THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 19/05 VOM 14.05.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Rundspruchbestätigung am 14.05.

Über Pfingsten ist eine Gruppe von Funkamateuren aus dem Raum Wolfsburg-Gifhorn zu Gast im Thüringer Wald. Neben umfangreichen UKW-Aktivitäten wollen die YLs und OM im Rundspruch-Bestätigungsverkehr möglichst viele Stationen aus den Thüringer Ortsverbänden arbeiten und selbstverständlich auch aus dem weiteren Einzugsbereich. Diese Aktion hat in anderen Distrikten bereits mit großem Erfolg stattgefunden.

Also werden die Bestätigungen am Pfingstsamstag von der Station DLØAWG mit den einzelnen Operatoren entgegengenommen. Ein Test, ob auch alle Relais vom Standort der Aktivitätsgruppe gut erreicht werden können, findet direkt vor dem Rundspruch statt. Wir freuen uns, wenn aus JEDEM DOK mindestens eine aktive Station auf 2 m sowie auf einer der 70-cm-Frequenzen mitmacht. Im Gegenzug werden QSL-Karten mit den Aktivitäts-DOK angeboten und YL-Punkte gibt es für Interessierte ebenfalls.


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
am letzten Wochenende wurde kein Rundspruch übertragen, da die Crew von DLØGTH ihr QTH auf dem Schneekopf bezogen hatte und während des Contests die automatischen Stationen abgeschaltet waren. Die OM haben ihr Wettkampfresultat unter für Anfang Mai ziemlich extremen Bedingungen erkämpft und wir hoffen, dass eine Menge Thüringer Stationen zur Verbesserung des Punktekontos beitragen konnten.

Kommendes Wochenende werde ich zur Mitgliederversammlung und Amateurratstagung in Bremen fahren. Dort tagen ebenfalls die im Mai 2003 ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen zur Zukunftssicherung des DARC. Einige der damals in Augsburg und auf nachfolgenden Tagungen beschlossenen Punkte sind bereits Realität geworden. Hier denke ich beispielsweise an die nunmehr in professioneller hauptamtlicher Hand betriebene DARC-Öffentlichkeitsarbeit.

Andere Punkte wie das Angebot des DARC, Prüfungen ganz oder in Teilen selbst abzuhalten, was zu einer Gebührenreduzierung und Entlastung der Behörde führen würde, stehen noch vor der Durchsetzung und fordern auch künftig einiges an Lobbyarbeit.

Ich werde nach meiner Rückkehr aus Bremen hier im Rundspruch über die Beschlüsse und die besprochenen Punkte berichten.

Eine Bitte noch an alle OVVs: Dieter, DO3AWE, im Distriktsvorstand für die Finanzplanung und -abrechnung bei Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW) zuständig, bereitet derzeit die Planung für 2006 vor. Er benötigt noch dringend Zuarbeiten aus den Ortsverbänden, da die Einreichungsfrist für fest geplante Maßnahmen 2006 in wenigen Wochen – zur HAM RADIO – endet und wir uns sehr über entsprechende Meldungen aus den OVs freuen würden.

Wir wüschen allen Funkfreunden und ihren Familien ein frohes Pfingstfest!

73 de Torsten, DL4APJ


Das Referat AJW informiert

Fördermittel

Liebe Funkfreunde,
der Monat Mai ist schon zur Hälfte vorbei und ich muss bis zum 14.06. die Fördermittel für das Jahr 2006 beantragen. Deshalb rufe ich nochmals alle Ortsverbände, Schulstationen und Funktionsträger im Distrikt Thüringen auf, mir ihre Vorschläge und Bedarf an finanziellem Mittel für Weiterbildung, Jugendarbeit, Ausbildung und Mitgliedergewinnung bis zum 31.05. zu zuschicken.

Ich erwarte Eure Post per E-Mail: .....; ......

+++

Tönende CQ DL

Für Sehbehinderte Interessenten gibt es die Tönende CQ DL. Diese kann bei Günther Zellmer, DL7ZG, ....., angefordert werden. Der Versand von Blindensendungen ist kostenlos.

+++

Jugendveranstaltungen

Vom 25.–29.05. findet eine Bundesjugendfreizeit in Tringenstein statt. Anmeldungen sind noch bis zum 17.05. möglich. Anmeldungen nimmt der Leiter der Jugendfreizeit Wolfgang Mrochen, ....., entgegen.

Vom 03.–05.06. findet der Fichtenfieldday statt. Hier sind noch Anmeldungen bis zum 22.05. möglich. Veranstalter ist der OV Lennestadt. Veranstaltungsort ist der Sportplatz des SC Windhausen/ Lichtringhausen bei Attendorn im Sauerland (JO31WD). Info und Anmeldung unter www.ov-lennestadt.de/fifi.

+++

Förderpreis für Jugendarbeit 2005

Wer Interesse hat, sich an diesen Wettbewerb zu beteiligen, sollte bis spätestens zum 31.05. eine Beschreibung des jeweiligen Einzelprojektes im Rahmen der DARC-Jugendarbeit oder aber der über das Jahr geleisteten Jugendarbeit beim Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Sachgebiet Jugendarbeiteinreichen. Die Bekanntgabe erfolgt am Freitag, dem 24.06., anlässlich der HAM RADIO 2005 in Friedrichshafen im Vortragsprogramm.

Bewerbungen an Wolfgang Mrochen, DD9FF, ......

Ich wünsche allen Zuhörern und deren Familien ein schönes Pfingstfest.

73 de Dieter, DO3AWE


Kyffhäusertreffen

Am 18.06. führt der OV Nordhausen, X07, das diesjährige Kyffhäusertreffen am Fuße des nahe gelegenen Fernsehturmes Kulpenberg durch, Beginn ist 10:00 Uhr. Alle YLs und OM sind dazu herzlich eingeladen. Wir haben uns bemüht und tun es auch weiter für Euch interessante Vorträge anzubieten.

Es wird einen Anreisewettbewerb geben, Tische für den Amateurfunk-Flohmarkt sind vorhanden, Funken ermöglichen wir auch. Der Gastwirt bietet Speisen und Getränke. Folgende Vorträge bzw. Gesprächsrunden sind bereits verabredet:

ATV - Bodo, DGØWN,
WSJT oder SOTA (je nach Wunsch) - Reinhard, DL5ZA
Neue Technik von KN-Electronic - Klaus, DL2AZK

Die anwesenden CB-Freunde haben sicher auch Interessantes.

Die Einweisung erfolgt auf 439,125 MHz (DBØKYF), 145,500 MHz (S20) und 27,325 MHz (K32).

Auf unserer Homepage X07 findet Ihr Bilder vom Treffen 2004, im Laufe der Zeit werden wir weitere Einzelheiten dort veröffentlichen.

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr. Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

73 de Werner, DL5ANE (Für Rückfragen: ..... oder .....)


Wetzsteinwanderung

Am 21.05. laden wir zur traditionellen Wetzsteinwanderung ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ortsausgang Lehesten in Richtung Brennersgrün um 10:00 Uhr. Von dort wandern wir zum Wetzstein, am Altvater-Turm vorbei zum Gelände von X43. Dort befinden ich das Fonie-Relais DBØREN, das ATV-Relais DBØREV und ein APRS-Digi. Verbinden möchten wir diese Wanderung mit einer SOTA-Aktivität. Neben ATV-Equipment macht es Sinn, portable und tragbare Technik für Kurzwelle, VHF und UHF mit zubringen um von diesem exponierten Standort zu funken. An das leibliche Wohl ist auch gedacht, ein Kasten Bier und Bratwurst vom Rost werden wir uns kümmern.

Einweisung erfolgt ganz locker auf 144,750 MHz oder auf 70 cm auf dem Fonie-Relais DBØREN auf 438,825 MHz.

73 de Rolf, DL2ARH, Sprecher der AG-ATV Distrikt Thüringen


Ende des Thüringen-RS 19/05 vom 14.05.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv