THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 14/05 VOM 09.04.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
die aktuelle DARC-Statistik weist für den Distrikt Thüringen 1084 Mitglieder aus, erfreulich sind die elf Eintritte seit Jahresbeginn. Unser Dank geht deshalb an alle Ortsverbände, die durch Ausbildung und die Gestaltung eines interessanten OV-Lebens zu diesem Zuwachs an Mitgliedern beigetragen haben.

Welche Reserven es noch gibt, zeigt die dieser Tage von Herrn Trojahn, RegTP Erfurt, erhaltene Information, dass in Thüringen 1348 Zulassungen zum Amateurfunk existieren – das sind Einzellizenzen, d. h. ohne Club,- Sonder- und Ausbildungsrufzeichen.

Wir sollten also an dieser Stelle nicht nachlassen und auch in Zukunft mit Kraft daran arbeiten, unsere Reihen zu stärken, weil sich damit unser Distrikt auch weiterhin als einer derjenigen mit einer durchaus positiven stabilen Mitgliederentwicklung präsentiert.

Der heute am Distriktsausbildungszentrum mit elf Teilnehmern gestartete Lehrgang ist ebenfalls ein Schritt in diese Richtung. Vielleicht wird nicht jeder der Teilnehmer Mitglied des DARC werden wollen, aber wir sollten in jedem Falle den Newcomern erklären, welche Leistungen der DARC anbietet und sie einladen, dies zum Beispiel im Rahmen einer Gastmitgliedschaft zu erkunden.

73 de Torsten, DL4APJ


Burgenaktivitätstag am 01.05.

Der OV Gera, X20, als Herausgeber des Thüringer-Burgen-Diploms ruft alle Funkamateure in Thüringen auf, sich als „Aktivierer“ einer Burg bzw. eines Schlosses oder auch als „Jäger“ nach neuen THB-Nummern am diesjährigen Burgenaktivitätstag zu beteiligen.

Die Regeln sind wie bei den vergangenen Burgentagen auch: Log-Einsendung an den Diplommanager Jürgen, DL3ASJ, alle Verbindungen zählen auch ohne QSL-Karte für das Thüringer Burgen-Diplom.

Auf der Webseite des Ortsverbandes Gera www.darc.de/x20 gibt es eine Liste der an den vergangenen Burgentagen bereits aktivierten Burgen – es sind laut Log-Einsendung (und nur diese können wir genau erfassen) derzeit 51. Deshalb unsere Bitte an die Aktivierer: vielleicht gibt es ja eine Burg in Eurer Nähe, die bisher noch nicht aktiviert wurde. Die OM, denen Ihr damit zu einer neuen THB-Nummer oder vielleicht sogar zum Erreichen des ersten Stickers verhelft, werden Euch dankbar sein!

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die derzeit gültige Burgenliste verweisen, die jetzt nach Aktualisierung 192 Thüringer Burgen und Schlösser umfasst und im Internet auf der X20-Webseite sowie in Packet-Radio verfügbar ist und auch gegen frankierten Rückumschlag beim Diplommanager abgefordert werden kann.

Bitte meldet Euch bei Jürgen, DL3ASJ, damit Eure Aktivierung vor dem Burgentag bekannt gegeben werden kann und sendet nach erfolgreichem Abschluss der Aktion ein Kontrolllog an den Diplommanager, um Euren Funkpartnern die Möglichkeit zum vereinfachten Antrag auf das Burgendiplom zu geben.

Kontaktdaten: Jürgen Häring, DL3ASJ, ......

73 und AWDH am 01.05. zum Burgentag, Jürgen, DL3ASJ


Ende des Thüringen-RS 14/05 vom 09.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv