THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 15/05 VOM 16.04.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
der Distriktsvorstand möchte Euch im heutigen Rundspruch noch einmal auf drei wichtige Termine hinweisen, die in nächster Zeit anstehen.

Als erstes ist hier natürlich unserer Thüringer Amateurfunk-Treffen zu nennen, welches am nächsten Samstag (23.04.) im Jenaer Hotel FAIR RESORT stattfindet und bereits zum vierten Mal in bewährter Weise vom Ortsverband Jena, X22, ausgerichtet wird – vielen Dank, liebe Jenaer OM!

Wir möchten alle Funkfreunde aus Thüringen und den benachbarten Distrikten nach Jena einladen und würden uns freuen, wenn Ihr diesen Tag zur Teilnahme an den interessanten Vorträgen und natürlich auch für die persönlichen Kontakte zu alten Bekannten nutzt. Auch ein Messwagen der RegTP-Außenstelle Erfurt, besetzt mit zwei Funkamateuren, wird wieder mit vor Ort sein. Wer also ein Gerät messen lassen möchte: hier bietet sich eine gute Gelegenheit dazu!

Ein weiterer – für uns Funkamateure in Thüringen sehr wichtiger – Termin folgt in der Woche nach dem Thüringentreffen: am Samstag, dem 30.04., wird in Ilmenau/Oberpörlitz im würdigen Rahmen die Ehrenplakette des DARC an die Mitglieder der erfolgreichen Contestmannschaft DAØHQ verliehen. Wir wollen diesen Tag aktiv für unserer Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Hochrangige Gäste aus unserem Club sowie aus der Politik haben ihre Teilnahme fest zugesagt. Wir möchten deshalb alle Funkfreunde und Funkinteressierten sehr herzlich einladen, diesen Tag mit uns in Oberpörlitz zu verbringen und unser Hobby interessant und attraktiv zu präsentieren.

Auch für die Unterstützung und Sicherstellung der Veranstaltung werden noch helfende Hände gebraucht – bitte meldet Euch bei Horst, DL5YY, oder beim Distriktsvorstand.

Der dritte Termin, auf den wir Euch gern hinweisen möchten, ist der diesjährige Burgenaktivitätstag am 01.05. Der OV Gera, X20, als Herausgeber des Thüringer Burgen- und Schlösserdiploms ruft alle Funkamateure in Thüringen auf, sich als „Aktivierer“ einer Burg bzw. eines Schlosses oder auch als „Jäger“ nach neuen THB-Nummern am diesjährigen Burgenaktivitätstag zu beteiligen.

Einige Aktivierungen sind schon auf der Webseite von X20 angekündigt, und wir freuen uns über viele weitere Meldungen, damit noch mehr Funkfreunden die Gelegenheit gegeben werden kann, dieses schöne Diplom zu arbeiten.

73 de Torsten, DL4APJ


Sonderrufzeichen aus Ilmenau QRV

Ab sofort bis Montag ist das Call DQ8ØIARU mit dem S-DOK „80IARU“ aus Anlass 80 Jahre IARU QRV. QTH ist Ilmenau. QSL via DFØHQ.

73 de Uwe, DL5AOJ


Programm der Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen in Jena

Am Samstag, dem 23.04., findet die diesjährige Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen des DARC im FAIR-Hotel in Jena Lobeda-Ost statt. Als Programmablauf ist geplant:

Der angekündigte Beitrag vom Hans, DL8ARJ, „Diplome aus persönlicher Sicht“ fällt leider wegen Krankheit aus.

73 de Jenaer Funkamateure


IOTA-DXpedition 1

Der OV Bad Salzungen, X36, geht wieder auf IOTA-DXpedition. Vom 30.04.–07.05. wollen Siggi, DL1AZZ; Peter, DL4AMK; Lutz, DL3ARK; Stefan, DL3ASK; Dieter, DK1AW, und Heiko, DGØOGM, von der Dänischen Insel Mandø, IOTA EU-125 / DIA NS-003, von 160–6 m und zum NAC-Contest am Dienstag, dem 03.05., auf 2 m QRV werden.

Zwei Stationen arbeiten mit Endstufen und 3-Element-Beam sowie Vertikal-Antennen. Für die niedrigen Bänder sind Drahtantennen vorgesehen. Betrieb findet auf den IOTA-QRGs statt. QSL über DARC-Büro oder direkt an die Heimatrufzeichen.

73 de Lutz, DL3ARK


IOTA-DXpedition 2

Sieben Funkamateure aus Thüringen und Franken (DL1APR, DL1APW, DL1NUF, DL5AOJ, DL7NFK, DL9NDS und DM3BJ) wollen in der Zeit vom 02.–08.05. die Insel Ummanz (IOTA EU-057, Deutsches Inseldiplom O-06) aktivieren. Sie wollen auf allen Bändern in CW, SSB, RTTY und PSK31 QRV sein. In dieser Zeit wird auch unter dem Clubrufzeichen DLØRUD der S-DOK UM05 vergeben. QSL- Karten via Home-Calls.

73 de Uwe, DL5AOJ


Infos zum Kyffhäusertreffen

Am 18.06. führt der OV Nordhausen, X07, das diesjährige Kyffhäusertreffen am Fuße des nahe gelegenen Fernsehturmes Kulpenberg durch. Alle YLs und OM sind dazu herzlich eingeladen.

Wir bemühen und um interessante Vorträge (wer einen hat, auch kleine, melde sich bitte bei mir). Es wird einen Anreisewettbewerb geben und Tische für einen Amateurfunk-Flohmarkt sind vorhanden. Funken ermöglichen wir natürlich auch. Der Gastwirt bietet Speisen und Getränke.

Auf unserer Homepage X07 findet Ihr Bilder vom Treffen 2004. Im laufe der Zeit werden wir weitere Einzelheiten dort veröffentlichen.

Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

73 de Werner, DL5ANE (Für Rückfragen ..... oder .....


Amateurfunktreffen bei DKØRMR

Hallo Funkfreunde!
Auch in diesem Jahr wird das Team der Clubstation DKØRMR im Rahmen der 9. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durchführen. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein. Termin ist der 04.06., ab 10:00 Uhr, im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1.

Geplant sind Vorträge von bekannten DX-Expeditionären und zu technischen Themen. Ein konkretes Programm wird rechtzeitig im Franken-, Thüringen- und Sachsen-Rundspruch und in PR bekanntgegeben. Zur Autogrammstunde besteht die Möglichkeit, Kosmonauten und Astronauten die an den Raumfahrttagen teilnehmen, zu treffen.

Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude sowie der Aufbau von Zelten auf dem Grundstück ist in der Zeit von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag möglich.

Um die Kapazitäten besser planen zu können,  bitten wir um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW (E-Mail: ....., Tel./Fax: ....., werktags nach 19:00 Uhr).

Ich hoffe, man sieht sich!

73 de Uli, DH7WW


UKW Pokalwertung 1/2005

Hallo YLs, XYLs und OM!
Das Contestjahr hat begonnen und im März waren doch viele Contester aus THR QRV. Das Wetter hat mit Schnee und Kälte so manchen davon abgehalten auf seinen Hausberg zu fahren. Trotzdem waren auf 2 m und 70 cm mehr OM QRV als letztes Jahr. Bei den Mehrmannstationen gab es einen Rückgang. Der April-Contest ist zum Zeitpunkt dieser Auswertung auch schon vorbei. Die Aktivität war auch dieses Jahr sehr verhalten, obwohl auch Stationen der Klasse A mit gewertet wurden.

Der nächste Contest ist am 07./08.05. von 14:00–14:00 UTC.

Die Ergebnisse wurden aus der offiziellen Liste vom DARC-Referat für UKW-Funksport (Alfred Schlendermann, DL9GS) herausgezogen. Sollte es Berichtigungen oder Fehler geben, bitte ich es mir mitzuteilen (via E-Mail ..... oder in PR an Gerhard, DL2AVK, der es an mich weiterleitet).

Einmannwertung
1. DK6LD, X35, 1057 Punkte
2. DGØONW, X30, 901
3. DM5CT, X10, 786

Mehrmannwertung
1. DLØGTH, X17, 1644 Punkte
2. DLØHBN, X33, 428

OV-Wertung
1. Sömmerda, X06, 2551 Punkte
2. Ilmenau, X30, 2083
3. Gotha, X17, 1644

2-m-Einzelwertung
1. DL5ARM, X33, 431 Punkte
2. DK6LD, X35, 419
3. DM2CKK, X32, 406

70-cm-Einzelwertung
1. DK6LD, X35, 424 Punkte
2. DM5CT, X10, 404
3. DL1ARJ, X28, 384

GHz-Einzelwertung
1. DL1AKU, X31, 285 Punkte
2. DK6LD, X35, 214
3. DGØONW, X30, 319

DO-Stationen
1. DO1MGN, X37, 737 Punkte
2. DO8KB, X33, 323
3. DO7WM, X11, 49

73 de Norbert, DL3ANK


Ende des Thüringen-RS 15/05 vom 16.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv