THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 22/05 VOM 04.06.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in der vergangenen Woche traf sich der Distriktsvorstand zu einer Beratung in Erfurt. Vielen Dank an Katrin, DL1AXL; Roberto, DJ2AY; Jürgen, DL1APJ, und Alex, DL5AZZ, die trotz der kurzfristigen Termineinplanung ihre Teilnahme möglich machen konnten.

Wir sprachen über die Ergebnisse der Mitgliederversammlung in Bremen und deren Bedeutung für unsere künftige Arbeit hier im Distrikt Thüringen. Weitere Punkte waren die aktuelle Entwicklung bei SOTA-DL, der derzeitige Sachstand beim „Thüringer Berg-Diplom“ sowie der Entwurf zum Thüringer Bergwettbewerb, der 2006 starten soll.

Außerdem berieten wir über das Konzept der geplanten Thüringer AFu-Tage. Erstmals werden diese vom 09.–11.06.2006 in Cursdorf stattfinden und sich dann alle zwei Jahre – jeweils abwechselnd mit dem Thüringer Amateurfunktreffen – als thematisches Wochenende etwas detaillierter einer speziellen Spielart unseres Hobbys widmen.

Das Thema 2006 wird das Portabelfunken sein, das Organisationskomitee wird sich in Kürze bilden. Wer sich dort einbringen möchte, ist hiermit herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Heute fand in Erfurt die erste Amateurfunkprüfung in diesem Jahr und nach Inkrafttreten der neuen AFu-Verordnung statt, über das Resultat werden wir im nächsten Rundspruch berichten können.

Abschließend noch ein Hinweis auf wichtige Termine der nächsten Wochen:
Den Höhepunkt bildet zweifelsohne der 11.06., an dem es anlässlich des bundesweiten Funkertages vielfältige Aktivitäten gibt. Das DARC-Amateurfunkzentrum Baunatal lädt ein zum „Tag der offenen Tür“, es gibt den SOTA-Aktivitätstag und die traditionelle QSO-Party zum Funkertag. Also eine Menge Gelegenheiten, diesen Tag im Sinne des Amateurfunks zu gestalten und unser Hobby nach außen zu präsentieren.

Am Wochenende darauf – am 18.06. – findet das diesjährige Kyffhäusertreffen am Fuße des nahe gelegenen Fernsehturmes Kulpenberg statt. Im Voraus schon einmal vielen Dank an die Organisatoren von X07. Beginn ist 10:00 Uhr, und zur Anreise gibt es einen Mobilwettbewerb. Roberto, DJ2AY, wird den Distriktsvorstand vertreten, da ich vom 11.–21.06. Urlaub im „hohen Norden von DL“ (Insel Rügen und Hamburg) mache.

Und traditionell am letzten Juniwochenende ruft Friedrichshafen zur HAM RADIO, die in diesem Jahr zum 30. Male stattfindet. Von Thüringen aus natürlich mehr als nur eine Tagestour, aber vielleicht trifft man sich auch dort – ich werde auf jeden Fall am Stand der Distrikte sowie zu einigen Fachvorträgen zu finden sein.

73 de Torsten, DL4APJ


Informationen der IGTB (Interessengruppe der Thüringer Bergfunker)

Einladung zum Bergwandertag am 11.06.

Der diesjährige SOTA-Aktivitätstag findet am Samstag, dem 11.06., in der Zeit von 06:00–20:00 UTC statt. Die Interessengemeinschaft der Thüringer Bergfunker lädt alle Freunde des Bergfunkens zum Wandern und Funken ein, um sich am Aktivitätstag der Bergfunker in DL zu beteiligen. Wer am Wettbewerb des Aktivitätstages teilnehmen möchte, kann die Ausschreibung unter www.sota-dl.de finden. DKØTHB, die Clubstation der Thüringer Bergfunker, wird mit DJ2AY, der den Sonder-DOK „DVX“ vergibt, von mehreren Thüringer Gipfeln QRV sein. Die gearbeiteten Thüringer Berge können für das Thüringer Bergdiplom eingebracht werden. Das TBD wurde von der diesjährigen Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC in Bremen beschlossen. Dank an Torsten, DL4APJ, für seinen Einsatz! Das Diplom des Distrikts Thüringen fördert Amateurfunkaktivitäten auf den Gipfeln der Thüringer Berge und damit die Bandbelebung auf Direktfrequenzen. Die ausführliche Ausschreibung und die Gipfelliste der Region Thüringen ist unter www.bergfunker.de veröffentlicht. Diplommanager ist Joachim, DJ9AY, X10, E-Mail: ......

+++

Michael, DM2ORI, und Steffen, DL4ALI, aktivste SOTA-Jäger in Thüringen

Anfang Mai 2005 überschritt Michael, DM2ORI, OV Arnstadt, als erster Deutscher die magische 1000 in der weltweiten SOTA-Punkte Liste für Jäger. Gratulation nach Arnstadt! Damit ist er der erste Jäger in DL, der die Voraussetzungen für das „Shack Sloth“ erfüllt.

Am 29.05. folgte ihm Steffen, DL4ALI, aus Gotha. In Thüringen sind diese beiden OM die verlässlichsten Gipfel-Jäger.

Herzlichen Dank an Michael und Steffen im Namen aller Bergfunker. Ohne die geduldigen Jäger im Tal würde es kein Bergfunken geben.

73, Roberto, DJ2AY, IGTB / Stellv. DV-X


Diplome aus Kroatien

In Kroatien werden seit 2004 sehr interessante Diplome herausgegeben, die man unter www.9A7K.com findet. Sehr übersichtlich und auch in deutsch sind Diplome zu 9A-Präfixen, Inseln, Leuchttürmen und mehr zu finden. Die Diplome sind vielfarbig gestaltet zum Preis von meist 5,– €. Die Bedingungen sind für die Grunddiplome leicht zu erfüllen und möglichst die herunterladbaren Antragsformulare zu verwenden.

Mein erstes 9A-Diplom für gearbeitete 9A-Präfixe hatte ich nach weniger als zwei Wochen in den Händen, fünf weitere Diplome sind noch beantragt. Niedrige Diplomnummern sind jetzt zu erhalten, das wird sich aber schnell ändern. Für dieses 9A-Präfix-Grunddiplom sind beispielsweise nur zwei verschiedene, bestätigte 9A-Präfixe erforderlich. Aber auch Mitgliedschaften in der kroatischen Inseljägergruppe oder in der Welt-Leuchtturm-Gruppe werden angeboten.

Besonders interessant dürfte diese Möglichkeit, schnell zu neuen Diplomen zu kommen, auch für diejenigen sein, die an der DIG-Mitgliedschaft arbeiten. Dafür müssen 23 beliebige Diplome im Besitz sein, plus drei Diplome aus dem Programm der DIG. Alles rund um die DIG findet man auf der Internetseite http://dig.rmi.de, ohne das übliche www in der Internetadresse.

Viel Erfolg bei der Diplomjagd, auch nach dem Goethe-Diplom, für das ich neuerdings der Diplombearbeiter bin, wünscht Wil, DH5WB.

73 de Wil, DH5WB


Kyffhäusertreffen

Am 18.06. führt der OV Nordhausen, X07, das diesjährige Kyffhäusertreffen am Fuße des nahe gelegenen Fernsehturmes Kulpenberg durch, Beginn ist 10:00 Uhr. Alle YLs und OM sind dazu herzlich eingeladen. Wir haben uns bemüht, und tun es auch weiter für Euch, interessante Vorträge anzubieten.

Es wird einen Anreisewettbewerb geben, Tische für den Amateurfunk-Flohmarkt sind vorhanden, Funken ermöglichen wir auch. Der Gastwirt bietet Speisen und Getränke.

Folgende Vorträge bzw. Gesprächsrunden sind bereits verabredet:
ATV, Bodo, DGØWN
WSJT oder SOTA (je nach Wunsch), Reinhard, DL5ZA
Neue Technik von KN-Electronic, Klaus, DL2AZK

Die anwesenden CB-Freunde haben sicher auch Interessantes.

Die Einweisung erfolgt auf 439,125 MHz (DBØKYF), 145,500 MHz (S20) und 27,325 MHz (K32).

Auf unserer Homepage X07 findet Ihr Bilder vom Treffen 2004, im Laufe der Zeit werden wir weitere Einzelheiten dort veröffentlichen.

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr.

Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

73 de Werner, DL5ANE (Für Rückfragen ..... oder Tel.: .....


Ende des Thüringen-RS 22/05 vom 04.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv