THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 30/05 VOM 30.07.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Liebe Funkfreunde,
in diesen Tagen wurden die ersten Clubstationsrufzeichen mit einstelligem Suffix ausgegeben. Ich freue mich sehr für alle OM, die nun zu Contesten und anderen besonderen Anlässen mit so einem doch recht außergewöhnlichen Call zu arbeiten sein werden. Die Pile-Ups, die teilweise beim Auftauchen eines solchen Rufzeichens auf den Bändern entstanden, sprechen für die Attraktivität dieser Calls. Davon konnte ich mich heute beim Fieldday des OV X23 auf dem Sieglitzberg überzeugen, denn auch die Lobensteiner OM sind nun mit einem solchen Club-Call – nämlich DL5L – QRV. Somit hat es sich also doch gelohnt hat, dieses Thema mit der uns eigenen Hartnäckigkeit immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen.

Für den kommenden Samstag – das ist der 06.08. – lädt der OV Schmalkalden, X32, zum Sommerfest ein. Die Veranstaltung findet auf der Hohen Geba in JO50DO und nicht wie bisher auf dem Schnitzersberg statt. Im Vordergrund stehen auch dieses Mal das Contestgeschehen auf Kurzwelle und UKW sowie der Erfahrungsaustausch zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen. Der Distriktsvorstand wird durch Roberto DJ2AY vertreten sein. Wir wünschen den Veranstaltern gutes Gelingen und allen Teilnehmern interessante Gespräche und Begegnungen.

73 de Torsten, DL4APJ


Hallo liebe Funkfreunde,
morgen früh werden Ilona, DG1ASK, und ich nach Bremerhaven fahren. Ziel ist der historische Dampfeisbrecher Wal. Am Nachmittag werden wir einklarieren und am Freitagfrüh geht es mit ablaufenden Wasser Richtung Helgoland. Das Schiff macht so 11 Knoten mit seiner 3-Zylinder-Dreifachfachexpansionsmaschine bei 1600 PS Wellenleistung. Wir werden mit weiteren 18 OM und ihren XYLs bis Sonntagabend auf dem Schiff sein. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag liegen wir im Helgoländer Hafen, haben also genug Zeit die Insel zu erkunden; gegessen und geschlafen wird an Bord der Wal.

Wir sind von Bord unter DLØMFW/mm QRV, bzw. unter persönlichen Call. Die Antenne wird eine G5RV in 14 m Höhe über der Wasserlinie sein, als TRX kommt ein FT-990 in CW und Fonie zum Einsatz.

73 und auf ein QSO hoffend,
Ilona, DG1ASK, und Rolf, DL2ARH


Grenzlandtreffen

Hallo liebe Funkfreunde,
das diesjährige Grenzlandtreffen, veranstaltet von den Ortsverbänden S46 und X28, findet in diesem Jahr in der Zeit vom 18.–21.08. wieder im Feuerwehrheim im Werdauer Wald in JO60DQ statt. Die Anfahrt kann über die Verbindungsstraße Teichwolframsdorf-Reudnitz erfolgen. Wenn ihr den Wegweisern zur Gaststätte Waidmannsruhe folgt, ihr also ungefähr auf halber Wegstrecke Richtung Osten abbiegt, findet Ihr den Veranstaltungsort gegenüber eben dieser Gaststätte – nicht zu verfehlen durch die im Objekt aufgebauten Antennen.

Wie immer, so soll auch in diesem Jahr wieder der gesellige Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Ein festes Programm gibt es nicht. Wer mit anderen Funkfreunden in Kontakt kommen möchte, eigene Geräte vorstellen will oder in sonstiger Weise zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.

Wer die Absicht hat zu übernachten, wird gebeten, Campingliege und/oder Schlafsack mitzubringen. Für Verpflegung und Getränke ist gegen Entrichtung des Selbstkostenpreises gesorgt. Bitte bedenkt dabei auch, dass wir das Objekt nicht unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen sondern hierfür Miete zahlen müssen.

Fragen zur Veranstaltung könnt ihr an mich per E-Mail unter ..... oder telefonisch ....., richten.

73 de Gottfried, DGØJN, S46


Die Bundesnetzagentur (BNetzA) - Erfurt informiert

Die Postanschrift für die Außenstelle Erfurt lautet nun:

Bundesnetzagentur Außenstelle Erfurt, Zeppelinstr. 16 in 99096 Erfurt

In den E-Mail-Adressen ist die Position „RegTP.de“ gegen „BNetzA.de“ zu ersetzen. Die neue Internet-Adresse lautet: www.bundesnetzagentur.de.

73 de Karl H. Trojahn / Bundesnetzagentur


Neue E-Mail-Adresse für den Thüringen-Rundspruch

Seit 01.07. gibt es eine neue E-Mail-Adresse für Beiträge zum Thüringenrundspruch. Die Adresse lautet: ...... Bitte sendet Eure Beiträge für den Thüringen-Rundspruch ab jetzt an die neue Adresse.

Wir haben uns für eine separate E-Mail-Adresse entschieden, damit Rainer, DO2HRB, ebenfalls Zugriff auf die Beiträge hat und keine E-Mails mehr durch SPAM-Verdacht verschwinden. Desweiteren sind die Laufzeiten über den DARC-Server mit bis zu 16 Stunden einfach zu lang um kurzfristig Beiträge aufnehmen zu können.

73 de Uwe, DL2APJ


Ende des Thüringen-RS 30/05 vom 30.07.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv