SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/10 VOM 07.02.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Wahlen beim OV Tangermünde, W04

Am 23.01. versammelten sich die YLs, XYLs und OM des Ortsverbandes Tangemünde zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. In diesem Jahr standen bei W04 auch Neuwahlen zum Ortsverbandsvorstand an. Die bisherige Führungscrew erklärte sich im Vorfeld bereit, für die nächste Wahlperiode wieder anzutreten. Alle Mitgliede des Ortsverbandvorstandes wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Nebenbei angemerkt: Der Ortsverband Tangermünde ist mit 42 Mitgliedern der zweitgrößte OV im Distrikt Sachsen-Anhalt.


Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung bei W17 und W31

Alexander, DD5DX, Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung in unserem Distrikt, teilt mit, dass bisher zwei Kurse zur Vorbereitung auf die Ablegung einer Amateurfunkprüfung geplant sind. Beginn beider Veranstaltungsreihen ist im Februar.

Während der Kurs beim Ortsverband Zeitz, W17, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mehr den Charakter eines „letzten Schliffs“ vor der Prüfung für die Klasse E trägt, richtet sich das Angebot des Ortsverbandes Naumburg, W31, an „Aufstocker“, aber auch an Funkfreunde, die sofort in die Klasse A einsteigen wollen. Nähere Informationen liegen jedem Ortsverbandsvorsitzenden vor und können bei ihm abgefragt werden. Oder man nutzt die Hompage www.dl0jsa.de.


Neues aus dem Ortsverband ZAB-Dessau, W22

Dazu schreibt der OVV Tom, DM2TO: Da unsere Klubstation in diesem Jahr ihr 55. Jahr des Bestehens feiert, haben wir für dieses Jahr unser Klubstationsrufzeichen auf DK55ZAB geändert und vergeben den S-DOK „55ZAB“. Die Aktivität ist leicht bei www.dxsummit.fi zu verfolgen. Nach den ersten fünf Wochen stehen rund 1400 QSOs in den Betriebsarten CW, SSB, PSK31 und RTTY auf fast allen (z. Z. nur KW-) Bändern im Log. Alle, die den S-DOK und das Sonderrufzeichen haben möchten, sollen ihre Chance bekommen.

Wer uns absolut nicht findet, der darf gerne einen Sket ausmachen. Donnerstagabends geht immer, da ist bei uns im OV-Clubabend.


Im Ortsverband Wolmirstedt glühen die Röhren

Am kommenden Dienstag, 16.02., sind alle Interessenten zur Fortsetzung des Themenabends „Das warme Glühen der Röhre“ eingeladen. Um 18:00 Uhr beginnt der Weiterbildungsabend im Wolmirstedter Bürgerhaus auf der Schlossdomäne.

73 de Michael, DL6MHW


Beim Ortsverband Salzwedel, W13, nimmt der stellvertretende OVV die Aufgaben des Ortsverbandsvorsitzenden wahr

Ab sofort füllt Jörg, DL9MKN, wieder die Funktion des Ortsverbandsvorsitzenden bis zu den nächsten Wahlen im Ortsverband Salzwedel aus. Der ehemalige OVV ist kein Mitglied mehr im DARC und kann so natürlich auch nicht irgendwelche Wahlämter ausüben. Da Jörg auch schon viele Jahre OVV bei W13 war, liegen die Geschicke des Ortsverbandes bei ihm in guten Händen.


KW-Pokal 2009 – ein Zwischenstand

Es gibt einen neuen KW-Pokal-Zwischenstand. Die Endergebnisse vom Weihnachtswettbewerb, an dem 16 OM aus unserem Distrikt teilgenommen haben, liegt vor.

Thomas, DM2TO, vom OV W22, hat seinen ersten Platz ausgebaut. In der OV-Wertung liegen MLU-Halle, W35, und Wolmirstedt, W37, mit geringen Punktunterschieden an der Spitze. Da wird sich aber noch einiges in den Platzierungen ändern. Es stehen noch die Endergebnisse des WAE-SSB und WAE-RTTY aus. Die KW-Contestpokalliste ist auf unserer Distriktinternetseite unter „Contesterergebnisse“ verfügbar.

Christian, DGØLCR, Referat Funk, Sachsen-Anhalt


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 2/10 vom 07.02.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv