NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 5/11 VOM 03.02.2011

Redaktion: Elvira Seegel, DL9AL


OV Garbsen, H42

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Garbsen, H42, findet statt am Dienstag, dem 08.02., um 19:30 Uhr, im Klassenraum bei unserer Klubstation in der Grundschule Osterwald-Oberende, Hauptstr. 342, 30827 Garbsen. Hier ein Auszug aus der Tagesordnung:

In diesem Jahr stehen keine Neuwahlen an. Über die Entlastung des Vorstandes werden die anwesenden Mitglieder abstimmen.

Der Vorstand von H42 lädt hiermit alle H42er zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die Einladungen wurden gemäß Satzung des DARC an alle Mitglieder per Brief übermittelt. Die Jahreshauptversammlung ist keine geschlossene Veranstaltung, sondern wie die regulären OV-Abende und sonstige Treffen offen für alle am Amateurfunk und dem Vereinsgeschehen im OV H42 interessierte Personen. Der Vorstand von H42 hofft auf eine rege Beteiligung seitens der Mitglieder.

VY 73 Helmut, DD0WQ, stellv. OVV H42


OV Garbsen, H42: Infostunde für geplanten Klasse-E-Lehrgang

Am Freitag, dem 11.02., findet um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung zu unserem nächsten Lizenzlehrgang statt. Wir treffen uns im Klassenraum der Grundschule Osterwald O.E. Hauptstr.343 und werden unser Konzept vorstellen. Anfragen bitte an ......

VY 73 de Peter DL8OAZ


OV Deister, H29

Am 04.03. findet die Jahreshauptversammlung des OV Deister, H29, in der Gaststätte Zur Windmühle in 31552 Rodenberg statt. Beginn ist um 19:00 Uhr mit der üblichen Tagesordnung, keine Neuwahlen! Gäste sind herzlich willkommen.


Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Auf Einladung des IBM-Klubs findet das nächste Treffen der Betreiber automatischer Stationen am 19.02., um 15:00 Uhr im IBM Klub, Gutenbergstr. 21, 30880 Laatzen statt. Folgende Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung:

Informationen aus dem DARC und RTA für die Betreiber automatischer Stationen und aktuelles aus/über das HamNet.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


OV Hannover, H13: JHV

Die nunmehr 64. Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Hannover, H13, wird am Dienstag, dem 22.03., im Raum 16 des Freizeitheims Lister Turm stattfinden. Der Vorstand wird über seine Tätigkeit berichten, und die Kassenprüfer werden ihr Votum über die Finanzen des OV abgeben.

In diesem Jahr stehen keine Neuwahlen an. Über die Entlastung des Vorstands werden die anwesenden Mitgliedern abstimmen.

Der OVV lädt hiermit alle H13er zur JHV ein. Die Versammlung ist keineswegs eine geschlossene Veranstaltung, sondern offen für alle am Amateurfunk und dem Vereinsgeschehen im OV H13 Interessierte. Die offiziellen Einladungen an die H13-Mitglieder werden demnächst per E-Mail oder per Schneckenpost verschickt. Weil eine E-Mail-Einladung kostengünstiger ist als der Postversand, bittet der OVV von H13 alle Mitglieder, die mit einer Einladung per E-Mail einverstanden sind, sich zu melden. Diejenigen, die bereits in dieser Verteilerliste sind, und müssen sich natürlich nicht erneut melden.


Distrikt Niedersachsen: Afu-Prüfung

Am 12.04. findet in Hannover endlich wieder eine Prüfung für angehende Funkamateure statt. Es gibt weniger Prüfungen als in der Vergangenheit, weil ..., sich immer weniger „Prüflinge“ anmelden. Woran mag das liegen? Wer aber interressiert ist, kann sich anmelden bei Frau Hanschen in Bremen, Tel. ...... Auch der sehr engagierte OM Werner, DJ2XW, der sehr viele Jahre Afu-Lehrgänge durchgeführt hat und jetzt selbst Prüfer ist, würde sich über viele Anmeldungen freuen. Bis zum 12.04. ist ja noch ein wenig Zeit. Und Lehrgänge werden s. o. angeboten. Es ist auch gar nicht so schwer, nur Mut. Und dann steht die Welt offen auf den Bändern für „Funkamateure“.


„funkertreffen.net“ macht weiter

Das Terminankündigungs-Portal funkertreffen.net bleibt auch weiterhin unverändert bestehen. Das gab der Betreiber von funkertreffen.net, Jens Goldmann, jetzt bekannt. Jens Goldmann hatte im Dezember vergangenen Jahres angekündigt, dass er Überlegungen anstellt, funkertreffen.net im August 2011 einzustellen oder an einen anderen Betreiber zu übergeben. Als Grund dafür nannte er die stark zurückgegangene Zahl von Termin-Eintragungen. Daraufhin – so Jens Goldmann – habe er viele Rückantworten bekommen; die meisten seien positiv gewesen und hätten ihn zum Weitermachen aufgefordert. Die Anzahl der eingetragenen Termine sei wieder stark angestiegen. Dies habe ihn dazu bewogen, funkertreffen.net weiterzuführen. funkertreffen.net versteht sich als unabhängiges und überregionales Projekt. Kernstück ist eine Datenbank, in die jedermann Termine von Funkertreffen und anderen hobbyfunkbezogenen Veranstaltungen eintragen kann. Am 30.07. feiert funkertreffen.net zehnjähriges Bestehen.

(Quelle: funkmagazin.de)


DBØZU-Störer in Germering gefasst

Ein Peilteam, bestehend aus den erfahrenen Großraumfuchsjagdjägern Peter, DK8TG, Hans-Peter, DO1MHP, und Manfred, DL8MFL, traf sich am Dienstagvormittag, 18.01., zur koordinierten Fuchsjagd in Germering. Nachdem der ungefähre Standort schon lange vorher durch Kreuzpeilungen und mit Hilfe eines ortsansässigen OM ausfindig gemacht werden konnte, positionierten sich die Peilfahrzeuge an verschiedenen strategisch vorteilhaft gelegenen QTHs in Germering. So kam die Gruppe aus allen Richtungen schnell zum Ziel, als der Störer seine Tätigkeit nach 10:00 Uhr wieder aufnahm. Die Peilungen führten das Team in die oberste Etage eines zweistöckigen Wohnblocks, wo eine 2-m-Rundstrahlantenne am Balkongeländer angebracht war. Zudem befand sich auf dem Dach eine CB-Funkantenne. Der Wohnungsinhaber ist Rentner, hat keine Amateurfunklizenz und betreibt einen 2-m-Amateurfunktransceiver, welcher auf die Frequenz von DBØZU eingestellt war. Dem verblüfften Störer, der die Tat zunächst abstritt, wurde klargemacht, dass er bei der erdrückenden Beweislage im Wiederholungsfall mit einer Anzeige zu rechnen hat.

Diese Aktion zeigt deutlich, dass „konzertierte Aktionen“ von engagierten und fuchsjagderfahrenen OM letztendlich dazu führen, so dass sich kein Relaisstörer mehr sicher fühlen kann. Packen wir es an – es gibt leider noch viel zu tun!

(Quelle: Oberbayern-Rundspruch Nr. 3 vom 24.01.2011)


Termine 2011 im Überblick

08.02.: JHV OV Garbsen, H42
11.02.: Infoabend für Afu-Lehrgang OV Garbsen, H42
19.02.: Treffen der Betreiber von automatischen Stationen

04.03.: JHV H29 in der Rodenberger Windmühle ab 19:00 Uhr
22.03.: JHV H13 im Lister Turm, Hannover, Raum 16

12.04.:Afu-Prüfung in Hannover


Ende des Niedersachsen-RS 5/11 vom 03.02.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv