THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 39/05 VOM 01.10.2005

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
am vergangenen Wochenende fand in Kassel-Espenau die Herbst-Mitgliederversammlung des DARC statt, diesmal mit Neuwahl des DARC-Vorstands und der AR-Sprecher. Der DL-Rundspruch berichtete bereits davon, auch von der Aufgabenverteilung innerhalb des neuen Vorstandes. Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, der bis zur Nachwahl eines weiteren Vorstandsmitglieds im Frühjahr 2006 die Aufgaben Clubentwicklung, Aus- und Weiterbildung wahrnimmt, ist einigen von uns gut bekannt, er besuchte im Februar 2004 unser Ausbildertreffen in Gera. Der Distrikt Thüringen wünscht dem Vorstand eine glückliche Hand bei der Führung der Geschicke unseres Clubs, wir werden die OM bei ihrer Arbeit nach Kräften unterstützen. Dies gilt natürlich uneingeschränkt ebenso auch für die neugewählten Sprecher des Amateurrates Günter Lorenz, DC9LK, und Thomas v. Grote, DB6OE. Auf diese Zusammenarbeit freue ich mich besonders, sind mir doch beide OM als sehr sachliche und auch gegenüber den „Ost-Distrikten“ aufgeschlossene und unvoreingenommene Partner bekannt.

Der vom Vorstand als Antrag vorgelegte Haushaltsentwurf für 2006 wurde wieder zurückgezogen, da er in der Mitgliederversammlung so keine Mehrheit gefunden hätte. Das Ziel, einen ausgeglichenen Haushalt zu liefern, wurde unter anderen durch komplette Streichung der AJW-Fördergelder für 2006 erreicht. Besonders in Anbetracht der Neuregelung der Distriktsanteile im kommenden Jahr war das für viele Distriktsvorsitzende (und auch für mich!) natürlich unakzeptabel, da wir hier in Thüringen in der Vergangenheit etliche Projekte aus diesem Fonds fördern konnten, was nach diesem Haushalt Geschichte gewesen wäre.

Es wurde ein Arbeitskreis bestehend aus dem Vorstand, den beiden AR-Sprechern, dem Haushaltsausschuss und Frau Gautsche von der Geschaeftsstelle Baunatal ins Leben gerufen, der bis zur Frühjahrsversammlung einen beschlussfähigen neuen Entwurf vorlegt. Bis dahin wird gemäß der Haushalts- und Finanzordnung nach den 2005er Budgets verfahren.

Am kommenden Samstag findet in Cursdorf die diesjährige Herbstversammlung des Distrikts Thüringen statt. Die Einladungen und der Kommentar dazu sind verschickt, wir wünschen allen Teilnehmern und Gästen eine gute Anreise nach Cursdorf und uns allen eine konstruktive Veranstaltung.

73 de Torsten, DL4APJ


Thüringentag 2005

Liebe Funkfreunde,
bitte beachtet folgende Terminänderung:

Das für den 15.10. geplante Treffen der IGTB findet eine Woche später, also am 22.10., 10:00–14:00 Uhr im DAZ / Panoramahotel Cursdorfer Höhe statt. Die Beratung findet zusammen mit der Vorbereitungsgruppe der Thüringer Afu-Tage 2006 statt. Themen: Bilanz der Aktivitäten der IGTB in 2005, Beratung zum Entwurf des Thüringer Bergwettbewerbs, Vorbereitung der Afu-Tage 2006. Nach dem Mittagessen werden wir gemeinsam unter DKØTHB die Himmelsleiter DL/TH-167 aktivieren.

73 de Roberto, DJ2AY


Ausbildungskursus 2005 zur Festigung der Kenntnisse für die Amateurfunkgenehmigung der Klasse E

Ort: Kretschau bei Zeitz, in der Jugendherberge
Zeit: 16.–21.10.

So: ab 14:00 Uhr: Anreise, Vorstellung, Testpruefung, Kennenlernen
Mo-Mi: Durchgehen der Fragen des Katalogs 60 % Technik, 20 % Betrieb, 20 % Gesetz dann ab 16:00 Uhr Praktische Funkausbildung
Do: Vormittags: Testprüfung unter Realbedingungen, nachmittags: Fragen an die Ausbilder
Fr: Prüfung RegTP (wenn möglich) und Abreise
Zusätzlich: Fuchsjagd, Grillabend, kleines Bastelprojekt (Abendveranstaltung)
Kosten: 90,– € inkl. Vollpension

Diese Kursus ist überregional und altersunabhängig. Es sind ca. 20 Plätze vorhanden. Der OV W17 und das AJW-Referat Distrikt W würden sich freuen dich/Sie zu Begrüßen.

Fragen, Infomationen, Kontakt und Anmeldung: Alexander Weber, ......


Thüringentag 2005

Vom 01.–03.10. findet in Meiningen der Thüringentag 2005 statt. Der Ortsverband Meiningen führt an diesen Tagen einen Sondereinsatz zur Gewinnung neuer Interessenten für den Amateurfunk durch. Eine Sonderstation Rufzeichen DAØMGN mit dem Sonder-DOK „TTAG05“ arbeitet an diesen Tagen von 08:00–17:00 UTC auf mehreren Bändern gleichzeitig. Damit ein publikumswirksamer Effekt erreicht wird, steht die Station in unmittelbarer Nähe des Schlossrundbaus im Zentrum Meiningens. Wir bitten alle Funkfreunde, an diesen Tagen zu versuchen, speziell Kontakt mit der Sonderstation aufzunehmen, damit ein reger und interessanter Funkbetrieb demonstriert werden kann.

73 de Hartfrid, DL1AML


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2005

08.10.: Distrikts-Herbstversammlung Mühlberg
15.10.: Beratung IGTB
05.11.: Afu-Prüfung RegTP Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.: SOTA-Winterwanderung


Ende des Thüringen-RS 39/05 vom 01.10.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv