THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 43/05 VOM 29.10.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
anbei mein Beitrag für den heutigen THR-Rundspruch.

Wie im Rundspruchstext erwähnt, bin ich die kommenden beiden Wochenenden außer Landes. Roberto, DJ2AY, übernimmt während dieser Zeit die Amtsgeschäfte und wird sich auch um Zuarbeiten für den Rundspruch kümmern. Via E-Mail bin ich aber auch im Urlaub (ganz normal unter .....) zu erreichen, aber die Mails werden natürlich nicht stündlich abgeholt, ist ja Urlaub, HI.

Am letzten Samstag fand in Mainz im der 2. Notfunkworkshop statt. Als Vertreter unseres Distriktes nahm Andreas, DH8WKA, an dieser Veranstaltung teil. Ziel des Workshops war es, die hessischen Aktivitäten zu diesem Thema auch bundesweit bekannt zu machen, nachdem der DARC diese Aufgabe an die Distrikte delegiert hat. Andreas war dort allerdings nicht nur passiver Besucher, sondern konnte mit seinem Bericht über die Y2K-Aktivität als gemeinsame erfolgreiche Aktion des Distriktes Thüringen mit der TEAG auf positive Erfahrungen unsererseits verweisen. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass unsere Herangehensweise an diesen Einsatz vergleichbar mit der anderer Organisatoren ist. Sehr wichtig war auch die im Workshop vermittelte Information, dass – nach einer Zeit der vornehmen Distanz der Behörden zu den Funkamateuren – jetzt in der Ausbildung und den Schulungen der Rettungsleitstellenmitarbeiter konkret der Amateurfunk als Kommunikationsmöglichkeit angesprochen wird. Weiterhin wurde nochmals auf die deutschlandweite Internet-Datenbank zur Erfassung freiwilliger Funkamateure im Dienst des Katastrophenschutzes hingewiesen: unter http://hamradio.zdf.de dort dann „Notfunk“ anklicken kann man sich als Interessent zum Notfunk anmelden. Der Distriktsvorstand befürwortet diese Aktivitäten und wird sich in Kürze intensiver mit dem Thema Notfunk in Thüringen befassen.

Am 21.10. fand in Kretschau (Ausbildungszentrum Sachsen-Anhalt) eine externe AFU-Prüfung statt, welche durch die Außenstelle Erfurt der Bundesnetzagentur betreut wurde. Dieser Prüfung (Klasse E) stellten sich sieben Prüflinge, davon zwei Thüringer. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden. Herzlichen Glückwunsch, liebe OM! Die beiden Thüringer sind Michael, DO5OX, aus Untschen und Mischel, DO8MN, aus Hundeshagen. Die nächsten Prüfungstermine in Erfurt sind der 05.11.2005 und zusätzlich, wegen der großen Anzahl der eingegangenen Anträge, der 19.11.2005. Für das Jahr 2006 stehen bereits folgende Prüfungstermine der Bundesnetzagentur Außenstelle Erfurt fest:
04.03.2006
17.06.2006
04.11.2006.
Zusätzliche Prüfungstermine werden auch im Jahr 2006 wieder möglich sein.
Vielen Dank an Jürgen, DL1APJ für diese Information.

Vom 30.10.–13.11. befinde ich mich in Marianske Lazne/OK zum Kur-Urlaub, mein Stellvertreter Roberto, DJ2AY, steht in dieser Zeit für alle Belange des Distriktsvorstandes zur Verfügung.

73 de Torsten, DL4APJ


Neue Technik bei DBØTHA

Am 26.10. fand der seit langem überfällige Großeinsatz bei DBØTHA statt. Peter, DB5NU, hatte noch 2 seiner Mitarbeiter mitgebracht und Martin, DL1AKZ, Uwe, DO1UWE, und ich haben die Mannschaft komplettiert. In Kurzform die wesentlichsten Ergebnisse unseres Einsatzes. Bis auf die reparierte 2-m-Duplexweiche wurde die Technik vollständig erneuert. Als HF-Technik wurden zwei kommerzielle Kennwood-Repeater modernster Bauart eingesetzt, die neben 5-Ton-DTMF- und PC-Steuerung auch über DSP-Audioaufbereitung verfügen. Die Technikfans können unter der Typbezeichnung TKR-751 bzw. 851 im Internet mehr darüber lesen, Bilder ansehen und sich auch mal über die Preise erschrecken. Die Relaissteuerung stammt wie immer von Jens, DL5APO, und funktioniert fast wie die alte, nur besser, besonders in der Ruftonerkennung. Die NF-Aufbereitung ist für 12,5-kHz-Raster ausgelegt und entsprechend schmal. Wir wollen die Lautsstärke des Quittungstones noch etwas absenken, damit es nicht so nervrt, wenn man die NF etwas lauter drehen muss. Die Sendeleistung ist gleich der alten Technik (laut Auskunft vom Peter 15 Watt an der Antenne), die Empfindlichkeit des Empfängers geringfügig kleiner, aber mit –0,25 µV bei 20 dB Signalrauschabstand mehr als ausreichend. Die Probleme überzüchteter Relaisempfänger sind manchen hoffentlich noch in Erinnerung. Bei der Antennenmessung hat Peter einen Schaden an der 70-cm-Antenne festgestellt und sein Kollege hat das schadhafte kurze Verbindungskabel zwischen Antenne und Hauptkabel zum Glück gleich ausgewechselt. Dadurch ist die alte Reichweite auf 70 cm auch wieder hergestellt. Leider ist der Prozessor auf der Steuerplatine gestorben, so dass das Multimoderelais zur Zeit nur trägergesteuert läuft, aber trotzdem benutzt werden kann. Wir hoffen den Schaden in Kürze beheben zu können. Stromversorgung und 19-Zoll-Schrank sind ebenfalls neu, nur die 10 Jahre alte Batterie haben wir nicht ersetzen können, so dass DBØTHA bei Netzausfall im Moment schweigen wird. Beim nächsten Einsatz werden wir noch einige Restarbeiten machen und bis Weinachten wollen wir auch die Finanzen geregelt haben. Danke auch für die eingegangenen Spenden, mehr dazu am Jahresende. Hier noch mal das Spendenkonto: Spenden bitte auf das Konto des DARC Südthüringen bei Sparkasse Arnstadt/Ilmenau, ...... Als Zahlungsgrund unbedingt „Spende DBØTHA“ und eigenes Rufzeichen angeben. Nullen bitte ohne Querstrich, sonst werden sie oft weggelassen. Besonders herzlichen Dank noch mal an unseren langjährigen Hauptsponsor, DB5NU und seinen Mannen. Ohne Peters großzügige Unterstützung könnten wir unsere beiden Relais nicht mit solch hochwertiger Technik betreiben.

Viel Freude beim Benutzen von DBØTHA wünscht DL4AWK im Namen der Relaisbetreibergruppe


24. INTERRADIO am Wochenende 05.11.

Am kommenden Wochenende öffnet die INTERRADIO am Samstag dem 05.11. die Besuchertüren der Halle 20 auf Messegelände in Hannover, in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr. Rund 60 gewerbliche und ideelle Aussteller zeigen ein breites Spektrum aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik. Auf den ausgebuchten Flohmarkt, mit rund 400 Ausstellertischen, kommen Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten. Abgerundet wird die Messe mit einem umfangreichen Programm interessanter Fachvorträge und Aktivitäten rund um den Amateurfunk, verteilt über den gesamten Tag. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen finden Sie in der CQ DL 11-2005 , sowie in weiteren Amateurfunkfachzeitschriften oder im Internet unter: www.interradio.info.

Das Team der INTERRADIO hofft Sie in Hannover begrüßen zu können und wünscht allen Besuchern eine gute Anreise.

73, Oliver, DH8OH


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2005

05.11.05 AFU-Prüfung BNetzA Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.05 SOTA Winterwanderung
19.11.2005 Ausbildertreffen in Cursdorf
28.10.2006 auf dem Messegelände in der Halle 8


Ende des Thüringen-RS 43/05 vom 29.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv