THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 36/05 VOM 10.09.2005

Redaktion: Rainer, DO2HRB


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in den nächsten Tagen werden die Einladungen zur Herbstdistriktsversammlung verschickt, die am 08.10. in Cursdorf stattfindet. Der Einladung mit Tagesordnung beigefügt ist ein Kommentar des Distriktsvorstands zu aktuellen Fragen. Ich bitte Euch, dies in den Ortsverbänden zu diskutieren.

Am Donnerstag, dem 15.09., finden in Ilmenau die 5. Thüringer Techniktage statt, eine gemeinsame Veranstaltung vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Bad Berka und der Technischen Universität Ilmenau. Traditionell praesentiert sich dort auch der DARC – vielen Dank schon einmal im Vorfeld an die Aktiven vom OV Ilmenau, X30, sowie Roberto, DJ2AY, und Alex, DL5AZZ, vom Distriktsvorstand für ihre zugesagte Teilnahme.

Abschließend möchte ich noch um zahlreiche Beteiligung am Thüringen-Contest werben, der am kommenden Samstag, dem 17.09., stattfindet und bitte auch im Namen der Contestbearbeiter dringend um Beachtung der Ausschreibung und der Hinweise zur Abrechnung.

73 de Torsten, DL4APJ


Die Informationen vom Roberto, DJ2AY, betrafen den 3. Bergwandertag, inzwischen erreicht uns dazu folgende Mitteilung:

Bei ausgezeichnetem Wanderwetter konnte man heute zahlreiche Bergaktivitäten zum 3. Bergwandertag in diesem Jahr erleben. In Thüringen waren u. a. Lutz, DJ3AX; Eberhardt, DL1APZ; Reinhard, DL5ZA; Joachim, DJ9AY; Hans, DG1HVL, und Roberto, DJ2AY, von den Bergen QRV. Damit gab es SOTA-Punkte für die Jäger, aber auch die Möglichkeit, zahlreiche Berge für das Thüringer Bergdiplom zu arbeiten. Als Jäger dürfte Steffen, DL4ALI, für die nächste Klasse des Diploms seinen 100. Thüringer Berg gearbeitet haben. Die IGTB gratuliert. Auch außerhalb Thüringens waren die Bergfunker QRV. Stationen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt waren den ganzen Tag aktiv und gut zu arbeiten.

Dank an alle, die wieder mit dabei waren.

73 de Roberto, DJ2AY, IGTB, www.bergfunker.de


5. Thüringer Techniktag im Einstein-Jahr 2005

Am 15.09. findet in der Zeit von 09:30–16:00 Uhr der 5. Thüringer Techniktag statt. Veranstaltungsort ist die Technische Universität Ilmenau. Die Veranstalter, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und die TU Ilmenau, haben den DARC wieder eingeladen, um Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern die Faszination Amateurfunk demonstrieren zu können.

In bewährter Weise wird der OV X30 mit einem Infostand und mehreren Stationen vor Ort sein. Vertreter des Distriktsvorstands werden die OM ebenfalls unterstützen.


Vom Hans DL6ATI aus Leinefelde- Worbis erreicht uns folgende Information:

Der OV Obereichsfeld Worbis, X14, führt in Verbindung mit dem Grenzland-Museum Eichsfeld in Teistungen einen Fieldday durch. Anlass ist das 10-jährige Bestehen des Grenzland-Museum Eichsfeld am ehemaligen Grenzübergang Duderstadt-Teistungen. Die Klubstation DLØGME mit dem DOK X14 wird am Sonntag, dem 11.09., von 12:00–18:00 Uhr auf 80 m, 2 m und 70 cm von einem ehemaligen Grenzwachturm in Teistungen QRV sein. Wir würden uns über viele Anrufer freuen, da an diesem Tag besonders viele Besucher erwartet werden.


Ausschreibung Thüringen-Contest

Termin:
Samstag des dritten Wochenendes im September (im Jahr 2005 ist das der 17.09.)
06:00–07:00 UTC: 3,5 MHz CW
07:00–08:00 UTC: 3,5 MHz SSB
12:00–14:00 UTC: 144 MHz
14:00–15:00 UTC: 432 MHz
15:00–16:00 UTC: ab 1,2 GHz alle Bänder

Veranstalter: DARC-Distrikt Thueringen

Klassen:
A: 3,5 MHz CW
B: 3,5 MHz SSB
C: 144 MHz CW / SSB
D: 144 MHz FM
E: 432 MHz CW / SSB
F: 432 MHz FM
G: ab 1,2 GHz alle Betriebsarten

- Einmannstationen, Distrikt Thüringen
- Einmannstationen, außerhalb Thüringen (auch Ausland)
- SWL, Distrikt Thüringen
- SWL, außerhalb Thüringen (auch Ausland)
- je Klasse getrennte Wertung

Allgemeines:
- zu arbeitende Stationen: Alle
- Bandplan einhalten
- Relais-, Satelliten- und Crossbandbetrieb nicht gestattet

Anruf:
CW: CQ X-Test
SSB/FM: CQ Thüringen-Contest

Zifferaustausch: RS(T) + DOK
Nicht-DARC-Mitglieder bzw. ausländische Stationen RST+lfd. Nr.

QSO-Punkte:
- in jeder Klasse pro QSO mit einer neuen Gegenstation 1 Punkt; Ausnahme Klasse G ab 1,2 GHz hier pro QSO neuen Gegenstation pro Band 1 Punkt
- SWLs dürfen maximal 5 QSOs mit gleicher Gegenstation hintereinander im Log aufführen, danach mindestens 5 Logzeilen mit einer anderen Station.
- Ein eigenes Senderufzeichen darf nicht im Log stehen. Jedes QSO muss vollstaendig gelogt werden.

Multiplikatoren:
- in jeder Klasse pro neuer X-DOK und Z83, Z88, Z90, sowie THR und DVX ein Punkt
- wenn keiner der genannten DOKs gearbeitet wurde dann Multi 1

Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatoren

Logs:
Kopf bzw. Deckblatt: eigenes Call - Klasse - eigener DOK - Adresse

Spalten:
lfd. Nr. - UTC - Call - RST gesendet - RST empfangen - QSO-Punkte - Multiplikator

Endpunktzahl - Unterschrift

maximal 50 QSO pro A4-Seite (Papierlog)
pro Wertungsklasse getrenntes Log
elektronische Logs sind erwünscht
Logs bitte im STF, ASCII oder Cabrillo Format

Alle Logs, welche nicht dieser Form bzw. diesen Format entsprechen, zählen nur als Control-Log.

Auswertung:
Fehlerhafte QSOs werden gestrichen.
Bei Punktgleichheit belegt die Station mit dem besseren Streichergebnis den besseren Platz. Nichteinhalten der Lizenzbestimmungen bzw. der Contestregeln führen zur Disqualifikation.

Auszeichnungen:
Urkunden für 1–3 Platz
Teilnahme-QSL für alle Teilnehmer

Einsendeschluss: 16 Tage nach dem Contest

Contestmanager: Frank Pfaffenberger, DL1APR, .....

Hinweise:
Teilnehmer koennen alle Thüringer Diplome zusammen mit dem Contestlog und Nachweiss der bezahlten Diplomgebuehren in der dem Diplom entsprechenden Form beantragen.

Abrechnungshinweise zum Thüringen-Contest

zu Multiplikatoren:
- in jeder Klasse pro neuer X-DOK und Z83, Z88, Z90 sowie THR und DVX ein Punkt
(DOK aus andern Distrikten zählen nicht. Es zählen auch keine in Thüringen ausgegebenen Sonder-DOK außer THR und DVX)

zu Logs:
1. Papierlogs
Zu den Logblättern: Die Spalten sollten wie unten aufgeführt aussehen. Bei mehreren Logblättern sind diese zu numerieren. Am Ende eines jeden Logblattes sollte man die QSO-Punkte und die Multis zusammenzählen. Auf der darauffolgenden Seite ist dann in der ersten Zeile ein Übertrag von der vorherigen Seite zu tätigen. Auf jedem Logblatt sollte das eigene Call und die Klasse stehen. Bitte maximal 50 QSOs pro Logblatt (A4) aufführen.

2. Elektronische Logs

Logs bitte im STF, ASCII oder Cabrillo- Format. Bitte nur diese angegebenen Formate verwenden. Alle anderen Formate bereiten bei der Auswertung nur unnötige Probleme. Außerdem werden diese (zumindestens eines von diesen) von den Logbuchprogrammen unterstützt. Alle anderen Formate wie z. B. Works-, Word-, Excel-, PDF-Dateien oder spezielle Dateiformate aus Logbuchprogrammen werden nicht mehr ausgewertet und zählen nur als Control-Log. Hier kann z. B. HAM-Thüringen verwendet werden.

Die Dateien sollten wie folgt benannt sein: Call_Klasse.Dateiformat | z. B.: dl1apr_a.stf oder dl1apr_a.txt usw. Bitte nicht THR-2004.xxx , das kommt ca. 50-mal.

Zur Auswertung:
Fehlerhafte QSOs werden gestrichen.
- Fehlerhaft ist ein QSO dann, wenn im aufgenommenen Call ein Fehler ist bzw. der DOK falsch ist.
- Fehlerhaft ist ein QSO auch, wenn es bei einer Log einsendenden Gegenstation nicht im Log aufzufinden ist.

Zum Einsendeschluss:
16 Tage nach dem Contest
- Der Einsendeschluss ist unbedingt einzuhalten. Später eingehende Logs finden keine Berücksichtigung und zählen nur als Control-Log.
- Hierbei zählt bei Postversand der Poststempel und bei Versand per E-Mail das Eingangsdatum.

Zu Hinweise:
Teilnehmer können alle Thüringer Diplome zusammen mit dem Contestlog und Nachweiß der bezahlten Diplomgebühren in der dem Diplom entsprechenden Form beantragen.
- Auch hier ist wie beim Direkten beantragen des Diploms beim Diplommanager ein Diplomantrag und eine GCR-Liste (diese wird dann vom Auswerter gegengezeichnet) beizufügen und nicht wie in der Vergangenheit des Öfteren geschehen nur ein Schmierzettel.


Ende des Thüringen-RS 36/05 vom 10.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv