SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/10 VOM 12.09.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Weiterbildung zu digitalen Betriebsarten in Bernburg

Rund 20 Funkamateure kamen am 04.09. nach Bernurg in die Hochschule Anhalt zu einem Informationsseminar über digitalen Betriebsarten. Die Idee dazu wurde im Ortsverband Bernburg, W23, geboren. Vom Distriktsvorsitzenden wurden die beteiligten Funkfreunde bestärkt, ihre Idee auch in die Tat umzusetzen. Schnell fand er auch einen möglichen Dozenten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Peter, DG2PHE, der sich sofort bereit erklärt hatte, diese Aufgabe zu übernehmen.

Nachdem Peter einen Überblick über die minimalen technischen Voraussetzungen zur Nutzung der relativ neuen digitalen Sendearten gegeben hatte, stand das Programm MixW im Mittelpunkt. Die Wahl fiel auf dieses Programm, weil bereits viele der anwesenden Funkamateure erste Schritte mit MixW unternommen hatten.


Ausleihbetrieb der distriktseigenen KW-Endstufe kann beginnen

Inzwischen sind alle Vorbereitung für den Ausleihbetrieb für unsere Distrikts-KW-Endstufe abgeschlossen. Bei der PA handelt es sich um eine Expert 1K-FA. Die Endstufe wird beim Ortsverband ZAB-Dessau, W22, stationiert. Die Wahl fiel auf diesen OV, da er den Sachsen-Anhalt-Rundspruch sendet und auch ziemlich zentral liegt. Auch andere Ortsverbände aus unserem Distrikt können sich für besondere Amateurfunkaktivitäten die Endstufe ausleihen. Das Prozedere für die Ausleihe ist den Ortsverbandsvorsitzenden bekannt. Anmeldungen gibt es bereits auch für das Jahr 2011.


Experimentierabend bei W37

Der Themenabend im Augsut des Ortsverbandes Wolmirstedt stand ganz im Zeichen des Experimentierens. Gundlage bildeten zwei Experimentierkästen von Franzis. Dazu brachte Wolfhard, DL9ZWG, die Lernpakete „Elektronik-Experimente mit dem PC“ und „Tesla-Energie“ mit. Untersucht wurde, welche Experimente überhaupt möglich sind und ob speziell diese Baukästen für die Hand des ungeübten Kindes oder Jugendlichen geeignet sind. Das Resultat ist: Die Experimente sind auch gut geeignet für den Einsatz in Arbeitsgemeinschaften, allerdings sollten den Aufbau nur bereits erfahrenen Schüler oder der AG-Leiter vornehmen.

Der jüngste Teilnehmer dieses Themenabends war Thomas. Thomas besucht die zweite Klasse und ist der Harmonische von Andrea, DL3ABL, und Michael, DL6MHW. Thomas ließ es sich nicht ausreden mitzugehen, als er erfuhr, worum es dieses mal geht, berichtete Michael. Mit dabei hatte Thomas seinen Experimentierkasten aus der Kosmos-Reihe.


Biwak der Military-Radio-Runde

Die Interessengruppe der Military-Radio-Runde trifft sich zum diesjährigen BIWAK im Zeitraum 24.–26.09. auf dem Gelände des Schulungs- und Referenzzentrums der Polizei Sachsen in Dommitzsch, nahe Torgau. Das Programm ist auf der Webseite www.militaryradiorunde.de veröffentlicht. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Gerd, DL7UMG


Sachsen-Anhalt-Team zurück von Lappland IOTA-Tour

Nach langer Vorplanung konnten wir (Rug, DJ3XG, & Mario, DL5ME) für viereinhalb Tage von der seltenen IOTA-Inselgruppe EU-126 auf dem 65. Breitengrad in Lapland QRV werden.

Nur mittels Boot lässt sich diese unbewohnte Inselgruppe erreichen. Während dieser Aktivität war komplette Eigenversorgung angesagt, zwei Stromaggregate verbrauchten 40 Liter Treibstoff und sorgten für HF an der Antenne. Insgesamt konnten in dem genannten Zeitraum über 4500 QSOs ins Log kommen, davon immerhin 584 Stationen aus DL die 793 QSOs „erzeugten“. Folgenden Stationen aus Sachsen-Anhalt, soweit das Rufzeichen den Expeditionären bekannt ist, ist eine Verbindung gelungen.: DB3LO, DFØXG, DF5WBA, DH5MM, DJ9FG, DLØHBS, DL1HSR, DL1HSW, DL2HWA, DL2HWH, DL2HWI, DL3ABL, DL3HRW, DL3HWD, DL3OCF, DL4MN, DL4MT, DL5CK, DL5DF, DL5MU, DL6CGB, DL6CGC, DL6CMK, DL6CSE, DL6MHG, DL6MHW, DL6MIG, DL6MKA, DL6MLA, DL6MRS, DL6MST, DL6XN, DL6ZFG, DL6ZXG, DL7BU, DL8CKL, DL8CWA, DL8MKG, DL8MLD, DL9MKA, DM1LM, DM2DXG.

Die Rücksreise ging über Nordschweden rund ums Bottnische Meer. Nach 14 Tagen standen 3485 km mehr auf dem Tachometer und rund 354 Liter Benzin wurden benötigt um diese Expedition durchzuführen.

Danke an alle Unterstützer, die auf der Rückseite der QSL als Dankeschön vermerkt sind.

Ob in Zukunft derartig aufwendige DXpeditionen noch möglich sind, muss von Fall zu Fall entschieden werden und hängt auch von der Bereitschaft ab, diese Aktvitäten zu unterstützen.

73 Rug, DJ3XG, & Mario, DL5ME


DBØFWH wieder QRV

Der Repeater DBØFWH ist seit dem 10.07., um 12:00 Uhr, wieder QRV. Der neue Standort ist Steesow in JO62AG, die Antennen sind in ca. 60 m über Grund montiert. Die Ausgabefrequenz ist 438,700 MHz.

Das Team von DBØFWH würde sich sehr über Info von der Reichweite vom neuen Standort freuen. Also mal reinhören und melden.

VY 73 de Kristian, DO2HKR


Amateurfunkfernkurs jetzt reinschnuppern

Das Team FUNKEN-LERNEN bietet erstmalig an, den Fernkurs zur Klasse A unverbindlich zu testen. Dazu ist nur eine Anmeldung auf der Lernplattform www.funken-lernen.de/moodle nötig. Dort sind die beiden ersten Lektionen ab dem 01.10. einzusehen, parallel zum regulären Klasse-A-Kurs. Wer nach der zweiten Lektion Lust hat, kann dann die Anmeldung für den regulären Kurs ausfüllen und bekommt die Lehrbücher nach Zahlung der Kosten zugeschickt. Wer nach den beiden Lektionen nicht mehr mitmachen möchte, braucht nichts zu unternehmen, die Anmeldedaten werden nach Ende des Schnupperkurses gelöscht. Das Team FUNKEN-LERNEN freut sich auf viele Teilnehmer.

73 de Sabine, DD2KS


Fahrt zum Tag der offenen Tür nach Baunatal

Am 18.09. steigt in der Geschäftsstelle des DARC und im DARC-Verlag die große Fete aus Anlass des 60. Geburtstages unseres Klubs. Mitglieder des Ortsverbandes Wolmirstedt werden mit dabei sein und haben bereits einen Bus gechartert. Noch sind einige Plätze frei. Wer noch mitkommen möchte, melde sich bei Wolfhard, DL9ZWG, an. Am besten per E-Mail. Abfahrtspunkte sind Burg und Wolmirstedt. Da bereits die Mehrzahl der Plätze vergeben ist, sollten diejenigen, die noch mitkommen wollen sich sofort melden. Der Kostenbeitrag beträgt 30,– €.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


INTERRADIO wirft ihre Schatten voraus

Die 29. INTERRADIO findet am 30.10. in der Halle 20 Hannover Messegelände statt. Interessenten sollten frühzeitig an die Flohmarktanmeldung denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, dem 20.10., vorzunehmen. Empfehlenswert ist der Aufbau bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr.

An diesem Tage können die Flohmarktanbieter die zugeteilten Messetische direkt in der Halle anfahren. Bitte bedenken Sie, die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Die Halle wird nachts bewacht. Am Samstag ist es nach schriftlicher Anmeldung beim Veranstalter nur noch möglich, Hänger in die Halle zu schieben und in der Zeit von 07:30–08:00 Uhr zu entladen. Ein Parken ist für PKW mit Anhänger ist nur auf den Parkplatz West 3 möglich.

Achtung neue Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN e. V. , .....; E-Mail: ...... Und für unsere Flohmarktanmeldungen unsere Hotline: Tel: ......

Zur Zeit werden Planungen zu einer Amateurfunkprüfung auf der INTERRADIO der Bundesnetzagentur-Außenstelle Bremen ausgearbeitet, die wie jedes Jahr ihr Kommen zugesagt haben. Mehr dazu in einen der nächsten Rundsprüche.

Anfang Oktober wird das NORDMENDE-Museum geschlossen. Einige Teile des Museums werden auf der INTERRADIO im Flohmarktbereich verkauft.

73 Oliver DH8OH, INTERRADIO-Team


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 9/10 vom 12.09.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv