THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 34/05 VOM 27.08.2005


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand gratuliert allen Funkfreunden, die am vergangenen Samstag in Cursdorf erfolgreich ihre Amateurfunkpruefung absolviert haben und wünscht ihnen viel Spaß bei unserem Hobby sowie viele interessante Kontakte auf den Amateurfunkbändern. Besonderen Dank möchten wir dem Team der Ausbilder um Alex, DL5AZZ, aussprechen, deren Arbeit der vergangenen Wochen und Monate nun sichtbare Früchte getragen hat.

Am 01.09. wird sich der Distriktsvorstand zu einer Beratung in Erfurt treffen, um die Herbst-Distriktsversammlung am 08.10. inhaltlich vorzubereiten. Die Ortsverbände sind aufgerufen, weitere Vorschläge für Themen zu unterbreiten, die zur Herbstversammlung besprochen werden sollten.

Die Einladungen werden in der ersten Septemberhaelfte verschickt. An dieser Stelle schon mal ein kleiner Hinweis auf eine Neuerung: unsere diesjährige Herbstversammlung findet nicht wie gewohnt in Mühlberg statt, sondern wir möchten Euch diesmal nach Cursdorf ins Panorama-Hotel Cursdorfer Höhe einladen. Das QTH dürfte vielen von vorangegangen Fröbel- und Thüringen-Treffen bekannt sein, es gibt aber in der Einladung auch eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung. Eine gute Gelegenheit also für alle teilnehmenden OVVs und Gäste der Veranstaltung, sich am Distriktsausbildungszentrum umzuschauen und sich selbst ein Bild von der ausgezeichneten Arbeit der OM des Ortsverbandes Oberweißbach, X38, zu machen.

73 de Torsten, DL4APJ


Die Bundesnetzagentur (BNetzA) - Erfurt informiert: Rufzeichenvergabe nach erfolgter Amateurfunkprüfung im (DAZ) Cursdorf

Am Montag, dem 22.08., erfolgte meinerseits, nach der Auswertung der Prüfungsunterlagen sowie der „Wunschrufzeichenblätter“ die Suche nach freien Rufzeichen in der zentralen Datenbank in Mainz. Am Dienstag konnte das Ergebnis dieser Suche, also die gefundenen freien Rufzeichen, mit den einzelnen Prüfungsteilnehmern besprochen werden. Jeder legte sich auf ein Rufzeichen seiner Wahl fest und bestimmte somit sein persönliches Rufzeichen.

Rufzeichen der Klasse A

Vergeben wurde an den Funkfreund Klaus aus 99848 Wutha-Farnroda - DM5KL

Rufzeichen der Klasse E

Vergeben wurden -
an den Funkfreund Ingo aus 07366 Harra - DO3KBI
an den Funkfreund Axel aus 07616 Buergel - DO1UXL
an den Funkfreund Daniel aus 07426 Koenigsee - DO7DU
an den Funkfreund Oleg aus 98724 Neuhaus - DO2AGM
an den Funkfreund Ronny aus 07806 Kospoda - DO9HBA
an den Funkfreund Mathias aus 07318 Saalfeld - DO3AMG
an den Funkfreund Peter aus 98646 Hildburghausen - DO4HBN
und an den Funkfreund Dieter aus 98724 Lauscha - DO5DML

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

73 de Karl H. Trojahn, BNetzA - Erfurt


Die Marinefunker-Runde informiert

Liebe Funkfreunde,
das internationale Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende war für die Crew von DLØMFK/LH am Leucht- und Lotsenturm in Karnin am Stettiner Haff ein voller Erfolg und wie die letzten Jahre ein erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende. Trotz schlechter Bedingungen auf Kurzwelle haben wir über 750 QSOs im Log. Wir waren von 80 m bis 70 cm in CW, PSK31, SSB und FM QRV. Die überwiegende Zeit mit allen Stationen und den Kurwellenbändern bis 17 m gleichzeitig. Die Verwendung von bandselektiven Antennen (J-Antennen, abgstimmte Dipole) und hochwertigen Filtern, welche empfangsseitig und sendeseitig wirkten, machten diese technische Herausforderung möglich. Ein fernbedienbarer Antennenumschalter ermöglichte die Auswahl der Antennen, welche in verschiedenen Richtungen vom Leuchtturm aus gespannt waren.

Auf 40 m wurde für unsere SSB-QSOs eine Röhren-PA mit 500 W out verwendet. Auf 2 m SSB ging uns eine belgische Station ins Netz. Die 2-m-Station verwendete eine 9-Element-Yagi drehbar am Geländer des Leuchtturmes in 22 m Höhe. Zur Logführung verwendeten wir unsere LapTops und ein einfaches Logbuchprogramm unter DOS. Jede einzelne Logdatei eines Operators kann dann einfach in EXCEL eingebunden werden und steht so dem QSL-Manager von DLØMFK zur Verfügung.

Die Abende konnten wir, dank des guten Wetters auf Usedom, in gemütlicher Runde am Fuß des Leuchtturmes genießen.

Bilder und Infos werden ab nächste Woche auf der Webseite von DLØMFK bei www.qsl.net/dl0mfk zur Verfügung stehen.

Nächstes Jahr wird zum ILLW wieder zu hören sein: „CQ, CQ, CQ, hier ist die Eventstation der Marinefunker-Runde, hier ist DLØMFK/LH, hier ist der Leucht- und Lotsenturm in Karnin am Stettiner Haff“.

73 und danke für die QSOs, die Crew von DLØMFK/LH


Gemeinsamer Fielday der Ortsverbände Oberweißbach, X38, und Rudolstadt, X24 – Eine Nachbetrachtung

Vergangenes Wochenende, am 20.08., fand der gemeinsame Fielday der beiden Ortsverbände am Leipziger Turm bei Schmiedefeld statt. Der Fielday war angedacht als Höhepunkt für unsere Jugendlichen die sich in der Ausbildung befinden. Es sollte eine Fuchsjagd sowie ein Funkwettkampf unter Ausbildungsrufzeichen stattfinden. Diese beiden Veranstaltungen mussten leider wegen mangelnder Beiteiligung der Jugendlichen ausfallen. Nur unser jüngstes OV-Mitglied Tobias Girth nutzte die Gelegenheit und funkte unter den Ausbildungsrufzeichen DN1THR auf den 2-m-Band. Trotzdem hat es den Beteiligten sehr gut gefallen und es wird mit Sicherheit nicht der letzte gemeinsame Fielday gewesen sein.

Am Samstag hatten wir trotz ungünstigen Wetter ca. 25 Besucher aus verschiedenen Ortsverbänden. Ein besonderen Dank gilt den Mitgliedern der Thüringer-Wald-Vereines die den Leipziger Turm bewirtschaften. Der Kuchen, die Bratwürste, das Kesselgulasch und die Rostbrätl mit Kartoffelsalat haben sehr gut geschmeckt, nicht zu vergessen die Klöße mit Wildschweinbraten am Sonntag.

73 de Roland, DL2ARO, OVV X38


Fieldday des OV X36 Bad Salzungen

Vom 03.–04.09. findet in der Nähe von Schweina der Fieldday des OV Bad Salzungen, X36, statt. Neben dem IARU-KW-SSB-Fieldday unter DKØWK/p wird auch am IARU-VHF-Contest unter eigenen Call teilgenommen. Für unsere Gäste, YLs und Nicht-Contester läuft auch noch unser gemütliches OV-Fest nebenher. Wir sind so weit wie möglich auf 145,200 MHz und DBØTHB 439,200 MHz QRV.

73 de Lutz, DL3ARK


Jahrestermine Distrikt Thüringen 2005

10.09.: SOTA Herbstwanderung
17.09.: Thüringen-Contest
23.-25.09.: DARC-Mitgliederversammlung / Amateurratstagung in Kassel/Espenau
23.-25.09.: 5. Fröbeltreffen Cursdorf
08.10.: Distrikts-Herbstversammlung Mühlberg
15.10.: Beratung IGTB
05.11.: AFU-Prüfung RegTP Erfurt (Beginn: 09:00 Uhr)
17.12.: SOTA Winterwanderung


Ende des Thüringen-RS 34/05 vom 27.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv