THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 5/05 VOM 05.02.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in diesen Tagen haben schon viele Funkamateure ihre Beitragsbescheide der RegTP erhalten, darüber gab es vor Monaten schon einen heftigen Disput, der Distriktsvorstand rät keine Widersprüche einzulegen, weil sich die Summen nun entsprechend damaliger Verhandlungen doch moderat präsentieren, ich erinnere daran, dass Clubrufzeichen und DN-Calls von einer Bezahlung ausgenommen sind.

Inzwischen ist auch die erste Statistik des neuen Jahres eingetroffen, einem Zuwachs von sieben Mitgliedern stehen aber zwölf Austritte gegenüber, ich hoffe sehr, dass wir wieder in einen positiven Bereich kommen, bundesweit hat der DARC nun 47.703 Mitglieder.

Der Distriktsvorstand bittet alle Ortsverbände für den AFu-Lehrgang Klasse 3 im Distriktsausbildungszentrum zu werben, Termin 09.04., Meldungen an den Alex, DL5AZZ, oder die Katrin, DL1AXL, oder den Torsten, DL4APJ, der neue Distriktsvorstand wird diesen Lehrgang finanziell unterstützen.

73 de Gerhard, DL2AVK


Tante Erna ist schuld

Ja, Tante Erna ist schuld. Sie wird 85 und feiert am Samstag. Die Rundspruchzuschaltung gestaltet sich aus der Gasstätte in Altenburg als äußerst schwierig, HI.

Spaß beiseite, also morgen geht es wegen Tante Erna nicht, der nächste Samstag geht auch nicht, Melanie, DL3AMH, unsere Tochter zieht um, da helfen wir. Sorry, da möchte ich mich für diese beiden Samstage entschuldigen. Sag es bitte, dass auf DBØHL keine Übertragung stattfindet.

Schönes Wochenende
73, Rolf, DL2ARH


Amateurfunktreffen Thüringen

Auch in diesem Jahr laden die Jenaer Amateurfunker wieder recht herzlich zum Amateurfunktreffen Thüringen ein. Das Treffen findet am 23.04. wieder im Fair-Hotel statt. Ab ca. 07:00 Uhr wird die Tagungsstation auf KW und UKW QRV sein. Am Programm wird schon fleißig gearbeitet, dazu dann im nächsten RS mehr!

73 de Jenaer Funkamateure


Hallo Contestfreunde!

Nachdem das Ergebnis für den 7. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2004 veröffentlicht wurden, ergibt sich nachfolgender Stand.

Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine Msg. in meine Box DBØERF-15. bzw. eine E-Mail an ...... Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE, per E-Mail oder via PR als 7-Plus codierte Excel-Datei angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen der CQ DL und dem Internet. Meine Adresse: Uwe Heun, DL5AOJ, ......

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2004 (Auszug)

Pokal-
Platz

Call

DOK 10-m-
Wettb.
CW-
FD

WAEDC
CW

SSB-
FD
Thr.-
Cont.
WAEDC
SSB

WAG

Pokal-
punkte
1 DL1ARJ X28 1.000 867 750 0 889 0

935

4441
2 DL3TD X34 990 0 979 0 1.000 0 1000 3969
3 DL3AMA X06 962 0 860 0

933

130

994

3879


Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2004 (Auszug)

Pokal-
Platz

Call

DOK CW-
FD
WAED
CW
SSB-
FD
WAEDC
SSB
WAG Pokal-
punkte
1 DKØWK X36 161 724 625 564 417 2491
2 DFØHQ X34 0 0 0 1000 0 1000
3 DFØCI X12 0 0 0 0 833 833

Thüringer Contestpokal KW - SWL-Wertung 2004

Platz Call DOK WAEDC
CW

Thr.-
Cont.

WAEDC
SSB
WAG Pokal-
punkte
1 DE2SAT X23 333 1000 167 143 1643
2 DE3EME X23 0

0

0 214 214


Thüringer Contestpokal KW - OV-Wertung 2004

Pokal-
Platz

DOK 10-m-
Wettb.
CW-
FD

WAEDC
CW

SSB-
FD
Thr.-
Cont.
WAEDC
SSB

WAG

Pokal-
punkte
1 X06 4078 333 2207 1999 2711 1074 4080 16.482
2 X23 1889 600 389 0 4393 565 1991 9827
3 X28 1761 867 750 0 2692 0 3001 9071

Zum Thüringen-Contest wurden durch den OV X24 der S-DOK „THR“, durch den OV X29 der S-DOK „50SON“ und durch den OV X37 der S-DOK „50MNG“ aktiviert. Die Punkte wurden den jeweiligen OVen gutgeschrieben.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb.

73 de Uwe, DL5AOJ


Nachgereicht : Was ist Küchenzeit

Martina, DL7MAR, betreibt im Internet eine Webseite zum Thema AMATEURSTERNWARTE. Mal abgesehen davon, dass diese Webseiten mit viel Fleiß erstellt wurden finden sich dort auch Informationen zum Thema Zeit. Wenn es um die Küchenzeit geht schreibt Martina:

Die Küchenzeit ist ein Begriff, der eigentlich nur im Amateurfunk bekannt ist. Gemeint ist damit die Zeit, die man auf der Küchenuhr abliest, also in der Regel die gesetzliche Zeit. Der Begriff Küchenzeit beinhaltet dabei eine gewisse Abweichung von der angegebenen Zeit, denn die Küchenuhr dürfte in der Regel nicht die genaueste Uhr im Haushalt sein, wenn sie nicht gerade eine Funkuhr ist.

Für alle die mehr über die Zeit bzw. die AMATEURSTERNWARTE erfahren möchten hier der Link: www.amateursternwarte.de.

Damit bleibt dann nur noch der Begriff KILOKERZEN zu klären … Kann hier jemand helfen?

73 de Peter, DO1NIC

(Info: Berlin-RS Nr. 04/2005 vom 27.01.)


Ende des Thüringen-RS 5/05 vom 05.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv