SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/10 VOM 12.12.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Sachsen-Anhalt-Rundspruch wieder im Internet verfügbar

Nachdem der Beauftragte für IT, speziell unsere Distriktshomepage seine Funktion niederlegte aus Protest gegen die Umstellung der DARC-Präsenz im Internet auf ein CMS-System, war auch unser Distrikt auf dieser Plattform einige Tage nicht vertreten. Spontan hatte sich Michael, DL6MHW, bereit erklärt den „Umzug“ unserer Seiten zu organisieren. Dieser „Umzug“ ist inzwischen abgeschlossen. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Michael.

Offen war bis zum November die Frage, wer die laufenden Aktualisierungen der Seite vornehmen könnte. Dazu erklärte sich Christian, DGØLCR bereit, dafür gebührt auch ihm unser aller Dank. Da Christian unser Referent für Funkbetrieb ist und sich in dieser Funktion um das Contestgeschehen und unsere distriktsinternen Pokalwettbewerbe kümmert, hat er damit auch die Möglichkeit, seine Zwischen- und Endergebnisse ohne große zeitliche Verzögerungen einzustellen. Christian wird auch unsere Rundsprüche ins Netz bringen. Der Oktober- und Novemberrundspruch ist bereits hier nachzulesen.


Hinweis auf den OV-Infobrief 5/2010

In den vergangenen Tagen wurde der OV-Infobrief Nummer 5 an alle Ortsverbandvorsitzenden verteilt. In diesem Zusammenhang möchte auf das dort enthaltene Schreiben des DARC-Vorsitzenden, Steffen Schöppe, DL7ATE, hinweisen. Es geht um eine möglichst frühe Jahresabrechnung 2010 der Ortsverbände sowie der Meldung von Inventarliste sowie Rücklagen- und Spendenaufstellung. Unter den ersten 100 Zusendungen werden Gutscheine des DARC-Verlags verlost. Gezählt werden Einsendungen ab dem 01.01.2011. Für die ganz schnellen: Es nehmen auch diejenigen dran teil, die bereits Ende Dezember ihren Jahresabschluss einreichen. Noch einige Hinweise vom Distriktsvorsitzenden an dieser Stelle;

  1. Meldungen von Inventarliste sowie Rücklagen- und Spendenaufstellung, haben auch an den DV zu erfolgen.
  2. Auch sogenannte Nullmeldungen sind vollwertige Meldungen.
  3. An anderer Stelle wurde bereits darauf hingewiesen, dass Rücklagen nur wenn notwendig gebildet werden müssen. Diese Notwendigkeit tritt ein, wenn das Barvermögen am 31.12.2010 in der Summe mehr als das doppelte der Zuwendungen 2010 ausmacht.

Unser Diplommanager meldet sich zu Wort

Liebe XYLs, YLs und OM,
gestattet mir heute einen Beitrag zu unseren Distriktdiplomen „Straße der Romanik“ und dem „Sachsen-Anhalt-Diplom“. Am Jahresende interessiert immer die Anzahl der erteilten Diplome. Das sind in diesem Jahr 28 Diplome „Straße der Romanik“ gegenüber sechs Ausgaben im Vorjahr. 16 „Sachsen-Anhalt-Diplome“ wurden gegenüber 10 im Vorjahr ausgegeben. Vorerst stehen noch drei Zusendungen u. a. nach Kirgistan und den USA aus. Die Anträge waren ordentlich ausgeführt. Das gute Ergebnis ist wesentlich dem Einsatz des DCL, des DARC-Contest-Logbook und der Anleitung von OM Michael, DL6MHW, zu verdanken. Die Übersicht in den Ausführungen des DCL zeigt das große Interesse in der Vielzahl bei den Anfragen, den neuen und den bereits erfüllten Forderungen.

Beim „Sachsen-Anhalt-Diplom“ scheinen mir die Diplomausführung und die Forderung von 30 verschiedenen DOK nicht so anzusprechen. Es kommt leider in der Ausschreibung nicht zum Ausdruck, dass es sich bei den Wappen vornehmlich um DOK-Zuordnungen handelt. Eine Neuaufstellung mit den Wappen der neuen Verwaltungsgemeinschaften hielte ich für weniger sinnvoll. Über eine Verringerung der geforderten 30 DOK-Bestätigungen müsste man im Distriktvorstand diskutieren.

Überlegt und kontrolliert bitte, ob nicht vielleicht doch noch die Anzahl der vorhandenen QSL für einen Diplomantrag reicht. Allein schon die bisher ausgegebenen S-DOKs würden für einen Antrag genügen.

Mit 73 und 55 de Rudolf, DK4WR


Nur wer mitarbeitet, kann auch mitgestalten

Wie auch die vergangene Mitgliederversammlung des DARC in Nürnberg wieder belegte, befinden wir uns unruhigen Zeiten, was die weitere Entwicklung unseres Klubs angeht. Zugegeben vereinfacht dargestellt ist die Mitgliederversammlung, also der Amateurrat in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite steht die Gruppe der Befürworter der jetzigen Zustände, die zwar ihren Worten nach auch für notwendige Veränderungen wären. Kommt es aber Abstimmung über Anträge, die wirklich etwas grundsätzlich verändern würden, stimmen sie dagegen oder enthalten sich der Stimme. Auf der anderen Seite stehen die Distriktsvorsitzenden, die auch zu grundsätzlichen Veränderungen bereit sind.

Auch die Aufgaben, die es gilt jetzt und auch künftig zu erfüllen, damit wir unser Hobby auch in späteren Zeiten, im gleichen Umfang wie bisher ausüben können werden nicht weniger. Es gibt eine ganze Reihe von OM, die sich aktiv einbringen oder sich in der Vergangenheit auch schon eingebracht haben, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Leider ist es aber auch so, dass viele Funkamateure nicht bereit sind, aktiv an der Lösung dieser Aufgaben mitzuwirken. Die betroffenen Funkamateure bitte ich: bringt Euch ein, in eine aktive Arbeit zur Zukunftssicherung Eures Ortsverbandes. Auch auf Distriktsebene gibt es viel zu tun und Eure Unterstützung wird gebraucht. Wer also auf Distriktsebene mitarbeiten und vielleicht auch neue Ideen einbringen möchte melde sich bei mir.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Ab Januar keine PR-Variante des Rundspruchs mehr durch die Redaktion

Bis einschließlich Dezember 2010 wird der Sachsen-Anhalt-Rundspruch durch OM Wolfhard, DL9ZWG, eigentlich in drei Varianten erstellt. Das ist die Sprechervariante, die Internetvariante und eine Variante für Paket-Radio. Inhaltlich sind diese Varianten fast identisch. Die Textformate enthielten teilweise aber noch mehr Detailinformationen z. B. in Tabellenform.

Da das „Umkrempeln“ eines mit einem geläufigen Textverarbeitungsprogramm erstellten Rundspruches in ein für das PR-Netz brauchbares Format einen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert, Zeit, die ich einfach nicht habe, wird es ab Januar 2011 von der Redaktion keine PR-Variante des Rundspruches mehr geben.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/10 vom 12.12.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv