SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/10 VOM 09.05.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Bericht von der Distriktsversammlung 2010

Früher als in den vergangenen Jahren trat 2010 die Distriktsversammlung Sachsen-Anhalt zusammen. Hauptgrund dafür war, dass für eine außerplanmäßige Amateurratstagung, also der Mitgliederverammlung auf Bundesebene, der 08. und 09.05. diesen Jahres festgelegt wurde. Um auch allen unseren Ortsverbänden die Chance einzuräumen, an diese Mitgliederversammlung Anträge zu stellen, war der Distriktsvorsitzende Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, gezwungen, eingefahrende Gleise zu verlassen. In seinen Ausführungen musste er auch feststellen, dass es bei uns im Distrikt Ortverbände bzw. Ortsverbandsvorstände gibt, die es mit den ihnen in Satzung und Geschäftsordnung auferlegten Pflichten nicht sonderlich genau nehmen und somit gegen Satzung und Geschäftsordnung verstoßen. Allerdings haben sie Gelegenheit, in den nächsten Wochen und Monaten diese Missstände abzustellen. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, wird der Distriktsvorsitzende entsprechend den Vorgaben der Satzung das Handeln an sich ziehen.

Gute Erfahrungen wurden mit dem Jugendfieldday gemacht, konnte Alexander, DD5DX, unser AJW-Referent, vermelden. Auch im Rundspruch wurde von teilnehmenden OM bereits über diese gelungene Veranstaltung berichtet. Unser ARDF-Mann, Steffen, DL2HYM, kündigte an, dass er auch 2011 einen Ranglistenlauf organisieren wird. Darüber hinaus streben er und auch der Distriktsvorsitzende an, 2013 die Deutschen Meisterschaften wieder einmal nach Sachsen-Anhalt zu holen.

Zu der bereits erwähnten Amateurratstagung lagen bis zum Datum unserer Distriktsversammlung drei Anträge vor, die vom Distriktsvorsitzenden auch zur Diskussion gestellt wurden. Die Anwesenden sprechen sich dafür aus, dass der DV dem Antrag des Vorstandes in Sachen Mitgliederbegehren und/oder Mitgliederentscheid zustimmen soll. Ebenso verhält es sich mit einem Antrag zu einer zusätzlichen Formulierung für die Satzung in Sachen Auslagenersatz. Abgelehnt wird der Antrag des Distriktsvorstands Saar (Q), der für eine Einführung einer Vollmitgliedschaft im DARC ohne CQ DL-Bezug und mit Jahres-CD der Mitgliederzeitschrift.

Alle Anwesenden waren sich auch einig darin, dass es im Moment für uns keinen akuten Handlungsbedarf in Sachen HamNet gibt. Eine entsprechende Anfrage kam vom VUS-Referenten aus Niedersachsen.

Das Protokoll der Distriktsversammlung W wird bis Pfingsten allen Ortsverbandsvorsitzenden vorliegen und auch auf unserer Distriktswebsite veröffentlicht sein.


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC

Zur Distriktsversammlung wurden auch Funkfreunde aus unserem Distrikt eingeladen, die schon auf eine sehr lange Mitgliedschaft im DARC zurückblicken können. Für ihre fünfzigjährige Zugehörigkeit zum Klub wurden Dieter Stage, DL6CVG, Helmfried Grünwald, DK5IM, Lutz Weishuhn, DL4MT, und Erich Jaeckel, DM2AFH, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Auch Falko Zeisler, DL1HWO, Klaus Martens, DL6HWM, Gerhard Schulze, DL1HQA, und Adelbert Wiegeleben, DJ2OH, gehören zu den OM, die auf ein halbes Jahrhundert im DARC zurückblicken können.


Aktivierung von DLFF-024 erfolgreich abgeschlossen

Wie angekündigt haben wir am 24./25.04. im Rahmen einer Veranstaltung des Biosphärenreservats „Mittlere Elbe“ und des Elberadeltages bei schönstem Frühlingswetter unsere Klubstation am Auenhaus in Dessau-Roßlau aufgebaut. Das Interesse an DLFF-024, „Flusslandschaft Elbe“, war sehr groß. In fast 24 Stunden Funkbetrieb gelangen 570 QSO mit Funkamateuren aus 44 Ländern, darunter LU, W, VE und JA. Bevorzugte Bänder waren 80 m und 20 m. Etwa 20 % der QSOs wurden in CW geführt. Alle 15 OM, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Portabeleinsatzes beteiligt waren, schließen eine Wiederholung nicht aus.

Die Ausschreibung für das DLFF-Diplom wurde erweitert. Neben den Nationalparks und Biosphärenreservaten sind jetzt auch Naturparks, wie es in anderen Ländern schon üblich war, in die Liste aufgenommen. Damit gibt es in Deutschland jetzt 126 Möglichkeiten, Punkte für das Diplom zu verteilen. Da Naturparks unter touristischen Gesichtspunkten gestaltet wurden, sind auch die Bedingungen von dort aus zu funken einfacher.

Weitere Informationen sind unter www.wff-dl.de zu finden.

Christian, DGØLCR, für das Team von DKØZAB, W22


Amateuren von W35 gelang Verbindung mit KP4AO via Mond

Nach der Ankündigung, dass Funkamateure von KP4AO die zweitgrößte Radioteleskop-Antenne mit 305 m Durchmesser für wenige Stunden für 70-cm-EME-Betrieb nutzen können, begannen die Vorbereitungen bei W35. Reinhard, DK5RK, orderte eine 3 m lange 20-Element-Antenne, Robert, DL4HRM, hat seine 70-cm-Portabel-X-Quad positionert, und Ernst, DK7AN, ebenfalls 70-cm-Technik vorbereitet.

Am ersten Tag wurde auf Puerto Rico wegen PA-Defekt nur mit 20–30 W gesendet. DL4HRM konnte nur Bruchstücke von Buchstaben und Zeichen hören, während das Team an der 3 m langen Antenne bereits QSO-Abschnitte aufnehmen konnten. Am zweiten Tag kam in der Karibik eine 350-W-PA zum Einsatz. Damit konnte man bereits Bruchstücke von QSOs mit kurzer Antenne hören sowie komplette QSOs an langer Antenne verfolgen. DK7AN versuchte erfolgreich sein Glück mit der Taste. Der dritte Tag bescherte uns die lautesten EME-Signale.

DL4HRM ergriff im CW-Abschnitt die Taste, und wir konnten bereits im zweiten Versuch seine Antwort von KP4AO hören. Dieses EME-QSO mit 100 W sowie weitere Hör- und Bildeindrücke sind nun auf www.dl5rk.de/EME_2010 zu finden.

73 de Robert, DL4HRM


Distriktstreffen W in Wolfen

Am 05.06. ist es wieder soweit. Alle Funkamateure sind zu unserem Distriktsamateurfunkreffen herzlichst eingeladen. Wie bereits berichtet, haben dieses Treffen in diesem Jahr die OM des Ortsverbandes Wolfen organisieret. Anlass dafür ist, dass die Funkamateure in diesem Jahr auch 50 Jahre Amateurfunk in Wolfen feiern wollen. Ort des Geschehens ist das Städtisches Kulturhaus Wolfen in der Puschkinstr. 3.

Für Anreisende, die auch mobilerweise QRV sind, gibt es eine Einweisung auf 439,075 MHz, DBØHWO. Neben einem Vortragsprogramm am Sonnabend gibt es auch am Sonntag noch viele andere Aktivitäten, mit denen die Wolfener OM und ihre Gäste das Jubiläum feiern werden. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Wolfener Ortsverbandes www.darc.de/distrikte/w/28.


W37 organisiert Fahrt zum Tag der offenen Tür nach Baunatal

Am 18.09. steigt in der Geschäftsstelle des DARC und im DARC-Verlag die große Fete aus Anlass des 60. Geburtstages unseres Klubs. Mitglieder des Ortverbands Wolmirstedt wollen mit dabei sein und sind darum zurzeit auf der Suchen nach entsprechenden Angeboten von Busfahrtunternehmen. Nun bieten wir auch Mitgliedern anderer Ortsverbände die Möglichkeit, mit dabei zu sein. Da der Preis abhängig ist von der Anzahl der mitfahrenden Funkfreude, können wir heute zu ihm noch keine konkreten Angaben machen. Wer mit uns mitfahren möchte, melde sein Interesse bis zum 30.06. bei Wolfhard, DL9ZWG, an. Am besten per E-Mail. Besser ist aber, ihr zögert nicht lange und schreibt sofort. Da es bereits zwei Busangebote gibt und die Anbieter noch eine Auskunft haben möchten. Abfahrtspunkte könnten, je nach Busunternehmen, Burg und/oder Wolmirstedt sein.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG (seit März Mitglied bei W37)


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/10 vom 09.05.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv