michael, DB6AB, OVV H66


US-Lizenzprüfung in Braunschweig

Der Intel Emergency Amateur Radio Service (IEARS) und der OV Peine (H20) bieten am 09.04. eine weitere US-Lizenzprüfung an. Die Prüfung findet am Standort von Intel, Theodor Heuß-Str. 7, 38122 Braunschweig statt. Der Eingang erfolgt von der Ekbertstraße. Walk-ins sind zugelassen. Es wird aber um Anmeldung gebeten bei Olaf, DL8OBH: ..... oder bei IEARS: ......

VY 73, DL8OBF / KE7CVQ


Vortrag über das Thema „HamNet“

Liebe Funkfreunde,
hiermit lädt Euch die Betriebssportgemeinschaft des NDR, Sparte Amateurfunk, zu einem sehr interessanten Vortrag über das Thema „HamNet“ ein. Mit dem Begriff „HamNet“ wird ein neues System zur Datenübertragung nach dem Internet Protokoll (IP) bezeichnet. In Niedersachsen, im Distrikt Niedersachsen wurde inzwischen ein Amateurfunknetz nach diesem Konzept aufgebaut. Informationen über dieses Netz sind über die Internetseite www.do4bz.de abrufbar. Mit dem Thema „HamNet“ werden wir von OM Andreas Kleiner, DG4OAE, vertraut gemacht. Andreas ist aktives Mitglied der niedersächsischen Arbeitsgruppe, die für den Netzaufbau verantwortlich ist. In dem Vortrag wird es neben den technischen und inhaltlichen Aspekten dieses Netzes auch um die rechtliche Situation in DL gehen.

Der Vortrag findet am Samstag, dem 09.04., ab 15:00 Uhr, mit open End, im Konferenzraum 2, im Betriebsgelände des NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Die Gäste können ihr Kraftfahrzeug auf dem Besucherparkplatz am Eingang Hugh-Greene-Weg abstellen. Vom Parkplatz sind es noch 200 m zu Fuß. Wir weisen darauf hin, dass diese Veranstaltung auf Video aufgenommen wird. Jeder Besucher erklärt sich mit seinem Besuch damit einverstanden, dass der Beitrag über Amateurfunkfernsehen wie auch im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden darf.

Wir freuen uns auf Euren Besuch, die Spartenleitung, Martin Fritz, DL2HAO, und Norbert Huckfeldt, DK6XU


Dr. Dish TV mit Beitrag vom Relais DBØDAN aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg

Dr. Dish ein weit bekannter Astra DigiTV Kanal beschäftigt sich seit Ende letzten Jahres jeden Monat mit Filmbeitraegen aus dem Amateurfunk. Neben einen Einblick in die INTERRADIO 2010, sind die verschiedensten Beiträge aus der gesamten Amateurfunkwelt mit dabei. In diesem Monat ist ein Kurzfilm ueber das ATV- und Fonierelais DBØDAN mit von der Partie. Gezeigt werden Montagearbeiten der Relaisgruppe.

Dr. Dish sucht auch weiterhin gute Amateurfilme aus unserem Hobby. Nicht wenige solcher Filme liefen bereits über das ATV-Relais Brocken, gezeigt von Franz-Wilhelm, DJ3FG, die sicher auch europaweit Beachtung finden würden.

Wir sind zur freien Werbung für unser Amateurfunkhobby über den Sender aufgerufen. Wie finde ich Dr. Dish TV auf den Digitalen Astra? Einfach den Suchlauf mal wieder betätigen zum Auffinden freier neuer Sender. Alle Sendungen werden über den Tag wiederholt, so dass Jeder die Gelegenheit hat die Beiträge zu sehen.

73, Oliver, DH8OH


Termine 2011 im Überblick

30.03.: JHV OV Braunschweig-Nordwest, H59
31.03.: JHV OV Braunschweig-Schuntertal, H66

09.04.: US-Lizenzprüfung beim OV Peine, H20
09.04.: Votrag über „HamNET“ in Hamburg
12.04.: Afu-Prüfung in Hannover
28.04.: Vortrag über Blitz/Hochspannungsschutz bei H66

05.05.: Vortrag über Gravitationswellen beim OV Hannover, H13
21.05.: Flohmarkt in Nordstemmen
29.05.: JHV des Distrikts Niedersachsen in Salzgitter


Ende des Niedersachsen-RS 11/11 vom 17.03.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv