THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 3/05 VOM 22.01.2005

Redaktion: Uwe Baum, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
ein neues Amateurfunkjahr hat uns wieder. Der erste Wettbewerb, der 10-m-Contest, mit vielen thüringischen Stationen ist
auch gelaufen.

Anfang Februar haben wir dann Gelegenheit alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.

Zu berichten ist, dass der Distriktsvorstand die fälligen Kosten für den Schneekopf bezahlt hat, es kann also weiter gefunkt werden. Herbert, DL4AWK, hat schon etliche Stunden auf dem Berg zu unserem aller Nutzen gearbeitet, vielen Dank Herbert!

Ansonsten haben alle Ortsverbände die Einladung zur Frühjahrsdistriktsversammlung erhalten. Die falsche Telefon-Nummer vom Torsten ist meine Schuld, sie ist inzwischen aber korrigiert.

Ich möchte an die fällige Kassenabrechnung in den Ortsverbänden erinnern. Bitte tut uns den Gefallen dies jetzt rechtzeitig zu tun, damit bei der Übergabe auch die Finanzgeschäfte geregelt sind.

Des weiteren möchte ich auf die Nutzung des Distriktsausbildungszentrums hinweisen. Roland, DL2ARO, hat viel Kraft in die Erneuerung gesteckt und es ist in hervorragendem Zustand.

73 de Gerhard, DL2AVK


Thüringer-Contest-Pokal Kurzwelle

Der Distrikt Thüringen des DARC stiftet den „Thüringer-Contest-Pokal Kurzwelle“ für Stationen und Ortsverbände des DARC-Distrikt Thüringen und den Thüringer VFDB-Verbänden. Die Wertung erfolgt für Einmannstationen, Mehrmannstationen, SWLs und Ortsverbände getrennt.

Gewertet werden der Thüringen-Contest und alle im DARC-Kurzwellenpokal gewerteten Conteste (siehe Punkt -3- dieser Ausschreibung). Es zählen alle Contestergebnisse. Streichresultate gibt es nicht. Bei Punktegleichstand gibt bei Einmannstationen, SWLs und Ortsverbänden das Ergebnis im Thüringen-Contest den Ausschlag. Bei Mehrmannstationen zählt bei Punktegleichstand die Anzahl der gefahrenen Conteste. Startet bei einen Contest zum gleichen Termin und zur gleichen Zeit eine Station gleichzeitig in mehreren Wertungsklassen, so wird die nach Punkt -1- ermittelte bessere Punktzahl gewertet. Wird durch einen Ortsverband zu einen Contest ein Sonder-DOK aktiviert und dies dem Pokalauswerter bis zum Contestbeginn bekanntgegeben so werden die erzielten Punkte dem jeweiligen OV angerechnet.

1. Einmannstationen, Mehrmannstationen, SWLs

P = Platz pro Wertungsklasse des jeweiligen Contest
T = Teilnehmer pro Wertungsklasse

2. OV-Wertung

3. Wertbare Conteste

Jan.: 1. DARC-10-m-Wettbewerb SSB/CW nur Einmannwertung
Juni: IARU-Region-1-Fieldday CW Einmann-, Mehrmannwertung
Aug.: European-DX-Contest (WAEDC) CW Einmann-, Mehrmannwertung, SWL
Sept.: IARU-Region-1-Fieldday SSB Einmann-, Mehrmannwertung
        Thüringen-Contest SSB/CW Einmannwertung, SWL
        European-DX-Contest (WAEDC) SSB Einmann-, Mehrmannwertung, SWL
Okt.: Worked-all-Germany-Contest (WAG) SSB/CW Einmann-, Mehrmannwertung, SWL
Nov.: European-DX-Contest (WAEDC) RTTY Einmann-, Mehrmannwertung, SWL
Dez.: DARC-Weihnachtswettbewerb SSB/CW nur Einmannwertung

In den beiden Fieldday-Contesten werden nur Portabelstationen im Sinne der Ausschreibung und keine Feststationen gewertet.

4. Auszeichnungen

Die Gewinner jeder Kategorie erhalten einen Pokal und eine Urkunde. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten eine Urkunde. Alle Teilnehmer erhalten eine Erinnerungs-QSL.

5. Schlussbestimmung

Eine in einen Contest oder im DARC-KW-Pokal und Clubmeisterschaft ausgesprochene Disqualifikation gilt automatisch für den Thüringer-Contest-Pokal KW. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidungen des Thüringer HF-Referat sind endgültig.

Die Bedingungen wurden auf der Frühjahrsversammlung des Distrikt Thüringen am 28.03.1998 in Mühlberg angenommen. Der Thüringer-Contest-Pokal Kurzwelle wird erstmalig für das Jahr 1998 vergeben. Die Ausschreibung wurde auf der Herbstversammlung am 21.10.2000 geändert. Die geänderte Ausschreibung gilt ab dem Contestjahr 2001.

Mühlberg, 28.03.1998
Mühlberg, 21.10.2000


Ausschreibung zum Wettbewerb „Aktivster CWist Thüringens“

Zur Förderung der Betriebsart CW ruft das HF-Referat des DARC-Distrikt Thüringen zum Wettbewerb um den Titel „Aktivster CWist Thüringens“ auf. An diesen Wettbewerb können alle Funkamateure des DARC-Distrikt Thüringen sowie der Thüringer VFDB-Ortsverbände teilnehmen.

Dazu muss die Anzahl der CW-Verbindungen innerhalb eines Kalenderjahres an das HF-Referat des Distrikt Thüringen gemeldet werden.

Die Meldung ist bis zum 28.02. des darauffolgenden Kalenderjahr entweder als Sammelmeldung für den gesamten Ortsverband über den OVV oder als Einzelmeldung mit der Bestätigung durch mindestens einen weiteren Funkamateur, an Uwe Heun, DL5AOJ, ....., zu tätigen.

Für die meisten CW-Verbindungen innerhalb eines Kalenderjahres gibt es einen Wanderpokal welcher durch die Clubstation DFØHQ gestiftet wurde und eine Erinnerungsurkunde. Die Auszeichnung erfolgt zum Thüringentreffen.

Dieser Pokal wird das erste Mal für das Jahr 2003 vergeben.

Rudolstadt, 12.03.2004
73 de Uwe, DL5AOJ


Hallo 10-m-Contest-Teilnehmer

Ich möchte daran erinnern, dass der Einsendeschluss von Logs für den DARC-10-m-Contest auf den dritten Montag nach dem Contest verkürzt wurde. Für den diesjährigen 10-m-Contest heißt das: 24.01.

Wir freuen uns über jedes Log, auch wenn es vielleicht nur sehr schmal ausfällt. Je mehr Logs umso gerechter die Auswertung.

73, Frank, DL8WAA, DARC-10-m-Contestmanager

+++

Hallo OM,
die Beteiligung aus Thüringen war im DARC-10-m-Contest 2005 ganz hervorragend und deshalb besten Dank im Namen des DARC-DX-Referates und auch in meinem eigenen für Eure tolle Vorbereitungs-PR!

73 de Lothar, DL3TD


Ende des Thüringen-RS 3/05 vom 22.01.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv