THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 40/05 VOM 08.10.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
unsere heutige Herbstdistriktsversammlung zählte 48 Teilnehmer aus 39 Thüringer DOKs. Die Tagung fand diesmal nicht an gewohnter Stelle in Mühlberg, sondern im Panorama-Hotel in Cursdorf statt, wo sich auch unser Distriktsausbildungszentrum befindet. Es wurden eine Reihe von Fragen zum aktuellen Amateurfunkgeschehen in Thüringen und DL sowie zur Clubpolitik besprochen, es gab eine Auswertung zum diesjährigen Thüringen-Contest, und die Konzepte für die Thüringer Afu-Tage 2006 sowie für den künftigen Thüringer Bergwettbewerb wurden vorgestellt und diskutiert.

Als Gast konnten wir Herrn Trojahn von der Bundesnetzagentur Außenstelle Erfurt begrüßen, der sich sehr positiv über das Verhältnis zwischen den Thüringer Funkamateuren und seiner Behörde äußerte und einige Fragen von allgemeinem Interesse beantworten konnte. In der Mittagspause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter fachkundiger Führung Roland, DL2ARO, OVV von Oberweißbach, X38, das Distriktsausbildungszentrum zu besichtigen und konnten sich von den ausgezeichneten Möglichkeiten für Ausbildung und Funkbetrieb vor Ort überzeugen.

Das Treffen verlief insgesamt in einer sehr aufgeschlossenen und konstruktiven Atmosphäre, so dass alle Themen in der geplanten Zeit behandelt werden konnten. Das Protokoll wird in Kürze auf der Distrikts-Webseite sowie in der Packet-Radio-Rubrik THUERING veröffentlicht.

73 de Torsten, DL4APJ


Liebe Funkfreunde,
der Thüringen-Contest 2005 ist wieder Geschichte. Die Bedingungen waren, zumindestens in meteorlogischer Sicht, dieses Jahr schlechter als in den vorrausgegangenen. Trotzdem wurden teilweise herausragende Ergebnisse erzielt. Zuerst die eingereichten Logs und vorläufigen Platzierungen:

Thr - A : 49 DL4WA DR6J DFØCI
Thr - B : 73 DL1WA DL4AWA DL5L
Thr - C : 69 DL1WA DFØCI DM2CT
Thr - D : 50 DGØPF DFØCI DLØTHR, DL1APR
Thr - E : 41 DK6LD DM5CT DK4MX
Thr - F : 19 DGØPF DL1ARH DLØTHR, DL1APR
Thr - G : 11 DFØILM DM5CT DGØONW, DH8WLA

Ext. - A : 14 DL3APO DL2OBF DL8HWO
Ext. - B : 26 DL3APO DLØHAM DL8NCG
Ext. - C : 15 DK7ZB DL8NCG DK4KW
Ext. - D : 1 DM2KL
Ext. - E : 7 DK4KW DM2KL DM2GON
Ext. - F : 1 DM2KL
Ext. - G : 1 DL8NCG

Von 185 verschiedenen Stationen kamen insgesamt 377 Logs. Das entspricht in etwa dem Logaufkommen des vergangenen Jahres. Anteilmäßig kamen 59 per Briefpost; entspricht 118 Logs. Die elektronischen Logs hielten sich größtenteils an die gewünschte Nomenklatur: „CALL - KLASSE . TYP“. Die meisten kamen sogar in den gewünschten Textformaten. Die wenigen Einsender von Office- bzw. Microsoftdokumenten oder ZIPs wurden explizit angeschrieben, die meisten davon sendeten ihre Logs noch mal als Textfile. Zwei Logs wurden wegen Virenbefall bereits vom Postmaster vernichtet. Das zeigt den tieferen Sinn der Maßnahme. Nur reine Textformate bieten den erforderlichen Virenschutz, auch wenn einige Leute eine abweichende Meinung dazu vertreten.

Von den 59 Briefschreibern haben 23 ihren Contest elektronisch gefahren oder nacherfasst, die meisten davon mit ArcComm, allerdings ihre Logs dann ausgedruckt und eingetütet. Wieso eigentlich? Drei Teilnehmer haben Datenträger eingesandt, und ein Briefschreiber möchte die Ergebnisliste per Mail.

Die angebotene Möglichkeit, Thüringer Diplome gleich mit zu beantragen, hat den Sinn, für Contest-QSOs keine QSL-Karten im Shack haben zu müssen. Noch mal zum eindeutigen Verständnis:

  1. Der Antrag auf ein Diplom wird, wie in der entsprechenden Ausschreibung gefordert, ausgefüllt und adressiert – an den Diplomverantwortlichen – aber mit dem Log an den Contestbearbeiter geschickt. Hier wird lediglich die Richtigkeit der QSOs bestätigt, die während des Contests gefahren wurden und für die demzufolge noch keine QSL vorliegt. Der Antrag geht dann zur HDV an den Diplomverantwortlichen bzw. den herausgebenden OV.
  2. Der Antrag wird eingesandt mit dem Nachweis der eingezahlten Gebühren.

So ein Nachweis sieht üblicherweise aus wie die Kopie eines Einzahlungsbeleges und nicht wie ein Fünf-Euro-Schein. Wenn der Antrag nicht den Weg bis zum Diplom schafft wegen inhaltlicher oder Formfehler – wohin dann mit dem Geld? Speziell betrifft das ein grauenerregendes Produkt aus dem OV S69 – der Betroffene wird es schon wissen.

Die Liste mit allen eingeschickten und vorsortierten Logs gibt es zur HDV in Cursdorf und die Endauswertung so schnell wie möglich.

VY 73 de Frank, DL1APR


Ein Amateurfunk-Aktivist der ersten Stunde wird 80

Am 09.10. begeht unser Funkfreund Olaf Oberrender, DL2RSX, aus Zeuthen seinen 80. Geburtstag. Der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC übermittelt ihm die herzlichsten Grüße und besten Wünsche. Dies verbinden wir mit einem herzlichen Dankeschön für sein jahrzehntelanges Engagement für den Amateurfunk. Besonders den Funkamateuren der ehemaligen DDR ist OM Oberrender ein Begriff für technisches Experimentieren und Innovation. Es gibt wohl kaum einen Funkamateur in DM, der seine ersten Versuche auf UKW nicht mit einem Selbstbauprojekt einer „Antenne nach Oberrender“ getätigt hat. Die Versuche, Beschreibungen und Verallgemeinerungen seiner Forschungen auf dem Gebiet von Antennen und PAs haben unserem OM Oberrender zu einen geachteten Funkamateur auch ausserhalb der DDR gemacht.

Der FUNKAMATEUR berichtete in vielen Beiträgen über die erfolgreichen Versuche mit 2-m-Antennen. Neben Karl Rothammel hat auch OM Oberrender einen gewichtigen Beitrag von Amateurfunk-Geschichte mitgeschrieben. Bereits 1948 war OM Oberrender in Berlin als Funkamateur QRV. Insider berichten, dass sein erstes Call DM2ANO gewesen sein soll. Spätestens als DM2CRD und Y23RD wurde OM Oberrender zum Inbegriff für experimentellen Amateurfunk.

Ob es Amateurfunktreffen in Berlin, Rheinsberg, Cottbus oder Klosterlausnitz waren, immer stand OM Oberrender der praktizierenden Amateurfunk-Familie mit Rat und Tat - auch prakischen Hilfen - zur Seite. 1998 gehörte OM Oberrender zu den ersten Funkamateuren im Osten Deutschlands, denen die DARC-Ehrennadel und Urkunde für eine 50-jährige Mitgliedschaft verliehen werden konnte. In Würdigung seines Lebenswerkes für den Amateurfunk verlieh der Distriktsvorstand Brandenburg des DARC das „Distrikts-Ehren-Award“ Nummer 08 im Jahre 2001 an OM Oberrender.

Wir wünschen dem Jubilar beste Gesundheit und Wohlergehen.

73 de Wolfgang Möbius, DL8UAA, Distriktsvorsitzender Brandenburg


Thüringentag 2005

Liebe Funfreunde,
bitte beachtet folgende Terminänderung:

Das für den 15.10. geplante Treffen der IGTB findet eine Woche später, also am 22.10., 10:00–14:00 Uhr im DAZ / Panoramahotel Cursdorfer Höhe statt. Die Beratung findet zusammen mit der Vorbereitungsgruppe der Thüringer Afu-Tage 2006 statt. Themen: Bilanz der Aktivitäten der IGTB in 2005, Beratung zum Entwurf des Thüringer Bergwettbewerbs, Vorbereitung der AFU-Tage 2006. Nach dem Mittagessen werden wir gemeinsam unter DKØTHB die Himmelsleiter DL/TH-167 aktivieren.

73 de Roberto, DJ2AY


Ausbildungskursus 2005 zur Festigung der Kenntnisse für die Amateurfunkgenehmigung der Klasse E

Ort: Kretschau bei Zeitz, in der Jugendherberge
Zeit: 16.–21.10.

So: ab 14:00 Uhr: Anreise, Vorstellung, Testpruefung, Kennenlernen
Mo–Mi: Durchgehen der Fragen des Katalogs 60 % Technik, 20 % Betrieb, 20 % Gesetz dann ab 16:00 Uhr Praktische Funkausbildung
Do: Vormittags: Testprüfung unter Realbedingungen, nachmittags: Fragen an die Ausbilder
Fr: Prüfung RegTP (wenn möglich) und Abreise
Zusätzlich: Fuchsjagd, Grillabend, kleines Bastelprojekt (Abendveranstaltung)
Kosten: 90,– € inkl. Vollpension

Diese Kursus ist überregional und altersunabhängig. Es sind ca. 20 Plätze vorhanden. Der OV W17 und das AJW-Referat Distrikt W würden sich freuen dich/Sie zu Begrüßen.

Fragen, Infomationen, Kontakt und Anmeldung: Alexander Weber, ......


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2005

23.–25.09.: DARC-Mitgliederversammlung / Amateurratstagung in Kassel/Espenau
23.–25.09.: 5. Fröbeltreffen Cursdorf
08.10.: Distrikts-Herbstversammlung Mühlberg
15.10.: Beratung IGTB
05.11.: Afu-Prüfung RegTP Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.: SOTA Winterwanderung


Ende des Thüringen-RS 40/05 vom 08.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv