THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 16/05 VOM 23.04.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
zum heutigen Thüringen-Treffen der Funkamateure in Jena konnten wir 133 Funkfreunde aus diversen Thüringer Ortsverbänden und anderen Distrikten begrüßen. Die angebotenen Vorträge waren ein guter Mix aus verschiedenen Betätigungsfeldern unseres Hobbys, so dass sich viele mit ihren Interessen wiederfinden konnten; die zum Vorjahr noch einmal leicht gesteigerte Teilnehmerzahl zeigt dies.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, und der Distriktsvorstand möchte sich bei den Organisatoren aus dem OV Jena, X22, ganz herzlich für die prima Vorbereitung und Absicherung dieses Treffens bedanken.

Als Abschluss fand ein gemütliches HAM-Fest mit Volker, DJ2JS; Dietmar, DL2HWA; Günter, DL3XM; Horst, DL2AWD; Achim, DL1XD; Holger, DL7IO; Rainer, DL2AMD, und Uwe, DL2APJ, statt. Wir hoffen, das alle eine gute Heimfahrt hatten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Als Gast zu unserer Veranstaltung war OM Hermann Öchsner, der Vorsitzende des Arbeitskreises CB-Funk Freistaat Thüringen, eingeladen. Er bedankte sich mit einer kurzen Ansprache für die Einladung und würdigte die Kontaktaufnahme zwischen den Thüringer Funkamateuren des DARC und den CB-Funkern des AKCB. Wir werden in Zukunft den Kontakt miteinander vertiefen und rufen die Thüringer Funkamateure auf, auch auf Ortsverbandsebene durch gegenseitige Einladung und Teilnahme an Funkertreffen, Fielddays und ähnlichen Veranstaltungen diese Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, da wir durch unser Funkhobby eine Reihe von gemeinsamen Interessen verfolgen.

73 de Torsten, DL4APJ


Thüringer von den Seychellen QRV

Hallo Funkergemeinde,
ich fahre vom 30.04.–14.05. auf die Seychellen und werde dort unter dem Call S79GG QRV sein. Genau von 01.–07.05. von Mahe und vom 07.–14.05. von Praslin. Schwerpunkt will ich auf die digitalen Betriebsarten RTTY und BPSK legen sowie SSB. Ausrüstung ist ein FT-857 mit PA KL500SEC und R7.

Für alle die S7 noch benötigen biete ich den QSL-Service über die GDXF an. Auch alle Karten über Büro oder direkt werden wie immer 100 % beantwortet.

AWDH im Pileup de Günter, DL2AWG


Tag der offenen Tür für den Amateurfunk in Thüringen

Datum: Sa., 30.04.
Ort: 98693 Ilmenau-Oberpörlitz, Unterpörlitzer Straße
- Festhalle Oberpörlitz neben der Feuerwehr und
- Ort der Amateurfunkstation DFØHQ zwischen Ober- und Unterpörlitz
Beginn: 11:00 Uhr offiziell, praktisch ab ca. 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Teilnehmer:
* Vorstand des „Deutschen Amateur Radio Club e. V.“ und Ilmenau Contest Club e. V. als Veranstalter
* Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau Herr Gerd-Michael Seeber
* Bundestagsabgeordnete Claudia Nolte
* Hör- und Fernsehrundfunk
* Amateurfunker und Gäste aus Thüringen und anderen Bundesländern
* Erwartete Teilnehmerzahl: ca. 250

Ziel der Veranstaltung:
* Information über die gesellschaftlich wertvolle Vereinsarbeit im DARC mit 50.000 Mitgliedern
* Einblicke geben und eigene Erlebnisse gewinnen für die inhaltlich reiche Tätigkeit eines Funkamateurs
* Auszeichnung der Kurzwellen-Wettkampfmannschaft DAØHQ mit der Ehrenplakette des DARC für mittlerweile sieben Weltmeistertitel, die diese Mannschaft als Deutschlandvertretung holte und deren Headquarters in Ilmenau-Oberpörlitz zu Hause ist.

Gründe für Ihren Besuch
* Bei uns dürfen Sie nach kurzer Einweisung selbst eine weltweite Funkverbindung tätigen. An drei Ausbildungs-Funkstationen und unter liebenswerter Anleitung werden wir dieses bleibende Erlebnis gemeinsam begründen. Wählen Sie zwischen Kurzwelle, UKW oder noch höheren Frequenzen selbst.
* Funktechnik in Vielzahl und Umfang sehen und erklärt bekommen und alles in Funktion und wer will, am Standort der Weltmeister.
* Amateurfunk ist, so sagen wir, eines der vielseitigsten Hobbys. Sende- und Empfangstechnik, Antennen, Rechentechnik, Internet, Mobilfunk, Satellitenfunk, Datenfunk … alles gehört dazu. Die Besonderheit besteht darin, dass Funkamateure auf gesetzlicher Basis all diese Techniken verbinden und diese Technik auch selbst bauen oder modifizieren dürfen. Das darf kein Anderer!
* Wussten Sie, dass die Weltgemeinschaft der Funkamateure mehr als zehn eigene Satelliten betreibt, wir aus dem Auto weltweiten Funkverkehr realisieren können oder auch weltweit Notfunk organisieren, wenn die kommerziellen Dienste versagen, so wie zu Weihnachten im Bereich des Indischen Ozeans geschehen? Wir verbinden aber auch Sport mit Technik z. B. im Rahmen der sog. Fuchsjagd und wir sind auch beispielhaft beim Einbinden Behinderter. Und … im Urlaub finden wir weltweit immer Freunde und Gleichgesinnte … die Chance hätten Sie auch, wenn Sie Feuer fangen und mitmachen.
* Wir erläutern die Amateurfunkausbildung im Verein … und auch in Ilmenau gibt es mindestens eine solche Ausbildungsgruppe.
* Sie können sofort und kostenlos „DARC-Mitglied auf Probe“ werden und erhalten sechs Monate lang unsere Vereinszeitschrift CQ DL, die wir hier in vielen Exemplaren zum Mitnehmen auslegen. Infomaterial halten wir zu nahezu allen Themen bereit, darüber hinaus haben wir einen Buchverkauf mindestens eines Verlages anzubieten.

Nutzen Sie die Gelegenheit
* Eine eigene Funkverbindung zu tätigen.
* Bei einer Mini-Fuchsjagd einen versteckten Sender ausfindig zu machen.
* Eine Richtfunkverbindung bei 24 GHz mit Hilfe von SAT-Antennenspiegeln zu erleben.
* Antennen verstehen lernen und etwas über die weltweite Wellenausbreitung erfahren.
* Funktechnik gekoppelt mit Rechentechnik und Internet als Basis der deutschen Wettkampfmannschaft „in der Höhle des Löwen (bei DFØHQ)“ erklärt zu bekommen.
* Sprechen Sie mit unseren Ausbildern, denn schon Kinder haben eine tolle Chance und für Erwachsene gibt es absolut individuelle Angebote, den Einstieg in den Amateurfunk interessant und erfolgreich zu gestalten.
* Amateurfunk ist aber auch viel mehr als Technik und Funken in allen nur erdenkbaren Varianten. Vielleicht am spannendsten ist das stets gemeinsame Tun beim Planen, Basteln, Tüfteln, Funken und Erzählen, aber auch beim Verreisen mit einem Sack voll Technik. Wer aber noch mehr Spannung liebt, der widmet sich den vielgestaltigen Möglichkeiten für das Austragen von Wettkämpfen zu. Da wissen die Ilmenauer ganz besonders gut Bescheid. Reden Sie mit uns, wir lassen den Funken der Begeisterung zu Ihnen herüber springen. Schließlich kommt der Begriff „Funktechnik“ vom dem kleinen Lichtblitz, dem „Funken“, mit dem Heinrich Hertz 1888 den Weg der Funktechnik begründete. Eben diesen Funken werden wir bei Ihnen erglühen lassen!
* Hören Sie sich Powerpoint-Vorträge zu unserem Tun an. Wir berühren Themen vom Entstehen des „Ilmenau Contest Club e. V.“ über weltweite Kurzwellenwettkämpfe bis hin zu Funkerlebnissen Thüringer Funker in der Karibik.
* Sprechen Sie mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Nolte, dem 1. Vorsitzenden des DARC e. V. Jochen Hindrichs, dem Thüringer DARC-Distriktsvorsitzenden Torsten Schlegel und dem Oberbürgermeister Ilmenaus Gerd-Michael Seeber und lernen Sie zahlreich angereisten Weltmeister-Funker von DAØHQ und dem „Ilmenau Contest Club e. V.“ kennen, die am Nachmittag ausgezeichnet werden.
* Sehen Sie mal ins Internet unter www.darc.de und www.df0hq.de und gewinnen Sie weitere Einblicke.

Männersache?
* Die Zahlengruppe „88“ als prägnante Funkabkürzung besagt „Liebe und Küsse“, ein Zeichen dafür, dass Frauen allerorts aktiv mit von der Partie sind. Unsere angereisten „YL“ (Young Ladys) und „XYL“ (verheirateten YL) zeigen Ihnen, dass Amateurfunk viel Freude macht und alle Geschlechter, egal ob jung oder alt, in seinen Bann zieht.

Noch Fragen?
Kommen Sie und lassen Sie sich verführen. Für Verpflegung sorgt die Fa. Schlott aus Stützerbach und wer eine Frage schriftlich formuliert, geht über ...... Schneller geht es per Telefon. Wenden Sie sich an Dr. H. Weissleder, ....., oder Björn Bieske, ......


Ende des Thüringen-RS 16/05 vom 23.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv