THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 46/05 VOM 19.11.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
heute fand in Cursdorf das Ausbildertreffen des Distriktes Thüringen statt. Daran nahmen aktive Ausbilder aus sieben Thüringer Ortsverbänden teil. Nach der Begrüßung durch Alex, DL5AZZ, und Torsten, DL4APJ, berichteten Roland, DL2ARO, sowie Gerhard, DL2AVK, zur Entstehungsgeschichte des DAZ. Hier läuft unter Leitung des Ortsverbandes X38 eine kontinuierliche Ausbildungsarbeit, zusätzlich wurde der zentrale Klasse-E- Lehrgang von April bis August diesen Jahres aktiv unterstützt. Und auch für das kommende Jahr gibt es schon einige konkrete Pläne.

Alex, DC1LEX, vom OV Ilmenau, X30, stellte sein Lehrgangskonzept vor, welches im vergangen Jahr zu einer Reihe neuer Amateurfunklizenzen der Klasse A am Ilmenauer Goethe-Gymnasium führte. Heinz, DL2ANM, aus Altenburg, X39, präsentierte sein „Lizenzkochbuch“, Alex, DL5AZZ, zeigte den Vortrag von DF1NY aus B37, der leider nicht an der Tagung teilnehmen konnte. Ein anschließender ausführlicher Erfahrungsaustausch arbeitete die Schwerpunkte der künftigen Aktivitäten wie Öffentlichkeitsarbeit und Alleinstellungsmerkmale des Amateurfunks gegenüber anderen technischen Hobbys heraus und rundete die Tagung ab. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr in ähnlicher Form wieder stattfinden wird.

73 de Torsten, DL4APJ


Der OVV von X14, Georg Anschütz hat nach langem Zögern und Anlauf heute endlich die Afu-Prüfung der Klasse 1 bestanden und wird das Rufzeichen DM1GA erhalten.

73 de Hans


Ende des Thüringen-RS 46/05 vom 19.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv