THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 13/05 VOM 02.04.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
heute fand im Hermsdorfer Sportlerheim die 3. ATV-Fachtagung statt. Diese Veranstaltungsreihe im zweijährigen Turnus, zu der die Arbeitsgemeinschaft Amateurfernsehen in Thüringen eingeladen hatte, entwickelt sich zu einer festen Größe in unserem Clubleben. Besucherzahlen auf hohem Niveau und interessierte Gäste, die zum Teil aus 300 km Entfernung anreisten, sind Beleg dafür. Die verschiedenen Vorträge – sowohl für Einsteiger als auch für schon erfahrenere ATVler – fanden das Interesse der Besucher, und eine Tombola mit ATV-typischen Preisen rundete die Veranstaltung ab. Ein Novum in diesem Jahr war die Live-Übertragung der Fachtagung über das Hermsdorfer ATV-Relais DBØHL und die via ATV-Link angeschlossenen Relais vom Brocken bis nach Nürnberg.

Dem Organisatorenteam um Rolf, DL2ARH, und den Helfern aus dem OV Hermsdorf unseren herzlichsten Dank für diese gelungene Veranstaltung.

Liebe OVVs,
ich möchte heute an die Rechnungslegungen der Ortsverbände für das Jahr 2004 erinnern. Eine Reihe von Abrechnungen ist bereits eingetroffen, viele wurden auch in Mühlberg zur Distriktsversammlung persönlich übergeben – besten Dank an alle pünktlichen Abrechner! Meine Bitte geht an diejenigen OVs, die noch nicht abgerechnet haben, dies in den nächsten Tagen zu tun und die Rechnungslegungen an den Distriktsvorstand abzusenden.

73 de Torsten, DL4APJ


Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen in Jena

Am Samstag, dem 23.04., findet die diesjährige Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen des DARC im FAIR-Hotel in Jena-Lobeda-Ost statt.

Erwartet werden von 08:00–18:00 Uhr Funkamateure und Gäste aus ganz Thüringen sowie aus anderen Bundesländern. Im Programm sind neben offiziellen Berichten und Siegerehrungen des Distriktsvorstandes (Thüringen-Contest, Thüringer KW- und UKW-Pokal, „Aktivster Telegrafist Thüringens“) zahlreiche weitere Vorträge zu verschiedenen Gebieten des Amateurfunks vorgesehen, so zum Beispiel über:

Umrahmt wird die Veranstaltung durch aktiven Funkbetrieb vom Tagungsort mit einer Amateurfunkstation auf Kurzwelle, UKW und Gigahertz-Frequenzen. QSOs von der Tagungs-Station, sowie Aktivitäten unter dem Call DFØJEN.

Gastgeber für diese Veranstaltung ist der Ortsverband Jena des DARC, der mit etwa 50 Mitgliedern zu den wichtigen und aktiven Ortsverbänden in Thüringen zählt, und auch schon öfter bei nationalen und internationalen Funkwettkämpfen (Contest) gute Ergebnisse erreichen konnte.

Besonders erwähnenswert ist, dass seit etwa fünf Jahren wieder regelmäßig Ausbildung an unserer Clubstation der Fachhochschule Jena durchgeführt wird, und in dieser Zeit 13 neue Amateurfunk-Lizenz-Prüfungen abgelegt werden konnten. Mit Beginn des neuen Semesters im Herbst soll eine neue Ausbildungsgruppe für Anfänger entstehen. Interessenten sind herzlich willkommen.

73 de Jenaer Funkamateure


Das Referat AJW informiert

Liebe Funkfreunde,
wie jedes Jahr laufen die Vorbereitungen der finanziellen Planung für das Jahr 2006 auf Hochtouren. Auch die Finanzen für das Referat AJW müssen geplant werden. Deshalb rufe ich alle Ortsverbände, Schulstationen und Funktionsträger im Distrikt Thüringen auf, mir ihre Vorschläge und Bedarf an finanziellen Mittel für Weiterbildung, Jugendarbeit, Ausbildung und Mitgliedergewinnung bis zum 31.05.2005 zu zuschicken. Ich erwarte eure Post per E-Mail: ....., Tel.: ..... (Anrufbeantworter), Fax: ....., Post: H.-D. Bössel, ......

Ich danke Euch für die Zuarbeit.

73 de Dieter, DO3AWE


Amateurfunktreffen OV Aue-Schwarzenberg, S45

Auch in diesem Jahr wird das Team der Clubstation DKØRMR im Rahmen der 9. Internationalen Raumfahrttage ein Amateurfunktreffen durchführen. Dazu laden wir alle interessierten Funkfreunde recht herzlich ein. Termin ist der 04.06. ab 10:00 Uhr im Gebäude der Gemeindeverwaltung, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1.

Geplant sind Vorträge von bekannten DXpeditionären und zu technischen Themen. Ein konkretes Programm wird rechtzeitig im Rundspruch und in PR bekanntgegeben. Zur Autogrammstunde besteht die Möglichkeit, Kosmonauten und Astronauten die an den Raumfahrttagen teilnehmen, zu treffen. Eine kostenlose Übernachtung mit Luftmatratze und Schlafsack im Gebäude, sowie der Aufbau von Zelten auf dem Grundstück ist möglich.

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung. Anfragen und Anmeldungen bitte an Uli, DH7WW (E-Mail: ....., Tel./Fax: ....., werktags nach 19:00 Uhr).


Amateurfunklehrgang Klasse 3

Der DARC-Distrikt Thüringen veranstaltet einen Amateurfunklehrgang für die Zeugnisklasse 3 im Distriktsausbildungszentrum (DAZ) Thüringen in 98744 Cursdorf. Das erste der wöchentlichen Treffen findet am 09.04. um 14:00 Uhr statt.

Eingeladen sind alle, die Interesse am Erwerb eines Amateurfunkzeugnisses haben und sich darauf vorbereiten möchten. Für Klasse 1 und 2 wird auch eine Betreuung und Hilfestellung zur Prüfungsvorbereitung möglich sein.

Im DAZ Thüringen – Cursdorf gibt es die Möglichkeit zu Basteln, zu Funken (Ausbildungsstation DN1THR) und zur Vorbereitung auf die Prüfung. Interessenten wenden sich bitte an Alex, ....., Tel: ....., oder an Roland, ....., Tel: ......

Informationen zum DAZ findet man auf www.rc-oberweissbach.de.

Zur Zeit wird regelmäßig mit Schülern der Friedrich-Fröbel-Schule Oberweißbach eine AG-Funksport im DAZ durchgeführt. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Löten einfacher Bausätze, der Fuchsjagd und mit Amateurfunk. Die Arbeitsgemeinschaft findet jeden Freitag ab 16:00 Uhr statt.

73 de Alexander, DL5AZZ


Ende des Thüringen-RS 13/05 vom 02.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv