THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 31/05 VOM 06.08.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Liebe Funkfreunde und liebe YLs,
Das Amateurfunkgeschehen am heutigen Samstag dominierten ganz eindeutig die Contester. Wenn auch anders als sonst: der contesterprobte OV Schmalkalden, X32, hatte zu seinem Sommerfest erstmalig auf die Hohe Geba unweit von Meiningen eingeladen. Glücklicherweise hatte auch das Wetter ein Einsehen und nach Dauerregen blieb es heute trocken und die Sonne zählte ebenfalls zu den Besuchern, was zu Contesten ja selten der Fall ist. Viele interessierte Gäste aus Thüringen und auch aus Franken fanden im Lauf des Tages zum Sommerfest. Im Vordergrund stand der Erfahrungsaustausch der Funksportler in der vielfältigen Thematik Contestgeschehen auf KW und UKW. Zahlreiche Stationen waren aufgebaut, Antennen - meist Marke Eigenproduktion - wiesen den Weg und es wurde viel gefachsimpelt. Keine andere Spielart unseres Hobbys vereinigt Selbstbau, perfektionierten Betriebsdienst, sportliche Ausdauer und Teamgeist wie das Abenteuer Contest. Die Veranstalter und der Distriktvorstand würden sich freuen, wenn zum nächsten Contest auch neue Rufzeichen QRV werden.

Ebenfalls mit von der Partie auf der Geba war eine Gruppe der Thüringer Bergfunker. Viele Fragen zum SOTA-Programm und dem Thüringer Bergdiplom konnten beantwortet werden. Die Crew aktivierte dann unter DKØTHB die Geba.

Besonderer Dank gebührt Pit, DM2CKK, allen aktiven Funkfreunden des X32 für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung.

73 de Roberto, DJ2AY, stellv. DV-X


Gemeinsames Fieldday der Ortsverbände X24 und X38

Am 20.08. findet ein gemeinsamer Fieldday der Ortsverbände X24 und X38 am Leipziger Turm bei Schmiedefeld statt. Es soll ein Höhepunkt für die bestehenden Schul-Arbeitsgemeinschaften der beiden Ortsverbände sein. Wir haben vor, einen Fuchsjagdwettkampf und einen Amateurfunkwettkampf unter Ausbildungsrufzeichen durchzuführen. Die Geselligkeit soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Die Gaststätte hat für diesen Zweck für uns geöffnet und übernimmt die Versorgung. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Parkmöglichkeit ist, am Ortsausgang in Richtung Saalfeld links, aus Richtung Saalfeld kommend am Ortseingang rechts, am Jugendklub, vorhanden (wird ausgeschildert). Bis zum Turm ca. 200 m Fußweg. In begrenzten Umfang stehen Standplätze für Caravans vom 19.–21.08. am Turm zur Verfügung. Die Standgebühr für diese Zeit beträgt 20,– €. Ein Stromanschluss kann nicht zur Verfügung gestellt werden!

Anreise mit Caravan nur nach Vorabsprache mit Roland Witter, DL2ARO, Tel.: ....., E-Mail: ...... Weiter Infos auf unserer Homepage unter www.rc-oberweissbach.de.

73 de Roland, DL2ARO


Thüringer Bergdiplom bereits zweimal verliehen

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Thüringen, gibt das Thüringer Berg-Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Seit der Anerkennung des Diploms auf der DARC-Mitgliederversammlung im Mai 2005 wurde es bereits zweimal verliehen. Die Gratulation geht an an Steffen, DL4ALI, und an Michael, DM2ORI.

Weitere Details zum Diplom gibt es unter www.bergfunker.de im Internet.


Entwurf des Programms der Thüringer Tage des Amateurfunks 2006 veröffentlicht

Der Distriktsvorstand Thüringen hat die Durchführung der Amateurfunktage 2006 beschlossen. Erstmals werden diese vom 16.–18.06.2006 in Cursdorf stattfinden und sich dann alle zwei Jahre – jeweils abwechselnd mit dem Thüringer Amateurfunktreffen – als thematisches Wochenende etwas detaillierter einer speziellen Spielart unseres Hobbys widmen. Das Thema 2006 wird das Portabelfunken sein.

Veranstalter ist der Distrikt Thüringen in Kooperation mit der IGTB und dem OV X38. Veranstaltungsort wird das Distriktsausbildungszentrum (DAZ) in Cursdorf sein. Zielgruppen sind die Freunde des portablen Funkbetriebs, QRP- und Bergfunker aus TH und DL. Für mitreisende XYLs wird es ein Separatprogramm angeboten werden. Wer sich an der Vorbereitung des Treffens beteiligen oder als Referent einbringen möchte, ist hiermit herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Weitere Informationen gibt es unter www.bergfunker.de.

73 de Roberto, DJ2AY


Einladung zum Feldtag des OV Hildburghausen, X33

Vom 12.–14.08. veranstaltet der Ortsverband Hildburghausen am bewährten Standort Simmersberg bei Schnett in JO50KM, seinen alljährlichen Fieldday. Übernachtungen sind (auch schon ab Freitag) in der dortigen Jugendherberge möglich. Bitte Rückmeldungen, bei Übernachtungswunsch, bis eine Woche vor Termin an ..... oder Tel.: ...... Es ist auch ausreichend Platz für Campingfreunde vorhanden.

Eine zwanglose Teilnahme am WAECW-Contest auf Kurzwelle, unter unserem neuen Contest-Rufzeichen DK5A, ist geplant. Ausbildungsfunkbetrieb auf Kurzwelle und UKW ist mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN1HBN möglich. Am Feldtagsamstag findet außerdem vor Ort der OV-Abend unseres Partner-OV B37 statt.

Weitere Informationen und eine Wegbeschreibung findet man auf www.darc.de/x33.

73 de Alex, DL5AZZ


Burgenaktivierung

Im Auftrag von DM2EV folgende Info für nächsten Rundspruch:

Burgenaktivierung anlässlich „Burgfest“ in Nazza am 20.08. Ruine Haineck - THB 101, Beginn ca. 10:00 Uhr, KW und UKW, besonders 80 m, 40 m, 2 m, 70 cm.

73 de Bernd, DB2AY


Ende des Thüringen-RS 31/05 vom 06.08.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv