THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 49/05 VOM 10.12.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Liebe Funkfreunde,
hier noch einmal der Hinweis auf unsere SOTA-Aktivierung am kommenden Samstag, 17.12., – Wetzstein DL/TH-027. Wir werden an diesem Tag ab ca. 11:00 UTC vom Berg QRV sein. Unsere Vorzugsfrequenzen sind 145,575 MHz in FM sowie 144,300 MHz in SSB – jeweils als Anruf-QRG.

Wer sich mit uns auf den Weg zum Wetzstein machen möchte, ist herzlich eingeladen. Treffpunkt 09:00 UTC/10:00 Uhr am Wanderparkplatz zwischen Lehesten und Brennersgrün, also gleiche Stelle wie im letzten Jahr.

73 und auf Wiederhören / auf Wiedersehen, Torsten, DL4APJ


Werte OM ,YLs, XYLs und SWLs.
Zum Jahreswechsel beabsichtige ich an der Ostsee Urlaub zu machen. Durch diesen Umstand werde ich im Zeitraum vom 28.12.05 bis 02.01.06 die Insel Dänholm (Deutsches Inseldiplom O 014) sporadisch aktivieren. Da ich nur mit Autobatterie und Langdraht arbeite, wird meine Leistung nur im QRP Bereich liegen. Sollte die Autobatterie mitmachen, so werde ich auch mal auf 50 Watt hochregeln. Meine bevorzugten Bänder sind 30, 40 und 80 m.

In der Hoffnung auf viele nette Verbindungen verbleibe ich mit
55 und 73, Rolf, DH8WLA, X24


E-Mail-Verteiler für Ausbildung in Thüringen

Hallo liebe Funkfreunde,
seit kurzer Zeit gibt es einen E-Mail-Verteiler für Ausbildung in Thüringen. Es handelt sich hierbei um eine E-Mail-Funktion, die allen daran teilnehmenden Ausbildungsinteressierten, Informationen anderer Teilnehmer zur Verfügung stellt. Der Verteiler dient dazu Ausbilder untereinander in Kontakt zu halten, regionale Informationen zur Ausbildung zu verbreiten und gegenseitige Hilfe zu koordinieren.

Wer daran teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an Lex, DC1LEX, ......

Vielen Dank an Lex für das Einrichten und Betreuen dieses Verteilers.

73 und noch ein schönes Wochenende de Alex, DL5AZZ


Fußball-WM 2006 und Sonderstation

Hallo liebe Freunde der schnellen und kurzen QSO!
Verschiedentlich ist es schon bekannt geworden, in Deutschland wird es während der Fußball-WM im nächsten Jahr eine ordentliche Aktivität geben. In der Zeit vom 13.05.–16.07. wird es in Deutschland 36 Sonderstationen geben, eine davon in Thüringen, mit dem Call DQ2ØØ6X. Jedes Bundesland hat ein solches Call und jedes Bundesland in dem gespielt wird hat noch das entsprechende DR2ØØ6... Call. Es wird pauschal der Sonder DOK WFC06 vertreten.

Jedes QSO wird nach der Aktion mit einer speziellen QSL bestätigt. Der jeweilige Operator braucht sich nicht um QSLs zu kümmern, die werden zentral bearbeitet. Es wird auch ein spezielles Diplom geben, dazu später mehr.

Die Veranstalter haben die Best-Platzierten des letzten Pokalkampfes in DL angesprochen, um Hauptverantwortliche für jede Aktivität zu finden. Ich habe mich bereit erklärt, in Thüringen als Hauptverantwortlicher zu fungieren. Inzwischen ist die Lizenz beantragt und erteilt worden. Es ist geplant, 1 Million QSOs zu fahren, das bedeutet ca. 1100 QSOs pro Bundesland und pro Woche, oder rund 160 QSOs pro Tag.

Zum Erfassen der QSO Daten ist es unerlässlich mit einem PC zu loggen und die Log-Daten per Internet weiterzuleiten (notfalls auch per PR). Es kann problemlos mit folgenden Contestprogrammen gearbeitet werden: QW4, NA, CT, UCXLOG, HAM-Office oder jedem anderen Programm, welches die Daten in ADIF erstellen kann.

Es wird noch geklärt, ob eine Station auf KW und eine andere zur gleichen Zeit auf UKW-Frequenzen arbeiten darf, inkl. 6 m!

Jetzt meine Bitte an alle, die es sich zumuten wollen unter den genannten Bedingungen mitzumachen. Mit sehr starken Pile ups ist zu rechnen!

Es werden also Mitstreiter für die Aktivität gesucht. Es soll in allen üblichen Betriebsarten gearbeitet werden. Ich bitte alle Funkamateure mit der Lizenzklasse 1 welche mitmachen wollen und sich bereit erklären, eine Woche lang das Call aktiv zu vertreten sich bei mir zu melden. Es erscheinen keine Kosten für die Mitstreiter – außer den Stromkosten für die PA.

Ich erbitte folgende Angaben:
Welche Hauptbetriebsart? CW, SSB, RTTY, PSK.
Gewünschter Zeitraum? Vorerst nur ein oder zweimal 1 Woche angeben.
Es wäre gut mir einen Freiraum zu belassen, z. B. komplett Juni oder jeder Zeitraum ist mir recht.
Bitte eigenes Call mit angeben (nur Privatcalls).

Ich wiederhole mich, es wird Stress und man muss die Frequenz beherrschen wegen der starken Pile ups. Natürlich muss auch entsprechende Technik vorhanden sein, Endstufe und gute Antennen sind Bedingung, ebenso reichlich Contesterfahrung. Da ich die einzelnen Stationen bzw. Bewerber koordinieren muss, muss ich mir vorbehalten Wünsche abzulehnen und vielleicht neue Stationen noch anzusprechen. Bitte habt dafür Verständnis!

Meldungen, Fragen, Infos oder was sonst noch, bitte in PR an DL3AMA oder via Internet an ......

Zum Schluss noch der Hinweis, die einzelnen deutschen Sonderstationen streiten auch untereinander um die beste Aktivität. Ich bin sicher, Thüringen wird dabei nicht Letzter! Grundlage für die Bewertung werden die Bedingungen des CQWWDX sein. Also viel DX, viele DXCCs und viele Zonen.

Ich hoffe die wichtigsten Daten genannt zu haben. Einzelheiten oder Fragen bitte nach Absprache mit mir.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute für 2006 und hoffe auf eine gute Aktivität zur Fußball-WM.

73 de Sigi, DL3AMA


Winterpause des Thüringen-Rundspruchs

Der letzter Thüringen-Rundspruch 2005 kommt am 17.12. Der erster Thüringen-Rundspruch 2006 kommt am 08.01. zur gewohnten Rundspruchzeit 19:30 Uhr.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 49/05 vom 10.12.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv