THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 9/05 VOM 05.03.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
am vergangenen Wochenende war ich zur jährlichen Beratung des Arbeitskreises EMV in Bebra, hier wurde über aktuelle Störfälle berichtet und wie man sich als Funkamateur richtig verhält. Das beste aber ist, Konflikte zu vermeiden. In absehbarer Zeit wird im Internet ein „open ticket request system“ für alle eingerichtet, welches bei Bedarf operativ genutzt werden kann. Es können also Fragen zur jeweils anstehenden Situation gestellt werden, die von Fachleuten beantwortet werden.

Der Vortrag über „Funk im Kfz“ von DL8FCX ist auf dem DARC-Server erhältlich und die darin enthaltenen Einbauhinweise sollten Beachtung finden.

Nach wie vor stehen Manfred, DL1ATA, und Peter, DGØAX, an der FH in Thüringen den Selbstbauern hinsichtlich Kalibrierung eines Messgerätes zur Verfügung. Den Bereich EMV werde ich bis auf weiteres für unseren Distrikt wahrnehmen, würde aber auch gern jüngere Leute für den Nachwuchs einbeziehen. Wer möchte, kann mich gern anrufen.

Ich suche nun aber dringend Hinweise zum Empfang von DVB-T und damit verbundenen eventuellen Problemen, bitte helft Erfahrungen zu sammeln.

An diesem Wochenende ist wieder UKW-Contest, und unter diesen schwierigen Bedingungen wird DLØGTH auf dem Wetzstein in JO50RK QRV sein. Ich werbe dafür, mit ihnen in Verbindung zu kommen. Sie waren zum siebenten Mal Pokal-Sieger in DL in Folge, herzlichen Glückwunsch!

Der Uwe, DL5AOJ, hat via Packet einen dringenden Hilferuf aus Sachsen in Sachen QSL-Karten bekommen, er wird ihn sicher noch öffentlich machen. Bitte verweigert Euch nicht, bei Durchsicht habe ich etliche Rufzeichen entdeckt, bei denen auch ich mehrfach vorstellig werden musste.

Am kommenden Samstag, dem 12.03., wird anlässlich der Frühjahrsdistriktsversammlung ein neuer Distriktsvorstand gewählt. Ich möchte mich daher mit diesem Rundspruch von allen Zuhörern recht herzlich verabschieden und für das Zuhören bedanken. Dem Amateurfunk werde ich wohl nicht verloren gehen.

Der nächste Rundspruch kommt dann verantwortlich vom neuen DV, sicher mit der Vorstellung des ganzen neuen Vorstandes.

73 de Gerhard, DL2AVK


Noch keine neuen Erkenntnisse zum Prüfungsgeschehen

Auf Grund der Änderungen durch die neue Amateurfunkverordnung (AFuV) dürfen ja (ab dem 19.02.2005 – bundesweit) keine Prüfungen mehr durchgeführt werden. Die für den 26.02. vorgesehene Prüfung in der ASt. Erfurt musste ich aus diesem Grund leider absagen. Bis zum Freitag (04.03., 18:00 Uhr) lagen mir noch keine neuen Erkenntnisse vor und auch für die erste Wochenhälfte der kommenden Woche erwarte ich keine Veränderungen der zur Zeit vorhandenen Situation.

Im Rahmen der uns vorgegebenen Bedingungen versuchen die Prüfer und ich Ihnen einen möglichst frühzeitigen Prüfungstermin zu garantieren.

Sollte in der kommenden Woche eine Übergangsregelung ermöglicht werden und sollte ich somit die „Genehmigung“ erhalten eine Amateurfunkprüfung durchführen zu dürfen, würde als Prüfungstermin (in der ASt Erfurt) der 19.03. feststehen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Trojahn, RegTP Erfurt


Jahreshauptversammlung in Oberweißbach

Am Samstag, dem 26.02., fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Oberweißbach, X38, auf dem Leipziger Turm bei Schmiedefeld statt.

Als OVV wurde Roland, DL2ARO, und als Kassenwart Doris, DE1DWO, wiedergewählt. Neugewählt wurde als stellv. OVV Mirko, DE1MLT. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Marco, DGØOHN, als Diplombearbeiter, Rüdiger, DE1RCC, und Hans-Joachim, DL2AUK, arbeiten als QSL-Manager. Werner, DG3AWN, ist für die Jugendarbeit mit verantwortlich.

73 de Roland, DL2ARO


Jahreshauptversammlung in Gera

Am Freitag, dem 04.03., hat der DARC-Ortsverband Gera, X20, seine Jahreshauptversammlung und OV-Wahl durchgeführt. Gewählt wurden:

als OVV: Gert, DL5ARG
als stellv. OVV: Uwe, DL1FLY
als Kassiererin: Ruth, DO9AR
als QSL-Bearbeiter: Ralf, DL2ARJ

Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bedanken. Wir hoffen, die Interessen der Funkamateure gut zu vertreten. Dazu würden wir uns über eine gute Zusammenarbeit mit allen Funkamateuren freuen.

73 de Gert, DL5ARG


Hallo Contestfreunde!

Nachdem das Ergebnis für den 1. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2005 veröffentlicht wurde, ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DBØERF-15 bzw. eine E-Mail an ...... Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE, per E-Mail oder via PR als 7-Plus codierte Excel-Datei angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen der CQ DL und dem Internet.

Meine Adresse: Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2005 (Auszug)

Platz Call DOK 10-m-
Wettb.
Pokal-
punkte
1 DL2ARD Z88 1000 1000
1 DL3TD X34 1000 1000
3 DL3ALI X17 993 993

Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2005 (Auszug)

Platz OV 10-m-
Wettb.
Pokal-
punkte
1 X06 4683 4683
2 X23 3217 3217
3 Z88 1774 1774

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb
73 de Uwe, DL5AOJ


Ende des Thüringen-RS 9/05 vom 05.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv