THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 41/05 VOM 15.10.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
zum heutigen Treffen der SOTA-Regionalmanager im DARC-Amateurfunkzentrum Baunatal reisen die OM der Thüringer Aktivitätsgruppe mit guten Ergebnissen im Gepäck an: sie sind nicht nur in den DL- und weltweiten Listen ganz vorn zu finden, sondern leisten auch für die Assoziation SOTA-DL eine hervorragende Arbeit. Dank an alle aktiven SOTA-OPs für ihr Engagement und weiterhin viel Spaß bei SOTA!

Am kommenden Samstag treffen sich die Thüringer Bergfunker unter Leitung von Roberto, DJ2AY, in Cursdorf zur ihrer Herbsttagung. Dazu sind auch alle anderen Interessenten, die sich mit dem Bergfunken befassen, recht herzlich eingeladen. Weitere Info auf der Webseite www.bergfunker.de.

Hier noch eine Information von der Bundesnetzagentur: die nächste Afu-Prüfung findet im Rahmen des Ausbildungskurses des Distriktes Sachsen-Anhalt am 21.10. in Kretschau bei Zeitz statt, die bereits länger geplante Prüfung am 05.11. in Erfurt entfällt aber deswegen NICHT!

Derzeit läuft – noch bis zum morgigen Sonntag um 15:00 UTC – der WAG-Contest auf den klassischen Kurzwellenbändern. Der Distriktsvorstand wirbt um zahlreiche Teilnahme, liebe OM, denn es ist UNSER DL-Contest, und gerade deshalb sollten wir verstärkt auf den Bändern präsent sein, um auch den ausländischen Funkpartner wertvolle Punkte zu vergeben.

73 de Torsten, DL4APJ


Ausbildertreffen im Distriktsausbildungszentrum (DAZ) Thüringen - Cursdorf

Hallo liebe Funkfreunde,
am 19.11. wird im DAZ Cursdorf ein Ausbildertreffen statt finden. Es soll der Koordinierung und Erhöhung der Effektivität der Amateurfunkausbildung in Thüringen dienen. Neben der Kontaktaufnahme der Ausbilder untereinander, stehen Erfahrungsberichte und Vorträge zu Ausbildungsthemen im Vordergrund. Eingeladen sind alle, die sich für die Amateurfunkausbildung interessieren. Egal ob erfahrener oder zukünftiger Ausbilder. Die Veranstaltung wird um 10:00 Uhr beginnen und bis zum frühen Nachmittag andauern. Eine vernünftige Mittagspause wird es natürlich auch geben. Gastronomische Versorgung am DAZ ist vorhanden.

Zum Programm dieses Ausbildertreffens werde ich noch genauere Informationen liefern. Wenn Ihr Interesse an einer Teilnahme am Treffen habt und eventuell auch einen kleinen Bericht vortragen möchtet, meldet Euch bitte bei mir: E-Mail: ....., Tel.: ......

73 de Alex, DL5AZZ


5. Treffen der Interessengruppe „Friedrich Fröbel“

Vom 23.–25.09. führten wir das mittlerweile 5. Treffen der Mitglieder der Interessengruppe „Friedrich Fröbel“ in unserem Vereinshotel Panoramahotel Cursdorfer Höhe durch. Angereist waren ca. 40 Mitglieder aus den DOKs Z91, Y09, G03, F34, I58, X26, X35, N52 und natürlich die Mitglieder aus X38. Allerdings muss gesagt werden, dass der überwiegende Teil der angereisten Teilnehmer keine Fröbeljaner waren. Für uns etwas unverständlich, da wir zum letzten Treffen den Termin bereits mit den Anwesenden abgesprochen und entsprechend festgelegt haben.

Am Freitag war geselliges Beisammensein und ein gegenseitiges Kennenlernen angesagt. Die YLs und die OM aus Y09 und G03 kannten ja den größten Teil unserer Mitglieder noch nicht.

Am Sonnabendvormittag führten wir eine Kräuterwanderung durch. Wanderleiter Wolfram Bock aus Deesbach gestaltete sie interessant und abwechslungsreich. Das Mittagessen nahmen wir dann im Grünen ein. An unserem Verpflegungspunkt am Fröbelturm stärkten sich dann alle mit Kartoffelsuppe, Bockwurst und diversen Getränken.

Am Abend wurde dann wie jedes Jahr ein HAM-Fest durchgeführt. Nach einer kurzen Ansprache durch den Geschäftsführer des Hotels OM Rüdiger, DE1RCC, begann unser Abend mit Musik und Tanz. Um die musikalische Umrahmung kümmerte sich unserer Hans, DL2AUK. Als besonderen Höhepunkt anlässlich des 5. Fröbeltreffens führten wir ein Fröbel-Quiz durch. Bei zehn Fragen, die allesamt aus dem Lebenslauf genommen wurden, belegten die Fröbelmitglieder Werner Hoffmann, DG3VSM, aus Z91 den 1. Platz. Seine XYL Jutta, DO8JH, den 3. Platz. Den 2. Platz belegte Helmut van Edig, DL3KBQ, aus dem DOK G03. Alle Gewinner bekamen eine Flasche Wurzeltrapp und können sich über ein Schnupperwochende in 3- bzw. 4-Sterne-Hotels freuen.

Am Sonntag kamen wir zu einer kurzen Aussprache zusammen. Wir legten fest, dass wir die weiteren Fröbeltreffen jetzt alle zwei Jahre durchführen werden.

VY 73, Roland, DL2ARO, OVV X38


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2005

22.10.: Beratung IGTB
05.11.: Afu-Prüfung BNetzA Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.: SOTA Winterwanderung


Ende des Thüringen-RS 41/05 vom 15.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv