THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 23/05 VOM 11.06.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


AFu-Prüfung

Am 04.06. fand in den Räumen der RegTP-Außenstelle Erfurt die erste Prüfung im Jahr 2005 und damit die erste Prüfung in Thüringen nach in Kraft treten der neuen Amateurfunkverordnung statt. Geprüft wurden die Klassen „A“ und „E“.

Von ursprünglich 26 angemeldeten Prüflingen stellten sch 20 der Prüfung. Die verbleibenden sechs Prüflinge wollen ihre Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegen.

Von den 20 Prüflingen unterzogen sich zehn, davon drei Gäste, der Prüfung für die Klasse „A“ und zehn, davon vier Gäste, stellten sich der Prüfung für die Klasse „E“. Die Prüfung der Klasse „A“ bestanden sechs Prüflinge (vier haben nicht bestanden), die Klasse „E“ wurde von allen zehn bestanden. Der jüngste Prüfungsteilnehmer war 19 und der älteste 70 Jahre alt.

Glückwunsch an alle!

73 de Jürgen, DL1APJ

Quelle: telefonische Info von Herrn Trojahn RegTP Erfurt


1. YL-OM-Treffen

Am Sonntag, dem 17.07. findet anlässlich der 100. Runde das 1. YL-OM-Treffen der YL-OM Runde auf dem DBØZB statt. Wir treffen uns ab 16:00 Uhr in der Frankenfarm in Himmelkron. Himmelkron ist direkt an der A9 gelegen und die Frankenfarm sieht man schon von der Autobahn aus, so dass keiner Probleme haben dürfte diese zu finden.

Um Voranmeldung wird gebeten, damit ich sehen kann, ob wir einen eigenen Saal benötigen. Diese kann jederzeit über DBØZB oder PR (DBØMRW-8) oder per E-Mail (.....) erfolgen.

Gäste und Zuhörer sind natürlich herzlich willkommen. Für Speis’ und Trank ist besten gesorgt.

Auf Eure Teilnahme freut sich DO5NBR Leiterin der YL-OM-Runde auf dem DBØZB.

73 de Ruth, DO5NBR


SOTA-News Juni 2005

Aktivitätstag

Sommerwanderung und Aktivitätstag – fast müsste man fragen, ob es noch Winterbonuspunkte gibt. Am 07.06. gab es Schnee auf dem Brocken dem Höchsten im Norden. Der Kommentar in den Medien: das letzte Mal gab es das vor 77 Jahren. Heute auf dem Fichtelberg 4 cm Neuschnee eben in den TV-Nachrichten! So hoffen wir doch auf erträgliches Wetter dieses Wochenende.

Stationen die aktiv sein werden, um am „Funktertag“ SOTA ebenfalls bekannt zu machen, sind zum Teil schon unter SOTAwatch eingetragen.

Allen Beteiligten wünschen wir viel Erfolg.

+++

HAM RADIO

Die Möglichkeit zur Begegnung. Mehr Infos sind bereits bekannt auf unserer Webseite unter News. Wir hoffen unsere Standbesatzung wird nicht allein gelassen und mancher SOTArianer schaut mit vorbei (um auch mitzuhelfen, das wäre prima).

+++

Region Saarland

Kim, DG9VH, ist dabei Gipfel im Saarland aufzustellen. So wird damit auch noch die letzte Region in DL erschlossen.

+++

Thüringer Berg-Diplom (TBD)

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Thüringen gibt das Thüringer Berg-Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Das Diplom fördert Amateurfunkaktivitäten auf den Gipfeln der Thüringer Berge und damit die Bandbelebung auf Direktfrequenzen. Es zählen Thüringer Berge, die gemäß gültigem SOTA-Reglement und Gipfelliste ab dem 01.09.2003 aktiviert bzw. als Jäger (auch SWL) gearbeitet worden sind. Gültig sind alle Verbindungen ab dem 01.01.2005. Das Diplom wurde auf der DARC-Mitgliederversammlung in Bremen im Mai 2005 anerkannt.

Mehr Infos: Webseite der IGTB unter Links bei www.sota-dl.de.

+++

SOTA HB

SOTA in HB formiert sich. Ziel ist es dort, zum 01.08. mit dem SOTA-Programm zu starten unter Leitung von Andy, HB9TQG. Damit hätten wir ab Sommer eine 4. deutschsprachige SOTA Assoziationen. Wir wünschen auf diesem Weg einen guten Start und hoffen dadurch auf eine Belebung der Bergaktivitäten im Dreiländereck DL, OE, HB.

+++

Entdeckt in Sachen SOTA

Ob Portabellog oder Antenne, bei der Lektüre entdeckte ich jeweils dabei auch die Hinweise „auch für SOTA Aktivitäten“:

Funkamateur 5/2005
Der Beitrag zum Thema Portabel loggen, S. 561, von DL6MHW und neue die zerlegbare HB9CV nach DK4SX die jetzt kommerziell hergestellt wird, S. 547.

+++

Urlaub

Im Namen des Managementteams wünschen wir allen einen erholsamen und wenn möglich „funk“-aktiven Urlaub.

73 de Matthias, DL1JMS


Die German DX-Foundation gibt bekannt

Die GDXF wird auf der HAM RADIO in Friedrichshafen Mrs. Bharathi, VU2RBI, sowie das NIAR VU4 DXpedition Team, für ihren herausragendem Einsatz während der Tsunami Katastrophe mit einem „Award of Appreciation“ ehren. Dies findet am Samstag, dem 25.06., 16:00 Uhr, in Halle A2, Raum 2, im Beisein von Vertretern der indischen Botschaft sowie des indischen Ministry of Communication & IT statt.

Anschließend wird Bharathi, im Rahmen des GDXF Programms, mit einem Lichtbildervortrag über die VU4 DXpedition berichten.

Bharathi, weitere DXpeditionsmitglieder und indische OM, welche sich zum Notfunkeinsatz auf den Nikobaren befanden, werden an allen HAM RADIO-Tagen am NIAR/GDXF/HSC Stand, gegenüber dem DARC-Stand, zu finden sein. Als besonderer Service besteht dort am Freitag, 15:00–16:00 Uhr, und Samstag, 12:00–15:00 Uhr, die Möglichkeit, sich VU4-QSL-Karten ausstellen zu lassen.

Weitere Programmpunkte des GDXF Programms sind:
Bob, KK6EK, wird im Anschluss an die VU4-Präsentation über die für September/Oktober 2005 geplante K7C Kure Island DXpedition berichten. Bereits am Freitag, dem 24.06., 16:00 Uhr, wird Dr. Andrea Panati, IK1PMR, in Halle A2, Raum 3, einen Lichtbildervortrag über die 6OØCW Somalia DXpedition vom Februar 2004 geben.

Die GDXF hofft, ein attraktives Programm zusammengestellt zu haben und würde sich über viele Besucher, auch an ihren Stand, freuen.


Kyffhäusertreffen

Am 18.06. führt der OV Nordhausen, X07, das diesjährige Kyffhäusertreffen am Fuße des nahe gelegenen Fernsehturmes Kulpenberg durch, Beginn ist 10:00 Uhr. Alle YLs und OM sind dazu herzlich eingeladen. Wir haben uns bemüht, und tun es auch weiter für Euch, interessante Vorträge anzubieten.

Es wird einen Anreisewettbewerb geben, Tische für den Amateurfunk-Flohmarkt sind vorhanden, Funken ermöglichen wir auch. Der Gastwirt bietet Speisen und Getränke. Folgende Vorträge bzw. Gesprächsrunden sind bereits verabredet:

ATV, Bodo, DGØWN
WSJT oder SOTA (je nach Wunsch), Reinhard, DL5ZA
Neue Technik von KN-Electronic, Klaus, DL2AZK

Die anwesenden CB-Freunde haben sicher auch Interessantes.

Die Einweisung erfolgt auf 439,125 MHz (DBØKYF), 145,500 MHz (S20) und 27,325 MHz (K32).

Auf unserer Homepage X07 findet Ihr Bilder vom Treffen 2004, im Laufe der Zeit werden wir weitere Einzelheiten dort veröffentlichen. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr. Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

73 de Werner, DL5ANE (Für Rückfragen ..... oder Tel.: .....


Ende des Thüringen-RS 23/05 vom 11.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv