NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 3/11 VOM 20.01.2011

Redaktion. Elvira Seegel, Dl8AL


OM Hans Heinrich Goetting, DL3XW, silent key

Wir trauern um unseren langjährigen Funkfreund und großzügigen Förderer Hans-Heinrich Goetting, DL3XW. Er verstarb am 14.01.2011 im Alter von 86 Jahren.

Hans-Heinrich war ursprünglich Landwirt, der sich aber die technischen Grundlagen der Hochfrequenztechnik im Selbststudium angeeignet hatte. Er war seit 1940 zuerst Mitglied im DASD, nach dem Krieg und nach Gründung des DARC Mitglied im OV Hannover, H13. Ab Gründung des OV Lehrte, H32, im Jahre 1961 gehörte er diesem bis heute an.

Als Autodidakt war er führend in der damals noch neuen 2-m-Technik und baute gemeinsam mit Hans-Jürgen Griem, DJ1SL, Transceiver und Endstufen. Noch heute sind Geräte, wie der 2G70C von Goetting & Griem aus Röddensen bei manchen Funkamateuren im Einsatz. Er war für die anspruchsvollsten Fragen stets der richtige Ansprechpartner. Mit seiner Experimentierfreudigkeit war er immer bereit auch ausgefallene Vorhaben zu fördern und durchzuführen. Das hat ihm mit seinen ersten selbstgebauten und später kommerziell vertriebenen Geräten weltweit Anerkennung verschafft. Zeitdokumente belegen die Teilnahme und Ausrichtung von ARTOB-Projekten bereits in den 60er Jahren mit selbstgebauten Geräten und aus dieser Zeit stammt auch die erste 2-m-Verbindung mit Alaska (EME).

Im Frühjahr 2010 wurde Hans-Heinrich für 70 Jahre Mitgliedschaft im DASD/DARC geehrt.

Wir werden Hans-Heinrich als hilfsbereiten und kompetenten Funkamateur in guter Erinnerung behalten.

Vorstand Ortsverband Lehrte, H32


Relais-Listen des Distriktes Niedersachsen aktualisiert

Mit Datum vom 12.01.2011 wurden die Relais-Listen des Distriktes Niedersachsen aktualisiert. Sie sind auf der Internet-Seite des Distriktes herunter zu laden (www.darc.de/mitglieder/distrikte/h/infoblaetter). Ebenso wurden die Daten der automatischen Stationen für die Verwendung im Programm RadioMobile von Roger, VE2BDE, aktualisiert. Diese Daten sind dort ebenfalls herunter zu laden.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Auf Einladung des IBM-Klubs findet das nächste Treffen der Betreiber automatischer Stationen am 19.02., um 15:00 Uhr, im IBM-Klub, Gutenbergstr. 21, 30880 Laatzen statt.

Folgende Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung: Informationen aus dem DARC und RTA für die Betreiber automatischer Stationen und aktuelles aus/über das HamNet.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H


Termine 2011 im Überblick

29.01.: SysOp-Treffen in Bremen

19.02.: Treffen der Betreiber von automatischen Stationen

04.03.: JHV H29 in der Rodenberger Windmühle ab 19:00 Uhr
22.03.: JHV H13 im Lister Turm, Hannover, Raum 16


Ende des Niedersachsen-RS 3/11 vom 20.01.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv