THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/05 VOM 29.01.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
in dieser Woche ist die letzte Statistik des Jahres 2004 eingetroffen. In Thüringen stehen 44 Austritten nur 24 Eintritte gegenüber, damit sind auch wir deutlich in den Abwärtstrend geraten. Bundesweit stehen im DARC nur 1076 Eintritten aber 2043 Austritten gegenüber. Vielen Dank den Ortsverbänden, die um Zuwachs bemüht waren und diesen auch realisiert haben. Nicht allen Ortsverbänden ist es gelungen ihre Mitglieder zu halten, die Gründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Der finanziellen Lage wird ja jetzt zum Glück gegengesteuert. Bitte wendet Euch vertrauensvoll an Baunatal oder den Distriktsvorstand, wir sind willig und bereit zu helfen.

So beginnt das Jahr 2005 für Thüringen mit 1075 Mitgliedern und mein Aufruf an die Ortsverbände ist: Kümmert Euch um alle, kümmert Euch um die Schulen, macht auf jede Art deutlich, dass der DARC da ist und vielen Jugendlichen eine Perspektive sein kann, beteiligt Euch alle an den Wettbewerben.

In dieser Woche haben Alex, DH1NAX, und ich ein positiv zu bewertendes Gespräch mit der Frau Seidel vom Forstamt Lehesten geführt und die weitere Nutzung des Standortes Wetzstein, JO50RK, gesichert. Wer die Absicht hat auf diesem Berg QRV zu sein, kann dies mit dem Alex unter ..... ausmachen, also nix wie ran.

Nun etwas zu dem leidigen Thema EMV: die RegTP-Außenstelle Erfurt hat eine Broschüre unter dem Namen „regtp facts“ heraus gebracht, in dem auf dieses Thema eingegangen wird, wir empfehlen diese Lektüre zum Verständnis sich zu beschaffen, der Bezug ist kostenlos.

73 de Gerhard, DL2AVK


Das Referat AJW informiert

Das Referat AJW wünscht allen Zuhörern für das Jahr 2005 viel Gesundheit und Erfolg.

Auch im Jahr 2005 stehen wieder Fördermittel in ausreichender Höhe zur Verfügung. Die Fördermittel dienen der finanziellen Unterstützung der Ortsverbände bei der Planung und Durchführung von Weiterbildung, Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung. Die Fördermittel können ab sofort beantragt werden. Dem Antrag müssen Art der Veranstaltung, Art der Vorträge, Namen und Rufzeichen der Referenten sowie eine Kopie der Anwesenheitsliste und Originalbelege für Ausgaben beigefügt werden.

Bitte auch bei Veranstaltungen in Schulen oder Ferienfreizeiten eine Anwesenheitsliste führen.

Bis zur HAM RADIO muss ein Finanzplan für das Jahr 2006 erstellt werden. Deshalb sollte man sich jetzt schon in den Ortsverbänden Gedanken machen, welche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Weiterbildung, Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung im Jahr 2006 durch geführt werden können.

Bei Fragen stehe ich per E-Mail ..... und per Telefon: ....., oder Fax: ....., zur Verfügung.

73 de Dieter, DO3AWE


Amateurfunklehrgang Klasse 3

Der DARC-Distrikt Thüringen veranstaltet einen Amateurfunklehrgang für die Zeugnisklasse 3 im Distriktsausbildungszentrum (DAZ) Thüringen in 98744 Cursdorf. Das erste, der wöchentlichen Treffen, findet am 09.04., um 14:00 Uhr statt.

Eingeladen sind alle, die Interesse am Erwerb eines Amateurfunkzeugnisses haben und sich darauf vorbereiten möchten. Für Klasse 1 und 2 wird auch eine Betreuung und Hilfestellung zur Prüfungsvorbereitung möglich sein. Im DAZ Thüringen - Cursdorf gibt es die Möglichkeit zu Basteln, zu Funken (Ausbildungsstation DN1THR) und zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Interessenten wenden sich bitte an Alex, ....., Tel.: ....., oder an Roland, ....., Tel.: ...... Informationen zum DAZ findet man auf www.rc-oberweissbach.de.

Zur Zeit wird regelmäßig mit Schülern der Friedrich-Fröbel-Schule Oberweißbach eine AG-Funksport im DAZ durchgeführt. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Löten einfacher Bausätze, der Fuchsjagd und mit Amateurfunk. Die Arbeitsgemeinschaft findet jeden Freitag ab 16:00 Uhr statt.

73 de Alexander, DL5AZZ


Bergfunken

Liebe Freunde des Bergfunkens,
die IGTB / SOTA-Aktivitätsgruppe TH trifft sich am 19.02., 10:00–14:00 Uhr, in der Berggaststätte Riechheimer Berg (DL/TH-059 Riechheimer Berg, 11° 07' 50", 50° 52' 59", JO50NV).

Zum Programm:
Matthias, DM5CT: 144-MHz-QRP-CW/SSB-Transceiverbausatz Hohentwiel, Aufbau- und erste Betriebserfahrungen
Joachim, DJ9AY, und Roberto, DJ2AY: Arbeiten mit GPS und Navigationssoftware
Roberto, DJ2AY: Das TBT – Thüringer Bergdiplom
Sonstiges, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Mittagessen
Aktivierung von TH-059 unter DKØTHB

Bitte Teilnahme per Mail (.....) an Roberto, DJ2AY, melden (damit ausreichend Platz zur Verfügung steht).

VY 73 de Roberto, DJ2AY


Amateurfunk auf Thüringer Dschunke

Die Thüringer Abenteurer, Axel Brümmer und Peter Glöckner, sowie eine wechselnde Internationale Crew, sind seit Dezember 2003 auf den Spuren Marco Polos mit ihrer 4-Mast-Segel-Dschunke, Kublais Kahn II in Asien unterwegs.

Im Februar 2004 hatte ich die Möglichkeit, die beiden für ca. 5 Wochen zu begleiten, um als DL5AXI/mm und VR2/DL5AXI aktiv zu werden. Damals ging die Seereise von Manila über das Chinesische Meer nach Hongkong. Leider sind nur ca. 400 QSOs zustande gekommen, so dass sich ein QSL-Druck nicht gelohnt hat. Das wird aber nachgeholt, denn auch in diesem Jahr habe ich wieder die Gelegenheit für ca. 5 Wochen dabei zu sein. Zwischen dem 10.02. und 14.03. werden Tom, DL5ARI, und ich, DL5AXI, versuchen, so viel wie möglich auf 20 m, 30 m und 40 m QRV zu sein. Die Reise geht von Goa in Indien über das Arabische Meer nach Muscat in den Oman. Leider ist der Antrag auf ein VU-Call noch nicht beantwortet. So bleibt dann halt nur der Betrieb als /mm nach dem Ablegen aus Indien.

Informationen zur Tour gibt es unter www.qsl.net/dl5axi bzw. www.weltsichten.de.

Herbert Mayer, DL5AXI


Funkamateure im NDR 1

In der Sendung des NDR 1, „Die Plattenkiste“, wird am 04.02. die Amateurfunkgruppe der „Freizeitgemeinschaft Siemens e. V.“ Gelegenheit haben, unser Hobby vorzustellen. Schwerpunktthema wird ATV sein. Die Sendung läuft in der Zeit zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Teilnehmer sind: Niels, DH1ALF, zweiter Vorsitzender der Freizeitgemeinschaft Siemens, Eckehard, DK2CH, aus Wolfenbüttel und Eckard, DJ3JD, OVV von H03.

(Info: Niedersachsen-RS)


Ende des Thüringen-RS 4/05 vom 29.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv