DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/06 VOM 27.04.2006

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


ATV während der Fußball-Weltmeisterschaft

Vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft ist mit verstärkter Nutzung der funkgestützten Überwachungseinrichtungen der Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu rechnen. Hiervon ist vor allem der Frequenzbereich 2,32–2,4 GHz betroffen, welcher primär dem BOS zugewiesen ist. Mobile Kameras von Rundfunkanstalten und von Agenturen verwenden ebenfalls den gesamten Frequenzbereich 2,32–2,45 GHz. Dort sind zahlreiche Amateurfunkanwendungen, insbesondere ATV, mit sekundärem Status zugelassen. Der Vorstand des DARC bittet alle Funkamateure, diese verstärkte Nutzung durch die angeführten Dienste zu berücksichtigen. So bietet es sich möglicherweise an, vorgesehene Wartungsarbeiten an ATV-Relais in dieser Zeit vorzusehen.


Bußgelder gegen PLC

Ab sofort geht das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie mit „empfindlichen Geldbußen“ gegen die PLC-Funkstörungen durch die Linz AG vor. Wie der Pressesprecher des Verkehrsministeriums, Martin Standl, mitteilte: „Der Bescheid des Verkehrsministeriums ist rechtsgültig, wir müssen dem Gesetz gerecht werden, und das verlangt nun einmal eine störungsfreie Notrufsituation“. Die Linz AG akzeptiert dies, weil es der aktuellen gesetzlichen Situation entspricht. Man werde aber bei jedem verhängten Bußgeld genau prüfen, ob die Störungen durch PLC entstanden sind. Für die Linz AG bleibt nun die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes abzuwarten, in der es um die Beschwerde geht, die sie gegen den Bescheid eingereicht hat.


Webseite für Standard-QSOs in anderen Sprachen

Steve Seabrook, MØECS, hat eine Internetseite erstellt, die es ermöglicht, Standard-QSOs in Spanisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch, Niederländisch und Polnisch zu führen. Englisch sollte man allerdings beherrschen, da die jeweilige Übersetzung ins Englische als Basissprache erfolgt. Tabellenartig sind viele Standard-Sätze zur Vorstellung, verwendeter Technik, QSL-Austausch oder auch Angaben zum Wetter zu finden. Über zwölf Funkamateure aus acht Ländern haben an der Erstellung der Internetseite mitgearbeitet. Die Seite ist über http://web.onetel.com/~stephenseabrook zu erreichen.


Horst Szyza als DV Schleswig-Holstein bestätigt

Auf der Versammlung des Distriktes Schleswig-Holstein (M) am 22.04. in Nortorf wurde Horst Szyza, DJ9FC, von 31 Ortsverbandsvorsitzenden in seinem Amt bestätigt. Gerd Dallmann, DK6HD, wurde zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt. Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur bleibt Frank Schlünsen, DK1LX.


Deutschland-Rundspruch per Echolink

Seit nunmehr eineinhalb Jahren wird der Deutschland-Rundspruch auf Kurzwelle parallel über den Echolink-Konferenzkanal DARC im Rahmen eines Tests verlesen. Diese Testphase wird mit der heutigen letztmaligen Doppel-Übertragung beendet. Die weitere Doppelverlesung ist nicht erforderlich, da die Versuchsziele erreicht wurden und der aktuelle Rundspruch im Konferenzkanal jederzeit mit dem Kommando „.play 1“ abgespielt werden kann. Weiterhin ist die Anzahl der Rückmeldungen gering und die Zahl der eingeloggten Stationen verschwindend klein. Das Amateurfunkzentrum würde es stark begrüßen, wenn sich Funkamateure zur außerhäusigen Fortführung dieses Versuches in Form von Empfang der Sendung auf 80 m und Wiederausstrahlung auf Echolink fänden. Bei einer solchen Lösung wäre vor allem auch ein eigener Bestätigungsverkehr auf Echolink möglich.


HAM CAMP auf der HAM RADIO in Friedrichshafen

Zeltlager-Atmosphäre und Funkbetrieb stehen im neu gestalteten Jugendlager, dem HAM CAMP vom 22.–25.06. im Freigelände der HAM RADIO, auf dem Programm. Teilnehmern steht das Sonder-Rufzeichen DAØHAMCAMP zur Verfügung. Neulinge können beim Ausbildungsfunkbetrieb erste Erfahrungen sammeln. Außerdem erwartet die jungen Funker ein attraktives Rahmenprogramm. Das Angebot richtet sich an Jugendliche bis 27 Jahre. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 100 begrenzt. Informationen und Anmeldung unter ......


Förderpreis für Jugendarbeit

Das DARC-Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung vergibt für nachahmenswerte Projekte in Jugendarbeit den Jugendförderpreis 2005. Interessenten senden bis spätestens 31.05. eine Beschreibung des jeweiligen Einzelprojektes oder der übers Jahr geleisteten Arbeit an Wolfgang Mrochen, ...... Projekte von Einzelpersonen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die ausführlichen Vergaberichtlinien finden Sie auf der Webseite www.darc.de/ajw. Die Bekanntgabe erfolgt am Freitag, den 23.06. auf der HAM RADIO in Friedrichshafen.


Seminar für Funktionsträger – noch wenige Plätze frei

Für das Funktionsträgerseminar des DARC e. V., vom 25.–28.05. in Oberaula, sind noch Plätze frei. Das Seminar richtet sich an Funktionsträger und Mitglieder, die ein Ehrenamt anstreben. Ziel dieses verlängerten Wochenendes ist es, die aktiven Mitglieder über die Strukturen des Verbandes zu informieren, ihnen Hilfestellung zu bieten und ihr OV-Leben aktiver zu gestalten. Neu gestaltet wurde das Programm am Freitag: Teamarbeit und Motivationstraining für aktive Ortsverbandsarbeit werden an diesem Tag mit abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten kombiniert. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie im OV-Infodienst 1/06. Dieser ist auch im Mitgliederservicebereich hinterlegt.


Aufruf zum Deutschen Insel-/Leuchtturmaktivitätswochenende und QSL-TÜV

Am 29./30.04. findet das Deutsche Insel- und Leuchtturmaktivitätswochenende statt. Aus diesem Anlass sind folgende Aktivitäten geplant: Der OV X36 ist bis zum 04.05. auf Amrum (IOTA EU-042, DID N-08) vom Leuchtturm FED-032 QRV. Ein Team von Y07 geht am 29./30.04. unter DLØKWH nach Usedom (IOTA EU-129). Zur selben Zeit wird DJ8DS von Juist (IOTA EU-042) das Memmertfeuer aktivieren. DAØGLH beabsichtigt, von Leuchtturmstandorten der Ostseeküste zu funken. DL1RTW und DL7UXG fahren nach Fehmarn und bringen vom 29.04.–01.05. IOTA EU-128 in die Luft.

Am 30.04. ist Einsendeschluss für den 3. QSL-TÜV der CQ DL und des Referates DX & HF-Funksport. Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, nimmt die Meldungen unter ..... entgegen. Gesucht werden fünf Favoriten, die einen beispielhaften QSL-Service leisten.


7. Europatag der Schulstationen

Am 05.05. lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) zum 7. Europatag der Schulstationen ein. Von 06:00–16:00 UTC sind dazu möglichst viele QSOs zwischen Ausbildungs- und Schulstationen sowie Stationen aus möglichst vielen Ländern herzustellen. Die vollständige Ausschreibung ist in der CQ DL 5/06 auf Seite 325 veröffentlicht.


Funkbetrieb auf den Bändern

Jürgen, DJ2VO, arbeitet vom 05.–20.05. auf Miquelon unter dem Rufzeichen FP/DJ2VO. Geplant ist CW-Betrieb von 80–10 m mit 100 W an einer Vertikalantenne. Die QSL-Karte geht über das Büro.


Aktuelle Conteste

29./30.04.: Helvetia Contest
01.05.: AGCW DL QRP/QRP Party
06./07.05.: DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest und ARI International DX Contest
08.–14.05.: VFDB Aktivitätstage

Die Ausschreibungen finden Sie in den CQ DL-Ausgaben 4/06 auf Seite 293 sowie 5/06 auf Seite 365 und auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste.


Funkwetterbericht (26.04. de DL1VDL)

Rückblick vom 19.–25.04.:
Die Tageswerte des solaren Fluxes stiegen von 75 auf 95 Einheiten. Sie liegen etwas über dem 90-Tagesmittel von 79. Die Sonnentätigkeit war gering, es wurden drei C-Flares registriert. Das geomagnetische Feld war stundenweise zwischen dem 21. und 23.04. gestört, an den anderen Tagen ruhig. 40 m, 30 m und 20 m erweisen sich als zuverlässige DX-Bänder.

Vorhersage bis zum 03.05.:
Wir erwarten geringe Sonnenaktivität und ein ruhiges Erdmagnetfeld. Die einzige komplexe Fleckengruppe 10.875 ist in der Lage, M-Flares zu emittieren. Trotz zunehmender Gewittertätigkeit erwarten wir gute Funkbedingungen zwischen 7 MHz und 18 MHz.

Funkwetter kurz erklärt: Funkverbindungen über den langen Weg
Funksignale werden in fast allen Fällen entlang des Großkreises um die Erde übertragen, auf dem kurzen oder langen Weg. Morgens sind beispielsweise zwischen 80 m und 20 m pazifische Stationen meist nur über den langen Weg, der über Südamerika führt, zu erreichen. Die Signale sind wegen der geringeren Dämpfung auf der Nachtlinie oft sehr laut. Etwa zwei Stunden später öffnet dann für höhere Frequenzen der kurze Weg auf der Taglinie gen Osten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 18:54; Ostaustralien 20:55; Westaustralien 22:43; Republik Singapur 22:58; Japan 19:59; Hawaii 16:04; Alaska 14:05; Südafrika 04:28; USA-Westküste 13:21; Falklandinseln: 10:58; Deutschland 03:48.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 23:45; USA-Westküste: 02:55; Brasilien 20:44; Falklandinseln 21:51; Hawaii 04:54; Alaska 05:45; Südafrika 15:43; Neuseeland 05:43; Deutschland 18:21.


Ende des Deutschland-RS 17/06 vom 27.04.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv