MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 7/06 VOM 16.07.2006

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Am Rande der WM im Amateurfunk

Am letzten Wochenende fand die IARU-Radiosportmeisterschaft statt bei der sicherlich der eine oder andere unser Team DAØHQ durch QSOs für den nächsten Welterfolg unterstützt hat. 26.000 QSOs hat DAØHQ im Log – ein Ergebnis, das uns hoffen lässt. Das offizielle Ergebnis wird zum Jahresende erwartet.

Am Rande dieser Weltmeisterschaft – für uns auch geografisch am Rande, nämlich in Brasilien – lief zeitlich synchron die 5. World Radiosport Team Championship, kurz WRTC. In der CQ DL Heft 7/2006, Seite 508, wurde dieser Zwei-Mann-Team-Wettbewerb vorgestellt. Anders als bei großen Contesten können die Logs bis 15 Minuten nach Contestende nachbearbeitet werden. Die offiziellen Endergebnisse sind 35 Stunden später fertig. So wissen wir, dass das deutsche Team DL6FBL und DL2CC als PT5P von 46 Teams den Platz 6 belegt hat. Gewonnen haben VE3EJ und VE7ZO, die den aktiven Contestern sicherlich ein Begriff sind.

Interessant an dieser Team-Meisterschaft ist unter anderem die QSO-Statistik. Es wurden von den 46 Teams über 80.000 QSOs gefahren – 28.600 auf 15 m, 24.300 auf 40 m und 18.400 auf 20 m, ein Zeichen für exzellente Ausbreitungsbedingungen im Sonnenfleckenminimum.

Noch interessanter sind die QSO-Anteile in den Sendearten CW und SSB. Der SSB-Anteil liegt insgesamt bei nur 26 % wobei das 15-m-Band mit 36 % der QSOs eine Spitzenposition hat. Auf 40  m wurden nur 10 % der QSOs in SSB getätigt. Angesichts dieser Zahlen aus den Logs der WRTC-Teams kann man schlussfolgern, dass der Leistungssport im Amateurfunk international vorrangig in Telegrafie stattfindet.


50-jähriges Jubiläum OV Güstrow, V15

In diesem Jahr begeht der Ortsverband Güstrow, V15, sein 50-jähriges Jubiläum. Im Jahre 1956 wurde durch OM Konrad Knoll die Klubstation mit dem Rufzeichen DM3GB gegründet. Konrad war bis 1962 Leiter der Klubstation und wurde dann durch den OM Jürgen Höppner abgelöst Konrad übernahm eine Aufgabe in der damaligen Zivilverteidigung und musste deswegen seine Lizenz hinterlegen.

Im Ortsverband Güstrow besteht die Klubstation der Stadtwerke Güstrow, mit dem Rufzeichen DLØSWG.

Vom 01.07.–31.09. wird die Klubstation mit dem Sonder-DOK „50AFG“ in der Luft sein. Eine aktive Arbeit an der Klubstation wird organisiert. OM Konrad Knoll begeht am 28.06.2006 seinen 80. Geburtstag. Er ist der älteste Funkamateur in unserm OV. Leider hat Konrad es versäumt, rechtzeitig nach der Wende sich als Funkamateur reaktivieren zu lassen, demzufolge nicht in dem Genuss der Ehrung mit der goldenen Nadel des DARC kommt. Erst im Jahre 1994 haben wir die Reaktivierung beantragt, seid dem funkt Konrad mit dem Call DM3GB und sehr aktiv.

Mehrere Male hat DL3COB an unsern DV E-Mails geschickt, mit der Frage ob es für unserem OM Konrad Knoll eine Möglichkeit der Ehrung gibt. Leider ist diese Frage noch Unbeantwortet!


KURZINFORMATIONEN

eQSL

Am 12.07. hat sich bei www.eqsl.cc der 100.000. Nutzer angemeldet. Deutschland ist mit über 5200 Nutzern und über 1000 durch Hinterlegen der Afu-Genehmigung authentifizierten Funkamateuren hinter den USA und England an 3. Stelle gefolgt von Kanada, Italien und Japan. Allein im ersten Halbjahr 2006 haben sich rund 500 deutsche Funkamateure bei eQSL.cc eingetragen. In der vorigen Woche waren dort 66,5 Millionen eQSLs aus 311 Ländern gespeichert.

Sonder-DOK „300FX“

Die im Juni unter DAØFX/300FX durchgeführte Aktion ist erfolgreich abgeschlossen worden. Dabei wurden 2900 Funkverbindungen hergestellt. Ca. 70 DXCC-Länder wurden geloggt. Sieben OPs waren an der Aktion beteiligt. Betriebsarten: CW, SSB und FM. 2.000 QSL-Karten im Versand, alle weiteren folgen demnächst.

SOP-Diplom

Wie jedes Jahr gehen im Monat Juli/August viele SOP-Anträge ein. Die ersten elf Diplomanträge gingen bis Freitag ein. Eine erwähnenswerte Leistung erbrachte Roland, DL7BA, der schon am 01.07., und damit innerhalb von 24 Stunden alle Punkte für seinen Sticker 2006 auf Kurzwelle gearbeitet hat. Günter, DK3RA, hat sich seinen Sticker auf der Ultrakurzwelle an einen Tag erarbeitet. Weitere Wimpel für den Jahrgang 2006 gehen an DL1HSR, DL1AUE, DL2NAI, DM2BPG und DL3HRZ. Jahressticker für 2006 gehen an DL7BW, DL1AVK, DM2DXG, DF5WBA, DH5MM und GØAOL. Ein 5-Jahressticker konnte an DF5WBA ausgegeben werden. Der erste OM der seit 16 Jahren den Sticker beantragt ist OM Thomas Krüger, DH5MM. Thomas hat seinen Wimpel 1991 unter seiner SWL-Nr. Y38-14-G beantragt. Herzlichen Glückwunsch an alle OM.

MVP-Diplom

Im Monat Juni gingen zwei Anträge für das MVP-Diplom ein. Die Nummer 247 geht an DM7DX und die Nummer 248 geht an DO2HSP. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

Digi DBØHRO

Zuletzt häuften sich die Abstürze von DX-Cluster, Box, Digi bei DBØHRO, deshalb ist der DIGI-PC mit einem neuen Linux System versehen worden. Digi und Box laufen wieder, demnächst wird auch der DX-Cluster wieder online sein. Es wird aber ggf. noch weitere Abschaltungen zur Wartung/Installation neuer Software geben. Der Link RMV-HRO geht demnächst wieder in die Luft, beide TRXe sind bei Abgleicharbeiten und werden nach vollendeter Arbeit vor Ort gebracht.

Abschluss-QSO-Party zur Fußball-Weltmeisterschaft

An diesem Wochenende können im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2006 alle DQ2ØØ6- und DR2ØØ6-Sonderstationen bei einer QSO-Party erreicht werden. Letzter Termin Sonntag, 16.07., von 08:00–10:00 UTC auf 2 m und 70 cm; von 15:00–17:00 UTC auf 7010–7030 kHz in CW und schließlich von 19:00–21:00 UTC auf 3650–3750 kHz in SSB.


Info OV V18 sowie des Referates AJW

1. Der Ortsverband Plau am See, V18, ist zurzeit mit einer Gruppe von fünf Funkamateuren sowie drei SWLs an Bord des Feuerschiffes in Heikendorf b. Kiel. Die Gruppe ist noch bis zum 17.07. an Bord und ist dort unter anderem mit dem Rufzeichen DLØIOO mit dem Sonder-DOK „124KW“ (Kieler Woche) in der Luft. In der Gruppe sind auch zwei Mitglieder des OV Güstrow, V15.

2. Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet dieses Jahr unter der Leitung von DG1ZTO und DO1ZTR wieder einen Jugendfieldday. Dieser ist vom 11.–13.08. auf dem Werder bei Alt Schwerin im ehemaligen Ferienheim. Wir laden alle Kinder und Jugendliche des Distriktes, sowie alle interessierten OM und YLs herzlich ein, es soll ein zusammentreffen werden, damit sich unsere Kinder und Jugendlichen des Distriktes mal kennen lernen. Es sind auch aus allen anderen Distrikten alle interessierten Funkamateure, Kinder und Jugendliche eingeladen. Die Anmeldung dazu erfolgt bei DG1ZTO, DL1SYL oder DC1TBS. Wir bitten um Anmeldung bis zum 31.07., um entsprechend alles einplanen zu können. Was auf dem Jugendfieldday gemacht wird steht auf der Homepage des Distrikts-Ausbildungs-Zentrums (DAZ) www.v18.plawe.net und in der August-Ausgabe der CQ DL. Die Teilnehmerbeiträge für das Wochenende werden auf Anfrage herausgegeben.

3. Für alle interessierten Klasse E Funkamateure veranstaltet der OV Plau am See, V18, eine Informations-Veranstaltung im DAZ Plau am See. Hierbei wollen wir den Funkamateuren den Einstieg auf die Kurzwellen-Bänder erleichtern und Ihnen Hinweise und Tipps geben, damit sie erfolgreich auf der KW starten können. Der Termin ist der 19.08. Begin ist um 09:00 Uhr.

4. Eu-PoAR-Aktivität in MVP. European Port Amateur Radio sind Amateurfunk-Stationen die in Europäischen Häfen Funkbetrieb machen, dabei wird eine Hafen-Nummer verteilt die durch den Germanischen Lloyd vergeben wurde. Jeder Funkamateur der sich in einem der Hafenstädte aufhält darf die entsprechende Nummer verteilen.

In DL haben besonders die Diplom-Sammler ein reges Interesse daran mit solchen Stationen zu arbeiten. Aus diesem Grunde veranstaltet der OV Plau am See, V18, in der Zeit von 23.–28.07. eine Eu-PoAR-Aktivität. Der genaue Ablauf und die angesteuerten Häfen in MVP stehen ebenfalls auf der HP des DAZ www.v18.plawe.net. Auch hierbei sind die Ansprechpartner DL1SYL und DC1TBS. Das Portabel QTH ist das Landschulheim in Bremerhagen bei Grimmen, Besucher während der Aktivität sowie im Portabel QTH sind herzlich willkommen.


SOP-QSL-Karten

Wie allen OM, die unser Sonderrufzeichen DLØSOP schon genutzt haben, bekannt ist gibt es immer wieder Schwierigkeiten durch den jährlich wechselnden Sonder-DOK. Damit die QSL-Karten ihre Gültigkeit haben, sollte sie durch einen Stempel beurkundet werden.

Franz hat immer jährlich für einen aktuellen DOK-Stempel gesorgt. Es war aber immer schwierig an den Stempel zeitnah ranzukommen. Er wurde immer an die jeweiligen aktivierenden Club verschickt. Zudem kam dann noch der Versand der leeren QSL-Karten durch DL4SVA. Daher möchte ich den aktivierenden OM für die Zukunft einen Service anbieten, damit das lästige Schreiben der Karten wegfällt.

Ähnlich wie bei DQ2006V werden die Karten in Zukunft zentral durch DL4SVA bedruckt und zum Versand gebracht. Vorraussetzung dafür ist die elektronische Logbuchführung und die Zusendung einer ADIF-Datei an mich. Wer diesen Service schon in diesem Jahr nutzen möchte, sollte an eine elektronische Logbuchführung denken. Ich hoffe, dass dadurch die Aktivität bei den Mecklenburger OM gesteigert und der eine oder andere OM das Rufzeichen nutzen wird, der bisher noch nicht damit QRV war, da keine Karten geschrieben werden müssen. Ihr braucht nur die ADIF-Datei per E-Mail verschicken und seit damit durch.

Ihr könnt mir gerne Eure Meinungen zu diesem Thema per E-Mail zusenden: ......


Einladung zum 16. Inseltreffen auf der Insel Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt alle YLs, XYLs und OM zum 16. Inseltreffen in das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen ein. Die Veranstaltung wird in gewohnter Weise in der Ostseeresidenz direkt an der Ostsee stattfinden. Der Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 30.09. Es wird wieder ein interessantes Vortragsprogramm zu Amateurfunkthemen angeboten. Anmeldung zum Flohmarkt bitte bis zum 20.09. an ...... Wir würden uns sehr freuen, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu können. Es bietet sich an, den Besuch unseres Treffens mit einem Kurzurlaub (3. Oktober ist Feiertag) auf der frühherbstlich gestimmten Insel Rügen zu verbinden. Weitere Infos unter www.ov-ruegen.de oder auf der Distrikt Homepage unter www.amateurfunk-mvp.de.


IARU-Contest 2006

Am letzen Wochenende fand der IARU HF World Championship statt. Das 2. Wochenende im Juli ist immer schon ein fester Termin für den OV Grevesmühlen um daran teilzunehmen. Da man noch in der Übung war durch die Aktivierung von DQ2ØØ6V, sollte der Schwung ausgenutzt werden, um auch hier eine annähernde QSO-Zahl zu erzielen. Günter DK3RA, überraschte uns noch mit einem neuen Contestrufzeichen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bedingt durch den Absturz des Computers starteten wir mit fünf OM unter DD5A. Auf Grund der Hitze wurden kurze Durchgänge gemacht, damit jeder sein Talent mit einbringen konnte. Wer nicht an der Reihe war, machte seine Ruhephase oder übernahm die Versorgung.

Der erste Platz in DL vom letzten Jahr sollte wieder verteidigt werden. Die Bedingungen ließen nicht auf hohe QSO-Zahlen hoffen. Trotzdem standen am Ende 1620 QSOs mit 1,08 Mill. Punkte im Log. Von der QSO-Zahl war es das beste Ergebnis. In einem Jahr wurde die Punktzahl mal übertroffen, da mehr DX-Verbindungen im Log standen.


Funkbetrieb zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Abschluss-QSO-Party zur Fußball-Weltmeisterschaft

Am letzten Wochenende der DARC-Funkaktivitäten im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2006 werden alle DQ2ØØ6- und DR2ØØ6-Sonderstationen zu einer QSO-Party erreichbar sein. Diese besteht aus fünf Teilen von jeweils zwei Stunden. Speziell deutschen Funkamateuren soll hierdurch die Möglichkeit gegeben werden, letzte Lücken beim Arbeiten des WM-Diploms zu schließen, indem die Aktivität auf bestimmte, für Deutschland günstige Zeiten und Frequenzbereiche konzentriert wird.

DQ2ØØ6V auf dem 6. Platz der Distriktswertung der DQ2ØØ6-Stationen

Heute endet die Gültigkeit der Wertung der Sonderstationen DQ2ØØ6 und DR2ØØ6 für das Fußball-WM-Diplom des DARC. Wurden am Beginn des Ausgabezeitraums Mitte Mai für DQ2ØØ6V QSO-Raten von bis zu 160 QSO/Stunde erreicht, waren es am vergangenen Wochenende im OV V07 bei einer QSO-Rate von immerhin noch 40 QSO/Stunde auf Kurzwelle ca. 650 Verbindungen und ca. 100 Verbindungen auf UKW. Dazu kommen noch zahlreiche QSOs auf in der DOK-Börse, auf der Lutz, DL5KVV, während der vergangenen neun Wochen das Rufzeichen DQ2ØØ6V vertreten hat.

In der auf Web-Seite www.amateurradio2006.de veröffentlichten QSO-Statistik, stand DQ2ØØ6V gestern fast 28.000 QSO auf dem 6. Platz von 24 teilnehmenden Stationen. Spitzenreiter ist unangefochten DQ2ØØ6X aus Thüringen (49.309 QSO) vor DQ2ØØ6S aus Sachsen (38.515 QSO) und DQ2ØØ6R aus dem Distrikt Nordrhein mit 31.382 QSO.


Bundesnetzagentur kontrolliert BEMFV-Anzeigen

Berichte von einigen Funkamateuren deuten darauf hin, dass die Bundesnetzagentur seit Beginn 2006 verstärkt Funkamateure hinsichtlich der BEMFV-Abgabe überhaupt, aber auch wegen der Einhaltung der Angaben in der Anzeige kontrolliert. Eine telefonische Nachfrage bei der Behörde bezüglich der Richtigkeit dieser Beobachtung wurde nicht dementiert.

Kontrollen sind im Verordnungstext ausdrücklich als Aufgabe der BNetzA genannt. Im Falle eines Verstoßes kommt es nicht zur Verhängung eines Bußgeldes, da es sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit handelt, jedoch können für den Funkamateur, bei dem es zu Überschreitungen der Grenzwerte kommt, Kosten in Höhe des Aufwandes für die Überprüfung entstehen. Der DARC fordert daher noch einmal alle DARC-Mitglieder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Verordnung über das Verfahren zur Beschränkung elektromagnetischer Felder auf.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/06 vom 16.07.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv