THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 7/05 VOM 19.02.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Silent Key

Hallo liebe Funkfreunde,
heute haben wir noch eine traurige Nachmeldung. Der Distriktsvorstand und der Ortsverband Lehesten, X43, haben die Nachricht vom Ableben des OM Roland, DJ2MK, erhalten. Er war seit dem 18. Lebensjahr im DARC organisiert und zur Wende war er einer der ersten, die um eine Zusammenarbeit zwischen Ost und West bemüht waren. Er war der Initiator von DBØREN und sicherte uns den Standort. Wir verlieren in ihm einen aufrichtigen, stets dem Anderen hilfsbereiten Freund. Wir erinnern uns gern seiner lebensfrohen Art uns die Technik zu erklären und werden ihn nicht vergessen.


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
bis jetzt sind zwei Finanzabrechnungen aus den Ortsverbänden eingetroffen und so machen wir erneut darauf aufmerksam dieses Problem möglichst bald zu erledigen, vielen Dank.

Zwar ist noch Winter, aber offensichtlich laufen Planungen für Arbeitsgruppen mit Schülern. Ich habe noch Material zum Demontieren aus alten Geräten und wer etwas braucht kann sich gern mit mir in Verbindung setzen, um den Schulen zu helfen. Wenn an einer Schule etwas anlaufen soll ist es hilfreich auf die Unterlagen aus dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule zurück zu greifen. Hier wird viel angeboten was uns die Arbeit erleichtert und der Situation in den Schulen entspricht.

In diesem Zusammenhang werben wir für den AFu-Lehrgang Klasse 3 ab 09.04. im DAZ in Cursdorf. Der Lehrgang soll auch für Klasse 1 und 2 offen sein, je nachdem wer sich nun mit welchem Ziel meldet, wollen wir allen Interessenten das für sie erforderliche Wissen vermitteln. Bitte meldet Euch beim Alex, DL5AZZ, oder Torsten, DL4APJ, oder beim Roland, DL2ARO, oder bei mir.

Darüber hinaus hat der Ortsverband Jena, X22, einen anspruchsvollen Entwurf für das AFu-Treffen am 23.04. gemacht, der so auch veröffentlicht werden wird.

73 de Gerhard, DL2AVK


Jahreshauptversammlung des OV Lobenstein/Schleiz, X23

Am 18.02. fand die Jahreshauptversammlung des OV Lobenstein/Schleiz statt.In dieser Versammlung wurde auch die OV-Wahl durchgeführt. Wiedergewählt wurden:

OVV: Roland, DL5ANS,
Kassenwart: Jürgen, DL1AYU,
QSL-Manager: Frank, DL6AWJ,
neu gewählt wurde: stellv. OVV Matthias, DGØOKW

Mit den besten Grüßen von Roland, DL5ANS, OVV X23


Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen in Jena

Am Samstag, dem 23.04., findet die diesjährige Jahrestagung der Funkamateure des Distriktes Thüringen des DARC im Fair-Hotel in Jena Lobeda-Ost statt.

Erwartet werden von 08:00–18:00 Uhr Funkamateure und Gäste aus ganz Thüringen sowie aus anderen Bundesländern. Im Programm sind neben offiziellen Berichten und Siegerehrungen des Distriktsvorstandes (Thüringen-Contest, Thüringer KW- und UKW-Pokal, „Aktivster Telegrafist Thüringens“) zahlreiche weitere Vorträge zu verschiedenen Gebieten des Amateurfunks vorgesehen, so zum Beispiel über:

- Ausbreitungsbedingungen auf den niederfrequenten Kurzwellenbändern (DL1AMQ)
- Experimente mit dem Softwaretransceiver SDR 1000 inkl. Vorführung (DL2AWB)
- 80-m-Fuchsjagdempfänger mit Leiterplattenrahmenantenne und 80-m-Fuchsjagdsender (DL2AVH)
- DXpedition in die Karibik (DL2AWG)
- Diplome aus persönlicher Sicht (DL8ARJ)
- Neue Amateur-Projekte bei der Entwicklung von QRP-Geräten (DL2FI)
- ATV für Anfänger, wie wird man mit einfachen mitteln QRV inkl. Vorführung (DL2ARH)

und weitere.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch aktiven Funkbetrieb vom Tagungsort mit einer Amateurfunkstation auf Kurzwelle, UKW und Gigahertz-Frequenzen. QSOs von der Tagungs-Station, sowie Aktivitäten unter dem Call DFØJEN.

Gastgeber für diese Veranstaltung ist der Ortsverband Jena des DARC, der mit etwa 50 Mitgliedern zu den wichtigen und aktiven Ortsverbänden in Thüringen zählt, und auch schon öfter bei nationalen und internationalen Funkwettkämpfen (Contest) gute Ergebnisse erreichen konnte.

Besonders erwähnenswert ist, dass seit etwa fünf Jahren wieder regelmäßig Ausbildung an unserer Clubstation der Fachhochschule Jena durchgeführt wird, und in dieser Zeit 13 neue Amateurfunk-Lizenz-Prüfungen abgelegt werden konnten. Mit Beginn des neuen Semesters im Herbst soll eine neue Ausbildungsgruppe für Anfänger entstehen. Interessenten sind herzlich willkommen.

73 de Jenaer Funkamateure


3. Baikal-Winter-Spiele

Hallo Freunde,
im Rahmen der 3. Baikal-Winter-Spiele findet vom 02.02.–12.03. die „Zimniade-2005“ statt. Das ist ein jährliches Festival von Extrem-Sportarten. Während dieser Zeit werden vom Eis des Baikal-Sees und aus den anliegenden Städten und Ortschaften Sonderstationen QRV sein. UEØSDX, UEØSZA, UEØSZB (vom Eis des Baikalsees), UEØSZI, UEØSZL, UEØSXF, UEØSYY.

Für Verbindungen mit diesen Sonderstationen und anderen Funkamateuren aus dem Bezirk Irkutsk während der Zeit der Zimniade wird ein spezielles Diplom „Baikal-Zimniade 2005“ erteilt. Einzelheiten unter www.qrz.ru/awards/detail/2043.html.

Quelle: Internet nach UAØSR

73 de Rolf, DL6ZFG


Ende des Thüringen-RS 7/05 vom 19.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv