DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 47/06 VOM 23.11.2006

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Bundestag beginnt Beratung zum EMVG

Am 30.11. ist die erste Lesung im Bundestag zum neuen Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) geplant. Damit beginnt die parlamentarische Beratung. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) wird dazu gehört werden. Dies bestätigt der Referent der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Eckhard Fischer, als Vertreter seiner Fraktion und bedankt sich für die zahlreichen Schreiben, welche die Bundestagsabgeordneten der SPD-Fraktion vom RTA bzw. von den Mitgliedern des DARC erhalten haben. Die SPD betont darüber hinaus den guten Dialog mit dem RTA und hebt auch ihre Meinung hervor, dass die Novelle des EMVG Elemente in sich birgt, welche die ungehinderte und störungsfreie Nutzung der Amateurfunkfrequenzen gefährden. Der frühest mögliche Abschluss der Plenarberatung könnte der 19.01.2007 sein.


RTA will Herausgabe von BEMFV-Anzeigen verhindern

Abgegebene BEMFV-Anzeigen der Funkamateure sollten trotz gesetzlicher Grundlage des so genannten Umweltinformationsgesetzes (UIG) nicht an Nachbarn und sonstige Interessierte herausgegeben werden. Dies fordert der Runde Tisch Amateurfunk in einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Der RTA sieht nicht nur Unheil auf einzelne Funkamateure zukommen, sondern sieht – sobald das UIG bekannter wird – auch das Anzeigeverfahren selbst gefährdet. Wird die Selbsterklärung Dritten zur Verfügung gestellt, besteht sowohl die Gefahr der Meinungsbildung durch Laien als auch der Prüfung auf sachverständigen Basis mit weiteren Kostenfolgen. Der RTA bittet das BMWi um Einflussnahme, sodass interessierte Personen keine vollständigen Kopien der Anzeige ausgehändigt bekommen, sondern nur Auskünfte erteilt oder Akteneinsicht gewährt wird. Letzteres ist nach entsprechender Begründung nach § 3 Abs. 2 UIG möglich. Diese Informationen wurden auch als Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite und in Packet-Radio in der Rubrik DARC veröffentlicht.


Planungen für SuitSat 2 laufen an

Ein zweiter ausgedienter Raumanzug könnte bald als SuitSat 2 Amateurfunksignale aus dem Orbit senden. Entsprechende Planungen für das Projekt haben begonnen. Auf einem AMSAT Symposium in San Francisco in den USA teilte man den Besuchern mit, dass das neue System mit dem Einsatz von einem Transponder und Solarzellen zudem komplexer sein soll. Die Lebensdauer von SuitSat 2 könnte so auf bis zu sechs Monate steigen. Ein mögliches Aussetzen des funkenden Raumanzuges könnte im Herbst 2007 durch die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS geschehen.

Quelle: Amateur Radio Newsline Report Nr. 1527


Lakkadiven VU7 bald QRV

Die angekündigte rein indische DXpedition der Amateur Radio Society of India (ARSI) auf die Lakkadiven ist bei den letzten Vorbereitungen. Ab 01.12. wird eine Gruppe von ARSI-Mitgliedern den Amateurfunkbetrieb von der Insel Karavatti aufnehmen. Insgesamt wird die Gruppe von 23 Mitgliedern für jeweils zehn Tage, einige auch länger, die Lakkadiven aktivieren. Die erste Gruppe wird am 29.11. von Kochi per Schiff anreisen und nach ihrer Ankunft am 30.11. mit dem Aufbau beginnen. Der Funkbetrieb unter dem Rufzeichen VU7LD soll am 01.12. morgens beginnen und bis zum 31.12. andauern. Geplant ist, mindestens drei bis sechs Stationen je nach Standort aufzubauen und auf allen Bändern CW, SSB und verschiedene digitale Betriebsarten zu betreiben. Die Geräte werden von ARSI-Mitgliedern zur Verfügung gestellt und stellen eine effektive Ausrüstung dar. Ein Vorabteam war bereits auf der Insel und hat sich um die Logistik gekümmert. Weitere Informationen erhält man auf der Website http://arsi.info/vu7. Jeder Kontakt mit VU7LD wird mit einer speziellen QSL-Karte bestätigt.


36. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Am Samstag, dem 02.12., laden die Veranstalter des 36. Dortmunder Amateurfunkmarktes in die Westfalenhalle 6 nach Dortmund ein. Öffnungszeit für Besucher ist von 09:00–16:00 Uhr. Bei der Anfahrt folgen Sie der Beschilderung nach Dortmund. Beachten Sie die Hinweisschilder Richtung Westfalenhallen. In unmittelbarer Nähe stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Detailinformationen zur Anfahrt und Tischbestellung finden Sie auf der Webseite www.dat-ev.de.


26. AMTEC 2006 auf dem Messegelände Saarbrücken

Wieder einmal werden die Saarbrücker Messehallen am 1. Advent, dem 03.12., von 09:00–16:30 Uhr zum Mittelpunkt inspirierender technischer Herausforderungen und einer Ausstellung der neusten Amateurfunkgeräte, Messgeräte und Computer. „Amateurfunk und Technik“, einfach AMTEC genannt mit 7000 m² Verkaufsfläche in drei Hallen, mit über 120 Ausstellern wird am 03.12. von der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 10:00 Uhr in der Halle drei offiziell eröffnet. Die Veranstaltung ist zugleich Ausstellung von neuen Varianten der Computer- und Funkgeräteindustrie und des Handels von Gebrauchtgeräten, Komponenten und Bauteilen. Innovativ und außergewöhnlich ist nicht nur die Möglichkeit für jugendliche Besucher, eine ermäßigte Eintrittskarte zu erwerben, sondern auch der Verkauf der Karten aus einem Fahrzeug heraus, welches Frank Malburg, DJØFM, auf seiner DXpedition und humanitären Hilfsaktion nach Banjul/Gambia bringen wird. Den Einweisungsverkehr zur AMTEC übernimmt die Sonderstation DAØAMT über die Relaisfunkstelle DBØSR auf 145,600 MHz oder auf der Direktfrequenz 145,500 MHz. Bis zum 31.12. trägt die Station den Sonder-DOK „AMT06“. Informationen und das aktuelle Ausstellerverzeichnis der AMTEC sowie über die DXpetition erhält man bei Thomas Fricke, DL4VCM, via ..... und auf www.amtec-ev.de.


Aktuelle Conteste

25./26.11.: CQ World Wide DX Contest
26.11.: 11. IGARAG St.-Barbara-Party
01.–03.12.: ARRL 160 m Contest und TOPS Activity Contest
03.12.: Brandenburg-Berlin Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/06 auf Seite 806 und 12/06 auf Seite 886.


Funkwetterbericht (22.11. de DL1VDL)

Rückblick vom 15.–21.11.:
Zwei große und gut sichtbare Sonnenflecken bewirkten keine spürbare Erhöhung der Sonnenaktivität, die DX-Bedingungen waren aber gut. Der solare Flux sank von 94 auf 80 Einheiten und entspricht jetzt dem Langzeitmittelwert von 79. Die Sonnenfleckenrelativzahlen fielen von 50 auf 33. Da wir in der Zeit des Sonnenfleckenminimums die inaktive Sonne als gegeben ansehen müssen, freuen wir uns natürlich über ein extrem ruhiges Magnetfeld und die damit verbundenen exzellenten Lowband-DX-Bedingungen. Es gab nur eine einzige geomagnetische Störung am frühen Morgen des 16.11., ansonsten war alles ruhig. Die lauten DX-Signale zwischen 160 m bis einschließlich 30 m waren nicht zu überhören. Zwischen 20 m und 10 m gab es neben den täglichen transäquatorialen DX-Öffnungen an einigen Tagen auch interessante Verbindungen mit Südostasien, der Karibik und der US-Ostküste.

Vorhersage bis 29.12.:
Die Kurzwellenausbreitung beim bevorstehenden CQ WW DX-CW-Contest wird sich vom gegenwärtigen Zustand nicht viel unterscheiden. Am 23.und 24.11. müssen wir mit geomagnetischen Störungen rechnen, denn entlang der Magnetfeldlinien eines koronalen Loches werden geladene Teilchen zur Erde strömen. In der Hoffnung, dass ab Freitag wieder Ruhe herrscht, erwarten wir gute DX-Bedingungen auf 160, 80 und 40 m. 40 m ist ganztägig ein DX-Band. Auf 20 m sind wahrscheinlich auch alle Kontinente erreichbar. 15 m kann morgens nach Indonesien und Westaustralien, später auch nach Südamerika, die Karibik und US-Ostküste offen sein.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:00; Melbourne/Ostaustralien 18:56; Perth/Westaustralien 21:06; Singapur/Republik Singapur 22:48; Tokio/Japan 21:21; Honolulu/Hawaii 16:45; Anchorage/Alaska 18:18; Johannesburg/Südafrika 03:08; San Francisco/Kalifornien 14:56; Stanley/Falklandinseln 07:47; Berlin/Deutschland 06:38.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:33; San Francisco/Kalifornien: 00:55; Sao Paulo/Brasilien 21:32; Stanley/Falklandinseln 23:39; Honolulu/Hawaii 03:48; Anchorage/Alaska 01:06; Johannesburg/Südafrika 16:38; Auckland/Neuseeland 07:14; Berlin/Deutschland 15:05.


Ende des Deutschland-RS 47/06 vom 23.11.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv