THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 32/05 VOM 13.08.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert:

Hallo liebe Funkfreunde,
vor einigen Tagen erhielt ich aus der Geschäftsstelle die aktuelle Mitgliederstatistik. Für unseren Distrikt ergibt sich – wie übrigens auch für die meisten anderen „Ost-Distrikte“ sowie das Saarland – eine positive Bilanz, d. h. wir können gegenüber dem Jahresbeginn 2005 trotz vier verstorbener und 20 ausgetretener Mitglieder einen Zuwachs auf aktuell 1078 DARC-Mitglieder in Thüringen verzeichnen. Ich möchte allen aktiven Mitgliedern vor Ort meinen herzlichsten Dank für diese tolle Leistung aussprechen, zeigt sie uns doch, dass es vielerorts sehr wohl gelungen ist, auch unter schwierigen äußeren Bedingungen eine stabile Arbeit mit den Mitgliedern zu bewerkstelligen.

Jeder Austritt ist natürlich einer zuviel, doch fast jeder hat auch andere, oft sehr persönliche Gründe für diesen Schritt. Ich möchte an dieser Stelle jeden OVV noch einmal bitten – wenn es lohnend erscheint – nach Erhalt der Info mit dem betreffenden Mitglied zu sprechen, welches seinen Austritt erklärt und nach den Beweggründen zu fragen, dazu Lösungen aufzuzeigen, die ein Verbleiben im Club möglich machen könnten.

Die Beitragsanpassung muss trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse kein Grund für einen Austritt sein, es gilt wie bekannt auch 2006 die Regelung für 50 % Beitragsermäßigung bei ALG-II. Weiterhin besteht die Möglichkeit – wie seit vielen Jahren praktiziert – über die OVVs einen Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag zu beantragen, der dann nach Prüfung vom Distrikt an die Ortsverbände ausgezahlt wird. Die Anträge dazu finden sich in der OV-Mappe und können auch im Mitgliederbereich auf der DARC-Homepage abgerufen werden – dort ebenfalls unter dem Punkt „OV-Mappe“. Ich möchte alle betroffenen Mitglieder bitten, sich in solchen Fällen vertrauensvoll an ihren OVV oder auch an den Distriktsvorstand zu wenden. Wir werden gemeinsam im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Lösung finden.

Derzeit erhalten alle Funkamateure in DL von der Bundesnetzagentur (ehemals RegTP) die Beitragsrechnung für Frequenzzuteilung und EMV für das Jahr 2005. Der Distriktsvorstand bittet alle Thüringer DARC-Mitglieder, den spätesten Zahlungstermin 01.10.2005 unbedingt einzuhalten, weil auch das dazu beiträgt, unserer gutes Verhältnis zur Behörde weiter zu pflegen.

Auch an diesem und dem kommenden Wochenende finden wieder eine Reihe von Amateurfunkaktivitäten in Thüringen bzw. mit Thüringer Beteiligung statt. Noch bis Sonntag veranstaltet der Ortsverband Hildburghausen, X33, am bewährten Standort Simmersberg bei Schnett seinen alljährlichen Fieldday. Am kommenden Wochenende startet der gemeinsame Fieldday der OVs Rudolstadt, X24, und Oberweißbach, X38, am Leipziger Turm bei Schmiedefeld. Weiterhin werden Thüringer OM zum Internationalen Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende aktiv sein, und am 20.08. findet am DAZ in Cursdorf eine Amateurfunkprüfung statt, zu der wir allen Teilnehmern des Ausbildungskurses viel Erfolg und hoffentlich baldigen Kontakt auf den Amateurfunkbändern wüschen. Nicht in Thüringen, aber in Westsachsen und damit noch zum Thüringer Einzugsbereich zu rechnen veranstalten die OVs S46 und X28 in der Zeit vom 18.–21.08. das Grenzlandtreffen im Werdauer Wald.

Somit sollte für jeden etwas Interessantes dabei sein, denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, mit anderen OM in Kontakt zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und sich über Amateurfunkthemen und angrenzendes zu unterhalten.

73 de Torsten, DL4APJ


DLØTHR zum Thüringen-Contest

Wer möchte zum Thüringen-Contest unter DLØTHR funken? Für folgende Bänder werden zum Interessenten gesucht: 80 m CW, 2 m FM, 70 cm FM, oberhalb 1,2 GHz.

Wer Interesse hat bitte Info an ......

73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Die Bundesnetzagentur (BNetzA) - Erfurt informiert

- Amateurfunkprüfung im (DAZ) Cursdorf
- Ausbildungsrufzeichen DN1 bis DN8

Amateurfunkprüfung im Distrikts-Ausbildungs-Zentrum (DAZ) Cursdorf

Wie bereits gemeldet und im Terminkalender nachlesbar, wird am Samstag, dem 20.08., um 10:00 Uhr die zweite Amateurfunkprüfung im Distrikt (nach der Inkraftsetzung der neuen AFu-Verordnung) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine eingefügte und öffentliche Prüfung. In Absprache mit Alex, DL5AZZ, – Ausbilder im DAZ – wird diese Prüfung als externe Prüfung in den Räumen des Distrikts-Ausbildungs-Zentrums in Cursdorf durchgeführt werden. Sie bildet somit den würdigen Abschluss der ersten Amateurfunk-Ausbildung im DAZ.

Prüfungsteilnehmer, welche noch keinen Zwischenbescheid und keine Einladung erhalten haben, bekommen diese am Montag per Post zugestellt. Alle Prüfungsteilnehmer, welche nicht an der Amateurfunk-Ausbildung in Cursdorf teilgenommen haben, erhalten zusätzlich eine aktuelle Wegebeschreibung. Am Donnerstag (11.08.) habe ich die Zufahrten nach Cursdorf (aus den nördlichen Richtungen kommend) „erkundet“ und war doch sehr von den vorgefundenen Baustellen (in Form von Umleitungen) überrascht. Ich empfehle allen Teilnehmern, welche eine Wegebeschreibung erhalten, die beschriebene Streckenführung auch unbedingt einzuhalten.

Allen Teilnehmern an dieser Stelle eine gute Fahrt und viel Erfolg.

Ausbildungsrufzeichen DN1 bis DN8

Die „Aktion 31.07.2005“ konnte ja nun erfolgreich abgeschlossen werden, jedoch musste ich allen Antragstellern die Postzustellung ihrer neuen Dokumente schuldig bleiben. Durch die Umbenennung (RegTP in Bundesnetzagentur) waren vor meinem Urlaub (also bis zum 01.08.) noch keine neuen Dienststempel vorhanden und die alten RegTP-Stempel durften ja (aus rechtlichen Gründen) nicht mehr verwendet werden.

Am kommenden Montag (15.08.) werde ich meine Tätigkeiten wieder aufnehmen, hoffe die neuen Dienststempel vorzufinden und versuche dann in kürzester Zeit alle noch fehlenden Dokumente (aller noch offenen Vorgänge) in die Post zu bekommen.

73 de Karl H. Trojahn / Bundesnetzagentur


Sonderregelung Thüringer Contestpokal KW und UKW Mehrmannwertung 2005

Auf Grund der Erteilung von Rufzeichen mit einstelligen Suffix ergeht in Absprache mit Norbert, DL3ANK, für 2005 folgende Sonderregelung:

Wenn eine Contestmannschaft, welche im bisherigen Wettbewerb unter dem jeweiligen Clubrufzeichen gestartet ist und jetzt mit einen einstelligen Call startet, dann wird dies wie ein Rufzeichenwechsel gewertet und die Punkte werden gutgeschrieben. Voraussetzung dafür ist, dass das bisherige Clubrufzeichen in diesem Jahr nicht noch einmal in der Mehrmannwertung eingesetzt und dass der jeweilige Auswerter (für KW DL5AOJ und für UKW DL3ANK) davon in Kenntnis gesetzt wird.

73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Rufzeichen mit einstelligen Suffix

Wie in den letzten Tagen auf den Bändern zu vernehmen war, sind auch in Thüringen mehre Rufzeichen mit einstelligen Suffix erteilt wurden. Da es nicht so einfach ist wie bisher die verschiedenen Rufzeichen den jeweiligen OVen zuzuordnen haben wir uns vorgenommen, eine Übersicht über die in Thüringen erteilten Rufzeichen zu erstellen, welche dann im Rundspruch sowie in PR und auf der Homepage des Distrikt Thüringen veröffentlicht wird. Dazu benötigen wir Euere Mitarbeit. Also bitte meldet Euere Rufzeichen mit einstelligen Suffix an uns. Die kann per E-Mail an ..... geschehen.

73 de Uwe, DL5AOJ


Die Marinefunker-Runde informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
das Internationale Leuchtturm-Wochenende am 20.–21.08. steht vor der Tür. Die Eventstation der Marinefunker-Runde DLØMFK wird, wie die letzten Jahre, vom Leucht- und Lotsenturm in Karnin am Oderhaff von der Insel Usedom QRV sein. Die Crew von DLØMFK/lighthouse besteht aus Funkamateuren verschiedener Distrikte und Interessengruppen. Infos dazu unter www.qsl.net/dl0mfk.

Hier die Rufzeichen:
Ilona, DG1ASK; Torsten, DL4APJ; Alex, DH1NAX; Karl-Heinz, DH8WG; Reinhard, DL5ZA; Wolfgang, DJ1TA; Jochen, DM4JO; Udo, DL2AQI, und Rolf, DL2ARH.

Am Freitag, dem 19.08., ist Anreise, dann werden die Antennen aufgebaut und angefunkt. Wie immer klingt der erste Abend dann bei echten Thüringer Bratwürsten vom Holzkohlegrill und Köstritzer Bier aus. Ab Samstagfrüh sind wir dann von 80 m bis 2 m in CW und SSB QRV. Wir vergeben den Sonder-DOK „MF“ und die IOTA EU-129 für Diplome.

Ilona, DG1ASK, und Rolf, DL2ARH, werden mit ihrem Motorboot SKIPPER anreisen. Direkt am Leuchtturm ist zum Anlegen ein kleiner Sportboothafen und eine gemütliche Gaststätte, die Haffschänke von „Vadder Gäntz“, eine bekannte Adresse. Unser Törn ab dem 16.08. bis 27.08. wird uns von Potsdam ausgehend, dem Oder-Havel-Kanal bis Niederfinow und der Oder bis Stettin führen. Nach Fahrt über das Oderhaff sind wir dann direkt in Karnin am Leuchtturm. Wir sind vom Boot aus jeden Morgen von 08:00–08:30 Uhr auf 3.625 kHz hörbereit und QRV, sowie Mittags von 13:00–13:30 Uhr auf 40 m um 7090 kHz. Unsere nautische Position wird permanent per APRS übermittelt, auf der www.fam-skipper.de Seite ist unter dem Bild des Bootes der Link zu einem APRS-Server.

Rückfragen und Skeds bitte an ....., bitte nur Text auf das Boot schicken!

Mit den besten Grüßen,
die Crew von DLØMFK/LH


Ergebnis für den 2. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW

Hallo Contestfreunde!
Nachdem das Ergebnis für den 2. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2005 veröffentlicht wurde ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DB0ERF-15 bzw. eine E-Mail an ...... Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE, per E-Mail oder via PR als 7-Plus codierte Excel-Liste angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen der CQ DL und dem Internet.

Meine Adresse Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2005

Platz

Call

DOK 10-m-
Wettb.
CW-FD Pokal-
punkte
1

DK4MX

X35 924 846 1770
2 DL8MBS X06 586 923 1509
3

DL1FAA

X06 847 615 1462

Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2005 - CW-FD

1. DLØRUD, X24, 441 Punkte
2. DKØWK, X36, 353
3. DH8WE, X23, 61

Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2005

Platz

OV

10-m-
Wettb.
CW-FD Pokal-
punkte
1 X06 4683 2461 7144
2 X23 3217 754 3971
3 X35 1319 1538 2857

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb,

73 de Uwe, DL5AOJ


Grenzlandtreffen

Hallo liebe Funkfreunde,
das diesjährige Grenzlandtreffen, veranstaltet von den Ortsverbänden S46 und X28, findet in diesem Jahr in der Zeit vom 18.–21.08. wieder im Feuerwehrheim im Werdauer Wald in JO60DQ statt. Die Anfahrt kann über die Verbindungsstraße Teichwolframsdorf-Reudnitz erfolgen. Wenn Ihr den Wegweisern zur Gaststätte Waidmannsruhe folgt, Ihr also ungefähr auf halber Wegstrecke Richtung Osten abbiegt findet Ihr den Veranstaltungsort gegenüber eben dieser Gaststätte – nicht zu verfehlen durch die im Objekt aufgebauten Antennen. Wie immer, so soll auch in diesem Jahr wieder der gesellige Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Ein festes Programm gibt es nicht. Wer mit anderen Funkfreunden in Kontakt kommen möchte, eigene Geräte vorstellen will oder in sonstiger Weise zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.

Wer die Absicht hat zu übernachten, wird gebeten Campingliege und/oder Schlafsack mitzubringen. Für Verpflegung und Getränke ist gegen Entrichtung des Selbstkostenpreises gesorgt. Bitte bedenkt dabei auch, dass wir das Objekt nicht unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen sondern hierfür Miete zahlen müssen.

Fragen zur Veranstaltung könnt ihr an mich per E-Mail unter ..... oder telefonisch ....., richten.

73 de Gottfried, DGØJN, S46


Gemeinsames Fieldday der Ortsverbände X24 und X38

Am 20.08. findet ein gemeinsames Fieldday der Ortsverbände X24 und X38 am Leipziger Turm bei Schmiedefeld statt. Im begrenzten Umfang stehen Standplätze für Caravans vom 19.–21.08. am Turm zur Verfügung. Die Standgebühr für diese Zeit beträgt 20,– €. Ein Stromanschluss kann nicht zur Verfügung gestellt werden!

Anreise mit Caravan nur nach Vorabsprache mit Roland Witter, DL2ARO, Tel.: .....; E-Mail: ...... Weiter Infos auf unserer Homepage unter www.rc-oberweissbach.de.

73 de Roland, DL2ARO


Ende des Thüringen-RS 32/05 vom 13.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv