SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/10 VOM 14.03.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Wahlen bei W37 und W23

Seit dem vergangenen Sachsen-Anhalt-Rundspruch wurde in zwei Ortsverbänden ein neuer Vorstand gewählt. Im Ortsverband Wolmirstedt, W37, werden die Geschicke des OVs auch in den nächsten zwei Jahren von bewährten OM gelenkt. Michael, DL6MHW, und Gerald, DL6CWM, als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender wurden mit allen anwesenden Stimmen wieder gewählt. Das trifft auch für Harald, DL6MWG, und Jürgen, DL9OK, zu, die ebenfalls zum Vorstand des OV W37 gehören.

Helmut Backe, DL1HTX, wurde in seinem Amt als OVV von W23, Ortsverband Bernburg, bestätigt. Neu an seiner Seite übernimmt DO1EPL, Eckart, die Aufgaben eines stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden.


Mitgliederversammlung des Distriktes Sachsen-Anhalt am 10. April 2010

Auch in diesem Jahr ist das BBRZ in Rathmannsdorf Treffpunkt für die Distriktversammlung Sachsen-Anhalt. Um 10:00 Uhr wird die Mitgliederversammlung beginnen. Dazu eingeladen sind alle Mitglieder des DARC, insbesondere natürlich die Mitglieder unseres Distriktes. In den nächsten Tagen werden alle Ortsverbandsvorsitzenden eine Einladung erhalten, zu der auch eine Tagesordnung gehört. Bei den OVV kann man sich dann auch über deren Inhalt informieren.


Den Ortsverband ZAB-Dessau, W22, zieht es in die Natur: Funken im „WFF“

WFF steht für World Flora & Fauna. Dazu zählen weltweit Nationalparks und Reservate. Seit einigen Jahren wird vom RRC (Russian Robinson Club) ein Diplom für Aktivitäten aus diesen Gebieten herrausgegeben.

In Deutschland gibt es 14 Nationalparks und 13 Biosphärenreservate. Es war daher naheliegend, auch hier aktiv zu werden und auf die Einzigartigkeit und den Schutz dieser Gebiete aufmerksam zu machen. Seit 2008 gibt es auch ein deutsches WFF-Diplom (DLFF).

In Sachsen-Anhalt ist sicher jedem das Biosphärereservat Mittelelbe (DLFF-024) und der Nationalpark Harz (DLFF 006) ein Begriff. Außerdem gibt es noch das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz (DLFF 035). Diese Gebiete unterliegen strengen Schutzbestimmungen. Daher sind Amateurfunkaktivitäten aus diesen Gebieten als eine besondere Herausforderung anzusehen.

Wir, die OM von W22, wollen in diesem Jahr einige Portabeleinsätze veranstalten. Da für uns die Flusslandschaft Elbe vor der Tür ist, nahmen wir Kontakt mit der Resevatsverwaltung auf. Dabei sind wir positiv mit unseren Anliegen aufgenommen worden und konstruktive Vorschläge entstanden. Am 24./25.04. findet der Auftakt Radwanderweg Elbe auch mit einer Veranstaltung am Informationspavillon Auenhaus, an der B107 zwischen Dessau und Oranienbaum, statt. Die Biosphärenreservatsverwaltung hat uns angeboten, an diesem Wochenende von diesem Standort aus den DLFF-024 zu aktivieren. Darüber hinaus bot sie an, uns bei der Bereitstellung eines geeigneten Aufbauplatzes zu unterstützen. Die Lage ermöglicht es uns, nur auf den KW-Frequenzen und den benachbarten Relais aktiv zu werden. Wir würden uns über viele Kontakte freuen.

Informationen zum DLFF-Diplom findet ihr auf www.wff-dl.de.

73, OV ZAB Dessau, W22


Im Ortsverband Wolmirstedt glühen die Röhren

Am kommenden Dienstag, 16.03., sind alle Interessenten zur Fortsetzung des Themenabends „Das warme Glühen der Röhre“ eingeladen. Um 18:00 Uhr beginnt der Weiterbildungsabend im Wolmirstedter Bürgerhaus auf der Schlossdomäne.

73 de Michael, DL6MHW

(Anmerkung von DL9ZWG: Dieses Thema sollte eigentlich schon im Februar behandelt werden. Da der Referent aber leider krank war, wurde ein anderes Thema im Februar behandelt.)


Diplome des Distrikts können auch mit Hilfe des DCL beantragt werden

Lange war es ziemlich ruhig um das DARC-Contest-Log. Michael, DL6MHW, der Entwickler dieses Programms, hat nun aber frischen Wind in die Sache gebracht. Dazu gehört auch, dass man nun unsere Distriktsdiplome „Das Sachsen-Anhalt Diplom“ und das Diplom „Straße der Romanik“ über diese Möglichkeit beantragen kann. Wie schon an anderer Stelle berichtet, ist es auch möglich, über das DCL Karten von eQSL für die Beantragung deutscher Diplome zu nutzen. Dazu noch ein Hinweis von Wolfhard, DL9ZWG: Damit das funktioniert, muss man bei eQSL mindestens Bronzemitglied sein. Um diese Bedingung zu erfüllen, muss man einen entsprechenden Obolus entrichten.

Die Einbindung unserer Distriktdiplome in das DCL hat bereits Früchte getragen. Unser Diplommanager Rudi, DK4WR, schreibt dazu: Allein in in den Monaten Januar und Februar wurden 15 Diplome „Straße der Romanik“ und neun „Sachsen-Anhalt-Diplome“ verliehen. Das sind doppelt so viele, wie sonst in einem ganzen Jahr erteilt wurden.

Die Hälfte davon ist auf den Einsatz von Michael, DL6MHW, aus Wolmirstedt zurückzuführen, der mit seiner Initiative für das DCL, das DARC-Contest-Logbuch, auch für unsere Diplome geworben hat. Ihm gebührt dafür besonderer Dank und sein Einsatz gibt Anlass, auch auf diesem Weg auf die dargebotene Erleichterung bei der Beantragung einer Reihe von Diplomen nochmals hinzuweisen, wie z. B. auch das DLD, das EUDX, das Europa-Diplom, das WAC-Award, das WAE-Diplom, das Diplom „Altes Sachsen-Anhalt“ wie auch das „Neckar-Diplom“.

Für diplomeinteressierte Funkamteure kann ein Besuch von www.dxhf.darc.de/~dcl, von Nutzen sein.


Eine interessante Internetseite, die einem absichtlich bekannt vorkommt

www.mods-ham.com wurde 2006 ins Leben gerufen, nachdem eine bekannte dänische Webseite (www.mods.dk) begonnen hatte, ihre Zugriffsmöglichkeiten einzuschränken. Auf meiner Webseite heißt es deshalb: „manuals, mods and more - free access - no registration - no donation“. Insofern unterscheidet sich auch das Profil von „mods-ham.com“ von dem von „mods.dk“. Unter anderem finden sich auf meiner Webseite neben 1700 Einträgen auch Links zu 12 DX-Clustern, weitergehende Informationen zu DXCC-Ländern usw.

mods-ham.com ist eine sehr umfangreiche private Webseite für Funkamateure ohne kommerzielle Interessen und auch ohne Werbung. Die Themen sind wie folgt gegliedert:

Manuals/Schematics: Albrecht/Aland/Midland, Alinco, Icom, Kenwood, Standard, TenTec, Winradio,Yaesu, Other
Modifications: Alinco, Bosch, Icom, Kenwood, Standard, Yaesu, Other
Tuner/Koppler: Beschreibungen, Nachbauprojekte.

Das sind nur wenige Beispiele. Auf dieser Seite gibt es noch wesentlich mehr zu entdecken. Eine eventuelle Verlinkung von der eigenen Website zu www.mods-ham.com ist ausdrücklich erlaubt und auch erwünscht.

Einstweilen beste Grüße aus Würzburg de Armin, DH4NAD


Amateurfunk auf You Tube

Guten Tag,
gerade unser Hobby bietet vielfältige Möglichkeiten, Dinge multimedial darzustellen: Optimierung des Empfangs ebenso wie Testberichte oder Anleitungen. Eine besonders attraktive Form sind Videos via You Tube. Sie vermitteln in Video und Audio auf instruktive Weise technische Sachverhalte. Andererseits bietet diese kostenlose Medium die Möglichkeit, auch „Quereinsteiger“ für unser Hobby zu interessieren.

Ich habe mal versucht, dieses an 15 verschiedenen Beispielen zu zeigen. Sie sind unter www.youtube.de zugänglich, indem man nach Videos von „DK8OK“ sucht. Das neueste Video gibt in gut sechs Minuten Einblicke in den neuen Receiver SDR-IP von RF Space. Damit ist dieses Video besonders geeignet, technische Konzepte von ihrer Nutzung her vorzustellen. Auch Vergleiche mit anderen Geräten lassen sich so unmittelbar zeigen: www.youtube.com/watch?v=OPzdEx4iRIc.

73, Nils, DK8OK


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/10 vom 14.03.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv