THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 44/05 VOM 05.11.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Liebe Funkfreunde!
Im Jahre 1949 hatte sich in Altenburg eine Widerstandsgruppe gegen den Stalinismus gebildet. Mitglieder waren Lehrer und Schüler. Dazu gehörte auch der gebürtige Altenburger Gerhard, jetzt DK1HL. Damals hatte er für diese Gruppe einen AM-Mittelwellensender gebaut. Dieser diente der Aufklärung der Bevölkerung über den Stalinismus. Der MDR hat zu den damaligen Vorgängen eine Dokumentation an Originalschauplätzen gedreht. Speziell dafür hat OM Gerhard diesen Sender so authentisch wie möglich nachgebaut. Dieser Sender ist nun im „Forum für Zeitgeschichte“ in Leipzig zu sehen.

Am 08.11. können Sie die Dokumentation um 22:05 Uhr im MDR sehen. Eine Wiederholung gibt es schon am 09.11. um 20:15 Uhr auf Phoenix.

73 de Manfred, DL3AMB, OV Altenburger Land, X40


Hallo allerseits… „Wir leben noch!“ und DBØERF sowie DBØRIE auch…

Ich glaube es ist einmal wieder an der Zeit, ein „DIGI-Treffen DBØERF und DBØRIE“ zu machen.

DBØERF findet nach wie vor große Resonanz. 614 (unbereinigte) eingetragene Nutzer in der Box, davon 100 die im letzen Monat noch aktiv waren. Die steigende Resonanz in DX-Clustern (sei es db0erf-5, db0erf-7 und dem noch laufenden db0erf-6), Convers, WConvers und anderen Diensten sprechen für sich. Dazu eine steigende I-Net-Präsenz von db0erf.de.

Ich glaube, über das alles sollte man mal wieder in gemütlicher Runde bei einem Bier fachsimplen. Also kein Programm, sondern sich in dieser hektischen Zeit mal wieder treffen / sehen und in gemütlicher Runde Ideen und Lösungsvorschläge austauschen. Willkommen sind alle, die an DBØERF, DBØRIE oder einfach nur Packet-Radio oder Afu Interesse haben.

Wann und wo: Nun, am Freitag, den 11.11.,, ab 17:30 Uhr in Erfurt in der Gaststätte Johannes-Lünette, Friedrich-Engels-Str. 5 (am Steinplatz).

Seid so nett und schreibt bei beabsichtigten Kommen einen „Zweizeiler“, damit „die Wirtin genügend Stühle bereitstellen kann“.

73 bis zum 11.11. (vielleicht ist auch das Datum ein Anlass) de Wolfram, DL3AMi, ....., im Namen der Crew


Jahrestermine Distrikt Thueringen 2005

05.11.: Afu-Prüfung BNetzA Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.: SOTA-Winterwanderung


Ende des Thüringen-RS 44/05 vom 05.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv