MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 2/09 VOM 15.02.2009

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distriktsversammlung mit Vorstandswahl

Am 04.04. findet unsere diesjährige Distriktversammlung mit der Wahl zum Distriktvorstand statt. Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern lädt alle Mitglieder sehr herzlich zur Distriktversammlung 2009 ein. Einer der Tagesordnungspunkte wird auch die Wahl eines neuen Distriktvorstandes sein. Gastgebender Ortsverband ist der OV Loitz, V24.

Termin: Sonnabend, der 04.04.2009
Zeit: 10:00–15:00 Uhr
Versammlungsort: Golfpark-Strelasund/Restaurant Frettwurst in Kaschow bei Grimmen

Der Veranstaltungsort ist sehr gut über die A20 / Abfahrt Grimmen-Ost zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Da wir diesmal wieder einen Distriktsvorstand wählen, bitten wir um aktive Teilnahme! Den Wahlvorstand stellen diesmal Frank, DL3SUG, sowie Georg, DL4SVA, Kandidatenvorschläge sind bitte an den Wahlvorstand zu senden, unter der E-Mail ..... oder ......

Vorschläge für die Funktionen des Distriktvorsitzenden, des stellvertretenden Distriktvorsitzenden sowie des Verbindungsbeauftragten zur Bundesnetzagentur sind bis zum Wahltermin an den Wahlvorstand zu senden über

DL3SUG / DL4SVA, .....

Wir bitten zu beachten, dass die Kandidaten eine schriftliche Zustimmung beim Wahlvorstand vorlegen müssen.


Das Referat AJW

Erinnerung an Mikrocontoller-Seminar und Amateurfunklehrgang Klasse E im März 2009 sowie Ankündigung Jugendfieldday 2009 und HAMCAMP 2009 hat noch Plätze frei. Hier noch einmal die Kernpunkte der Ausführungen im Januar-Rundspruch zu diesen Veranstaltungen:

Seminar zur Thematik Microcontroller AVR

Es gibt ein Seminar zur Thematik Microcontroller AVR, theoretische Einführung und Aufbau einfacher Programmiergeräte sowie Einführung in die Programmierung mit Assembler. Referent ist Matthias Röttges, DH8SZ, aus Hamburg. Der Termin ist nun der 07. und 08.03. Interessenten als auch Tutoren können sich beim Ortsverband Plau am See oder auch bei Matthias via E-Mail ..... melden. Zur Deckung der Seminarkosten wird eine Veranstaltungspauschale erhoben. Für Verpflegung sowie auch Unterkunft wird bei Bedarf gesorgt. Die Veranstaltungspauschale von 31,50 € dient lediglich zur Deckung der Veranstaltungskosten und eines kleinen Selbstbauprojektes zum Mitnehmen. Anmeldeschluss ist der 20.02.

Amateurfunklehrgang der Klasse E

Des Weiteren gibt es auch in diesem Jahr die ersten Anfragen für einen Amateurfunklehrgang der Klasse E. geplanter Zeitraum der Durchführung: März 2009 mit einem Kompakt-Lehrgang. Geschätzte Zeitdauer des Lehrgangs: ca. 15 Tage, bei guten Vorkenntnissen gegebenenfalls auch weniger. Ort des Lehrgangs: Distriktausbildungszentrum in Plau am See. Referenten aus dem Kreis unser OM und YLs unseres Distriktes sind natürlich willkommen. Bei Bedarf gibt es im Distriktausbildungszentrum günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Voraussetzung zur Durchführung eines Lehrgangs am DAZ ist eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Interessenten. Einzelkandidaten erhalten entsprechend unseren Möglichkeiten auch Unterstützung unter Einbeziehung des Online-Lehrganges des DARC. Wir bitten alle Interessenten, sich bis Mitte Februar bei uns zu melden. Telefonische Anmeldung unter ..... oder ..... bzw. ......

Jugendfieldday 2009 - Ankündigung

Auch für diese Jahr ist wieder ein Jugendfieldday geplant. Der Termin ist vom 15.08.–22.08. im Schullandheim Bremerhagen bei Grimmen. Hierzu laden wir herzlich alle Kinder und Jugendlichen des DARC ein, sowie Kinder der Funkamateure die Mitglieder im DARC sind. Es sind zurzeit 10 Plätze reserviert. Eine Erhöhung wäre kein Problem, rechtzeitige Anmeldung erforderlich bis zum 31.05. Als Programm stehen neben Funken auch Geo-Caching, Spaß, Sport und Spiel auf dem Programm, sowie eine Programm-Einweisung für das Log-Programm Ham-Office. Die Veranstaltungskosten für die Teilnehmer werden derzeit noch ermittelt und im nächsten Rundspruch bekannt gegeben. Weitere Infos werden in kürze auf der Internetseite des DAZ eingestellt (www.mydarc.de/dl0pas). Zu erfragen sind Details auch unter ..... oder unter ......

HAM RADIO Friedrichshafen

Im HAMCamp des DARC auf der Messe Friedrichshafen sind noch Plätze frei, Es wird wieder ein Komplettpaket angeboten, bestehend aus:

zum Komplettpreis von 39,– € (zzgl. Fahrkosten). Dieses Angebot gilt nur für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre und deren Begleiter. Weitere Informationen zum HamCamp unter: http://hamcamp.mb4ham.de. Eine Reisemöglichkeit für insgesamt neun Personen kann organisiert werden. Anmeldungen für die Fahrt bitte an ......

73 de DL1SYL & DC1TBS


Weitere Informationen aus dem Distrikt

OVV-Wahl 2009 im OV Rügen, V08

Der OV Rügen trifft sich nun immer am ersten Freitag des Monats in der Dönergaststätte Bahnhofstr. 12 in Bergen. Die OV-Wahlversammlung findet am 03.04. in der genannten Adresse statt. Kandidtatenvorschläge nimmt Peter, DL4PM, gern entgegen.

Amaterufunkpräsentation durch V03 während der Nacht der Wissenschaften in Stralsund

Am 16.01. veranstaltete das Hansa-Gymnasium Stralsund mit der Fachhochschule Stralsund auf Grundlage eines Kooperationsvertrages eine „Nacht der Naturwissenschaften“. Die Mitglieder vom OV Stralsund, der Klubstation DLØHST an der Fachhochschule Stralsund, beteiligten sich unter dem Motto „Stralsunder Funkamateure stellen sich vor“. Die OM Alfred, DL1KUN; Martin, DO4ZH, und Dieter, DO3KDB, errichteten eine Amateurfunkstation und waren auf Kurzwelle und UKW in SSB und den digitalen Betriebsarten SSTV, Packet-Radio und PSK QRV. Es wurde gezeigt, welche Ziele und Inhalte der Amateurfunk hat. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Gäste von den Möglichkeiten des Amateurfunks. In der Auswertung dieses Einsatzes ist festzustellen, dass der Amateurfunkstand von den Jugendlichen stark umlagert war und großes Interesse am Amateurfunk besteht. Dieses Beispiel zeigt, wenn man etwas bewegt, dann hat man auch Erfolge! Abschließend sei dem Veranstalter für die sehr gute Unterstützung gedankt. Die Funkamateure der Klubstation DLØHST an der Fachhochschule Stralsund werden das Angebot der weiteren Zusammenarbeit gerne annehmen.

73, Wolfgang, DL5OAM, OVV V03

Die QSL-Sammlung A-B-C bitte um Unterstützung

Liebe Funkfreunde,
Die A-B-C-QSL-Sammlung bittet um Hilfe. Es wird eine DDR-Rufzeichenliste aus dem Jahr 1961 gesucht, in der die damaligen Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg enthalten sind. Es würde eine Kopie dieser Seiten genügen, Kopier- und Portokosten werden gern erstattet. Des Weiteren werden aus dem Amerikanischen Callbook (Weltteil) die DDR-Rufzeichen der Jahrgänge 1983-1990 gesucht. Wegen der alphanumerischen Aufstellung in diesen Callsbooks sind hier alle Seiten des DDR-Rufzeichenblocks gesucht. Hilfreich können ebenfalls ggf. vorhandene Beitragslisten der OV-Kassierer aus dieser Zeit sein, die enthalten oftmals die Namen und Rufzeichen unserer Mitglieder. Wer hier helfen kann, der wende sich bitte an OM Karl-Ulrich Freiheit, DM2AOC, ....., oder telefonisch via ......

Herzlichen Dank im Voraus.

P.S.: Ulis „QSL des Monats“ ist eine Karte vom 06.06.1954, geschrieben von OM Dr. Herbert Schulz, DM2ABC, an OM Heinz Stiehm, DM2ACB, aus Schwerin


Contest-News aus nah und fern

Einladung zum MVP-Contest 2009

Am Nachmittag des 3. Sonnabends im März findet traditionell unser MVP-Contest statt; dazu sei auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen. Er wäre sehr schön, wenn möglichst viele Ortsverbände und alle permanenten MVP-Sonder-DOKs, wie MVP, MCM, DVV, YLV im Contest vertreten wären, um vielen Stationen die MVP- DOKs als Multiplikator für unsere MVP-Diplome anbieten zu können. Die Ausschreibung deckt sich mit der des vergangenen Jahres und ist auf der Web-Seite unseres Distriktes www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/contest.php sowie auf der Contestseite des DARC im Contestkalender nachzulesen. Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Platzierungen Conteste 2008

a) Nachdem Dieter, DL1SWB, Mitglied im Ortsverband V28, im WAG-Contest-2008 in der Klasse Single Operator, Mixed, High Power in der Deutschlandwertung den 7. Platz und in der Distriktwertung des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern den 1. Rang erreichen konnte, gelang ihm im CQ WPX SSB Contest 2008 in der Klasse SO HP 160M mit 444 QSOs, 263 Präfixen und 204.614 Punkten und gewerteten 16,5 Stunden Teilnahmedauerzeit erneut ein 1. Platz. Dazu herzlichen Glückwunsch!

b) Die Clubstation DLØVV des Ortsverbandes V07 wird in der Jahresabrechnung des Nordic Activity Contests 2008 in der Klasse 23 cm mit einem 3. Platz und in der Klasse 70 cm mit einem 2.Platz gemeldet.

c) Ergebnisse der teilnehmenden Stationen des Distriktes MVP am DARC-10-m-Contest 2009:

Auf der Web-Seite des DX- und HF-Referates des DARCs sind die Ergebnisse des diesjährigen 10m-Contests veröffentlicht. Aus unserem Distrikt haben sich ebenfalls einige Stationen erfolgreich beteiligt. Obwohl das Band bei einem „normalen“ Test kaum Anzeichen für gute Verbindungsmöglichkeiten zeigt, kamen erstaunlich viele und auch weite Verbindungen zustande! Folgende Platzierungen wurden von Teilnehmern unseres Distriktes erreicht:

In der Klasse SO CW HP:

Platz 21: DL9GFB, V06
Platz 27: DL6KVA, V01
Platz 32: DL9LM, V14

In der Klasse SO CW LP:

Platz 40: DL9SUB, V14
Platz 42: DL9ZO, V14
Platz 47: DL1SXB, V14
Platz 100: DL3KUM, V12
Platz 105: DL5KUR, V02
Platz 117: DL5KUD, Z89

In der Klasse SO Mix HP:

Platz 36: DL4SVA, V10
Platz 100: DL3SUG, V10
Platz 109: DL2SWN, V14
Platz 136: DL9GWD, V11

In der Klasse SO mix LP:

Platz 100: DL7UVO, V08
Platz 452: DK3RA, V10
Platz 460: DL4SUN, V15
Platz 556: DH8SA, V15

An diesem Kurzwettbewerb beteiligten sich insgesamt 1007 Stationen aus Deutschland und aus dem Ausland! Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!


Richtigstellung eines Abstimmungsergebnis DARC-Mitgliederversammlung vom Dez. 2008: Betr.: Übergangsortsverbände

Auf der DARC-Mitgliederversammlung im Dezember 2008 in Bad Lippspringe gab es einen Antrag 12A zur Änderung der Satzung und Geschäftsordnung, der vom DV des Distriktes Saar eingereicht wurde. Der Antrag lautete sinngemäß: „Ein Distriktvorstand kann einen oder weitere Übergangsortsverbände einrichten, in dem die Mitglieder zusammengefasst werden, deren Ortsverbände keine Vorstände haben. Die Einordnung der Mitglieder in diesem Ortsverband erfolgt nur im Ausnahmefall und nach Ausschöpfung aller satzungsmäßigen Möglichkeiten. Der Übergangsortsverband wird vom Distriktvortstand geleitet. Mitglieder dieses Ortsverbandes behalten ihren alten DOK. Wahlen finden nicht statt. Der Ortsverband hat keine Stimmberechtigung in der Mitgliederversammlung. Ein Neueintritt in diesen Ortsverband ist nicht möglich. Mitglieder des Übergangs-OV können jederzeit einen neuen OV unter Zuteilung eines DOKs gründen oder nach Anzeige beim DV den alten mit einem neu zu wählenden Vorstand weiterführen“. Das Ergebnis der Abstimmung über diesen Antrag lautete 63× Ja, 15× Nein, 7× Enthaltung. Der Versammlungsleiter erklärte diesen Vorschlag damit als abgelehnt, da eine ¾-Mehrheit aller Stimmen nicht erreicht worden sei. Mittlerweile hat die Bearbeitung von schriftlich eingegangenen Einwänden gegen diese Wertung des Abstimmungsergebnisses zu einer rechtlichen Überprüfung dieser Ablehnung geführt und ergeben, dass zur Bewertung der Erreichung der ¾-Mehrheit nur die Anzahl der abgegebenen Ja- und Nein-Stimmen ohne Einbeziehung der Enthaltungen herangezogen werden durfte. Der Antrag ist damit, entgegen der Aussage anlässlich der Mitgliederversammlung, angenommen, heißt es im Protokoll der Mitgliederversammlung.

Zu diesem Antrag und der aus ihm resultierenden Satzungsänderung, einschließlich der notwendigen Ergänzungen der anderen Vereinsordnungen, ist anzumerken, dass es sich um eine Kannbestimmung handelt. Ein Distriktsvorstand kann so ein Gebilde schaffen – muss es aber nicht.


DX-News und Neues von eQSL

Rückblick auf VU7SJ

Ende Oktober und Anfang November weilten OM Jürgen, DF7TT, und OM Franz, DL9GFB, auf Einladung des National Institute of Amateur Radio India – NIAR – zu dessen 25-jährigem Bestehen in Hyderabad und nahmen an der HAMTECH conference und den sonstigen Feierlichkeiten zu diesem Anlass teil. Neben den Grüßen des DARC-Auslandsreferates wurden gleichzeitig die Glückwünsche und eine Spende der German DX-Foundation GDXF durch Franz überbracht. Ebenso konnte die Mitgliedsurkunde der AGCW für die erste indische YL an VU2NIS, XYL Nisha überreicht werden.

Das 25-jährige Jubiläum des NIAR, das von OM Radjiv Gandhi, VU2RG, und OM Suri, VU2MY, gegründet wurde, war Anlass für diese Einrichtung die Tradition erfolgreicher DX-Expeditionen fortzusetzen. Aus diesem Grunde wurden insgesamt 4 Amateurfunkgenehmigungen bei der indischen Regierung beantragt, VU4RG und VU4MY für die Andamanen sowie VU7NRO und VU7SJ für die Lakshadweep Islands. Unter letztgenanntem Rufzeichen waren DL9GFB, DF7TT und VU2JOS, OM Jos, elf Tage von der Insel Agatti aktiv. Anfangs mit drei, dann technisch bedingt mit zwei Stationen wurde ganztägig auf allen Amateurfunkbändern gearbeitet, um möglichst vielen Stationen die Chance für ein QSO mit dieser sonst nicht besetzten Inselgruppe einzuräumen. Insgesamt wurden in den elf Tagen 17.770 QSOs mehrheitlich in CW, aber auch in RTTY, BPSK und SSB getätigt. Auch am CQWWDX SSB wurde mit gutem Ergebnis teilgenommen.

Bis Weihnachten wurden alle bis dahin direkt eingegangenen QSL-Anfragen beantwortet; Dank der Unterstützung von OM Georg, DL4SVA, konnten alle Karten mit den QSO-Daten gedruckt werden und liegen nun zum Versand bereit. Wer noch keine QSL-Karte angefordert hat, kann dies immer noch tun; bis dahin nicht abgerufene QSLs gehen im Monat März an das QSL-Büro zum Versand.

K5D - on air

Europas Nummer drei der meist gesuchten DXCC-Gebiete wird nach langer Zeit endlich aktiviert. DXer weltweit hoffen auf einen Kontakt mit K5D auf Desecheo in der Karibik. Ein US-amerikanisches Team hat sich nach intensiven Vorbereitungen und unter der Aufsicht des USFWS (US-Fish & Wildlife Service) auf den Weg gemacht. Vom 12.–26.02. will die DXpedition mit mehreren Stationen auf den HF-Bändern präsent sein. Es ist erklärtes Ziel, möglichst vielen Funkamateuren - besonders in Europa und Asien - einen Erstkontakt zu ermöglichen. Die DXpeditionswebseite lautet www.kp5.us.

Neues aus dem Bereich elektronischer QSO-Bestätigungen (eQSL)

Auf der Grundlage einer Übereinkunft zwischen der amerikanischen Amateurfunk-Zeitschrift CQ und eQSL.cc, können die Diplome dieser Zeitschrift direkt über eQSL.cc mit den dort gespeicherten bestätigten QSOs beantragt werden. Das Ergänzen des Diplomantrages mit Papier-QSLs ist möglich.

Ähnlich unserem DARC-Contest-Log (kurz DCL) verfügen Südafrika und Japan über eigene elektronische QSL-Systeme. Auf diesem Wege soll für die Mitgliedern dieser Länder das Bestätigen von QSOs maximal beschleunigt und der Diplomerwerb erleichtert werden. Man geht davon aus, daß das QSO das Wichtigste ist und nicht der Zufallstreffer einer Papier-QSL.

Der Entwicklungstrend des Systems eQSL.cc ist weiterhin deutlich positiv. Deutschland hat hinter den USA und England die dritthöchste Anzahl eingetragener Nutzer. Etwa 8350 DL-Rufzeichen sind in diesem System angemeldet, knapp 2100 haben eine Kopie ihrer Amateurfunkgenehmigung zur Echtheitsprüfung hochgeladen. Im letzten Jahr kamen aus DL 1200 neue Nutzer hinzu kamen. Der Bestand an eQSLs liegt bei 117 Millionen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 2/09 vom 15.02.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv